Mittwoch, 28. Februar 2018

Buchtipp: Der Geruch des Todes (Werbung)


Cat Warren
Der Geruch des Todes
Einsatz eines Leichenspürhundes

Mein heutiger Buchtipp ist ein wenig "anders" als sonst. Selten genug komme ich dazu, normale Bücher zu lesen, deswegen habe ich mich auf dieses ganz besonders gefreut (und wurde nicht enttäuscht!)! 

Ok, an sich ist es doch eine Ansammlung "meiner" Themen - ein bisschen Psychologie, ein bisschen Verhalten und gaaanz viel Nase!

Im Geruch des Todes dürfen wir die Geschichte und die Arbeit von Solo und seinem Frauchen verfolgen. Solo ist ein Deutscher Schäferhund und sein Job: Leichenspürhund! 


Ein ziemlich spannender Beruf! Sobald man das Gefühl von "bäh" abgelegt hat und diese Aufgabe ein kleines bisschen aus Solos Perspektive sieht, wird man sofort Fan dieser Arbeit. 

Solos Frauchen erzählt am Anfang, wie sie überhaupt zu Solo kam und warum sie sich dann zu dieser, zugegeben, ziemlich seltsamen Aufgabe entschlossen hat. Denn eigentlich sollte Solo Obedience-Meister werden. Aber, wie so oft im Leben, kam alles anders als geplant ;-) 

An dieser Stelle höre ich aber auf, den genauen Inhalt wiederzugeben, ich will Euch ja nicht den Spaß am Lesen nehmen! 

Neben der eigentlichen Geschichte von Solo und seinen Einsätzen erfährst Du auch jede Menge über die Fähigkeiten von Spürhunden an sich und deren Training. Bis zum Lesen des Buches wusste ich beispielsweise nicht, dass es "Tote-Mäuse-Saft" gibt ;-) 

Eins ist auf jeden Fall sicher - käme ich an Zähne oder Körperteile - ich würde wohl auch mal einen Versuch wagen (falls jemand jemanden kennt und so, sagt Bescheid ;-) ), das Buch hat mir echt wahnsinnige Lust darauf gemacht, dieses Training auszuprobieren!!! 

Falls Ihr also Hunde mögt (öhm klar, was solltet Ihr sonst hier? ;-) ) UND spannende Bücher über die Caniden und ihre Fähigkeiten, dann solltet Ihr mit dem Lesen dieses Buches nicht allzu lange warten, denn die Einsätze, das Leben und das Training mitzuerleben ist wirklich faszinierend!!!

Und ganz nebenbei geht es hier nicht etwa um einen "normalen" Hund - nein - weit gefehlt! Solo ist ein waschechter Problemhund! So richtig! Das allein sollte viele schon dazu bewegen, das Buch in die Hand zu nehmen, zeigt es doch, dass auch ein solcher Hund einen wertvollen Job erledigen kann - man muss nur herausfinden, was sein Hund kann...

Klappentext: 

Für die Polizei ist es ein Vermissten- oder Kriminalfall. Für die Angehörigen ist es eine Tragödie. Für den Hundeführer ist es harte Konzentrationsarbeit. Für den Leichenspürhund ist es ein spannendes Spiel.
Cat Warren, Professorin für Journalistik und Literaturwissenschaft, sucht zunächst eigentlich nur nach Möglichkeiten, ihren nicht ganz einfachen Deutschen Schäferhund Solo vernünftig auszulasten. Dabei stößt sie auf die Sucharbeit nach Toten und taucht ein in die faszinierende Welt der Wissenschaft rund um den Geruch, Geruchszersetzung, Forensik und die Leistung der Hundenase.
Die unbekümmerte und zielstrebige Begeisterung, mit der ihr Hund sich auf die Suche nach dem Geruch des Todes macht, lässt sie auch ganz neue Perspektiven auf das Leben und seine Vergänglichkeit erleben. Folgen Sie den beiden auf ihre Wege und Irrwege und erfahren Sie viel Spannendes über die Geruchsleistung von Hunden, aber auch über die Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen von Hund und Mensch in einer Parallelwelt, die wir nur zu gerne aus unserem Alltag ausblenden.


FAZIT:  absolutes HABENMUSS! Spannend, lehrreich, mutmachend, inspirierend! Und ganz nebenbei auch noch sehr angenehm zu lesen!

Daten zum Buch:


Cat Warren
Der Geruch des Todes
Hardcover, 344 Seiten, 155 x 225 mm,
Kynos Verlag
ISBN: 978-3-95464-149-9
Preis: 24,95,-
 

Kynos: Klick
Amazon: Klick







*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.