Donnerstag, 21. Dezember 2017

Bald ist es wieder soweit - Ausnahmezustand!

Sonntag schon ist Heiligabend und für viele Menschen aber auch für ihre Hunde beginnt die "stressige" Zeit!
Von Heiligabend bis Neujahr herrscht Ausnahmezustand! Angefangen beim Einkaufen, weiter zum Putzen, kochen, backen bis hin zum Besuch empfangen und abstatten kommen da jede Menge ToDos auf die Zweibeiner zu und das ja sogar schon weit vor Heiligabend selbst - also eigentlich schon - JETZT!
Da muss der Vierbeiner dann zwangsweise mit durch!
Klar, das meistern auch viele von ihnen mit links - stressig kann es aber für jeden sein! und vielleicht auch mit zeitlichen Einbußen einhergehen...


Versucht doch deshalb mal bereits jetzt eine Art Zeitplan zu erstellen, so dass Ihr jeden Tag ein bissel Zeit für Euren Vierbeiner einplanen könnt. Manchmal fallen einem beim notieren von ToDo's auch Zeitfresser auf oder man sieht auf einmal, dass man mehrere Dinge zusammen erledigen kann oder oder oder...

Für manch einen unvorstellbar aber ich stehe z.B. lieber früher auf, damit Allie morgens auch mal 5 Minuten länger schnüffeln kann, anstatt dann durch den Park zu hetzen und sie im schlimmsten Fall unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu verfrachten...
Auch lassen wir uns Lebensmittel gern liefern - es sucht sich doch viel angenehmer auf der Couch aus, mit einem Hund an seiner Seite, als von einem Fuß auf den anderen trippelnd an der Kasse vor sich hin zu schnaufen, weil jemand mit Centstücken bezahlt, jemandes EC-Karte nicht funktioniert oder die Bananen mit 1,09,- statt 0,99,- abgezogen wurden und nun der Filialleiter für n Storno gerufen wird...


Besuch! Besuch wird hier meist draußen in Empfang genommen (Bushaltestelle/U-Bahn/Parkplatz, je nachdem, haben wir dann noch einen bis halbstündigen Spaziergang zusammen) - einfach deshalb, weil wir dann, nach der Rückkehr den maximal möglichen Zeitrahmen haben, bis der Hund wieder runter muss! :-)

Und ja, an solchen Tagen gibt es dann auch mal extra große Sachen zum draufrumkauen - Kauartikel gibt es ja mittlerweile für wirklich jeden Hund, jede Größe, jedes Alter und jede Kauveranlagung - da ist, sofern der Hund überhaupt kaut, eine Beschäftigung grantiert (für die Kaufaulen darf es vielleicht ein Kong sein? Vielleicht mit Leberwursteis? Oder lieber aus der Mikrowelle mit geschmolzenem Käse?)

Natürlich darf ein (gesunder) Hund auch die Reste vom Weihnachtsessen haben, sofern keine für Hunde giftigen Inhaltsstoffe verwendet wurden (z.B. Macadamias, Rosinen, Muskatnuss u.ä.). Ebenfalls tabu sind ALLE gegarten Knochen!
Erlaubt hingegen sind Gewürze und ja, auch Zwiebeln! Die Menge an Knoblauch und Zwiebeln, die gefährlich wäre, frißt KEIN Hund freiwillig (mindestens 4g pro kg Körpergewicht - eine Zehe hat etwa 3g - richtig, ein Hund mit 20kg müsste 80g oder 26 Zehen futtern und das jeden Tag über einen längeren Zeitraum!). Gewürze im normalen Umfang schaden auch nicht - es passiert NICHTS(!), außer, dass der Hund vielleicht mehr trinkt...

Gefahren lauern eher da, wo wir sie nicht sofort sehen - Geschenkpapier oder -band, Lametta, Kerzen, bunte Teller, Weihnachtsstern (Zimmerpflanze), Ziernadelbäumchen (Eibe z.B.) und auch Dekoschneespray...
Übrigens auch für Katzen ist vieles davon gefährlich.
Geschenkpapier greift jetzt keinen Hund an aber sollte er sich eine gewisse Menge davon einverleiben kann es zu Problemen, schlimmstenfalls auch zu einem notfallmäßigen Besuch in der Tierklinik kommen, ebenso bei Plünderung des bunten Tellers, anknabbern vieler Zimmerpflanzen oder oder oder...

So hektisch es auch sein kann, bitte versucht, ein Auge auf neugierige Hunde und Katzen zu haben (zerkaute Geschenke unterm Baum will ja sicher auch keiner!?)


Tja, und kaum hat man Weihnachten überstanden, kommt auch schon die nächste Herausforderung: Silvester! Damit befassen wir uns aber etwas später...