Freitag, 9. Mai 2014

Ein Korb fürs Maul?

Tja, das ist er, der Maulkorb für Fräulein Punkt! 


Bisher habe ich mich immer irgendwie geweigert, sowas anzuschaffen! Sieht mir zu martialisch aus, der Hund wirkt von vornherein gefährlich und was man eben sonst so für Vorurteile hat...
Nun ist er aber nunmal leider Pflicht in den Öffentlichen und eben auch Bestandteil der anstehenden Prüfung *seufz*
Da ich aber nicht ich wäre, wenn ich nicht selbst in einem Maulkorb versuchen würde, ein Accessoire zu sehen, musste es natürlich etwas Schickes sein! 

Ohne Frage bequem und groß genug damit Hund fressen, trinken und hecheln kann und leicht!
Die Suche begann!

Da ich irgendwann einmal schon von farbigen Maulkörben gehört hatte, suchte ich danach und tada! 
Bei www.sofahunde.at wurde ich schnell fündig. 

Ein netter Mailaustausch begann und innerhalb kürzester Zeit war der Mauli bestellt! Und obwohl aus Österreich, erfolgte die Lieferung wahnsinnig schnell!

Da ich beim Mailkontankt bereits den Tipp bekommen habe, wie ich den geschlossenen Teil vorn für mich nutzen kann, habe ich das natürlich ;-)

Schwuppdiwupp, nach dem ersten Kennenlernenschnuppern 
wurde im Innern ordentlich Leberwurst verteilt und sofort begann das wilde Schlecken! 

Nachdem alles weg war kam der Mauli zum Säubern weg! Das war immer die schwierigste Übung für mich, man ist doch in Gefahr, es zu übertreiben, will man doch immer einen Schritt weiter...

Am nächsten Tag dann kamen einige Leckerlies in den Korb, danach dann die Leberwurst...

So ging es noch etwa 3-4 Tage, wobei ich anfangs ja alle Leckerlies gleichzeitig in den Korb gelegt hatte, nach und nach aber dazu übergegangen bin, sie zackig hintereinander hineinzugeben, so dass sie mit der Schnauze drin blieb...


In ganz kleinen Schritten verlängerte ich die Abstände zwischen den einzelnen Leckerlies... 

Nach etwa einer Woche habe ich dann die Schnalle mal zugemacht für einige Sekunden, ganz locker! Am nächsten Tag dann während sie die extra fette Portion Leberwurst wegschleckte...

Tag für Tag ein paar Sekunden länger und auch mal mit einem Sitz oder Platz dazu und auch mal in ruhigen, entspannten Momenten, zb abends auf der Couch

Oder als sie völlig platt nach einem Mega-Spaziergang war 

Da hat sie sofort geschlafen damit!
Natürlich klappt das alles nicht am laufenden Band und Fräulein Punkt zeigt schon mal Ambitionen, das Teil loszuwerden aber ich bin optimistisch, dass das Training fruchten wird und sie den Mauli in 2 Monaten, zur Prüfung halbwegs entspannt trägt und sollte mal ein BVGler drauf bestehen, dann wird auch das kein Drama werden...

Weiter geht das Training übrigens so, dass die Zeit hier zu Hause noch eine Weile verlängert wird und sobald sie ihn hier gut akzeptiert, probieren wir das Tragen draußen und natürlich auch nach und nach in verschiedenen Situationen...