Samstag, 26. Juli 2014

Einzelhund, Pärchen oder Rudel???

Sicher bin ich nicht die Einzige, die darüber nachdenkt oder es zumindest einmal hat!?

Wie lebt Ihr? Mit einem Hund? Oder mit einem Duo? Oder sogar mit mehr als 2 Hunden?
Vor Allie habe ich nie ernsthaft über einen Zweithund nachgedacht - seit Allie dafür umso öfter!



Es geht mir weniger um den Umgang zu Hause, vielmehr hätte ich gern einen Kumpel/eine Freundin für draußen! Allie liebt es, mit anderen zu rennen und zu toben und da beißt die Maus keinen Faden ab - dafür sind Zweibeiner nur mäßig zu gebrauchen ;-)


Natürlich könnte man jetzt denken, dann such Dir nen Gassihund! Ja, ähm - das habe ich bereits. Ein Jahr hat das auch gut geklappt mit Django, meinem und Allies Lieblingswuff! Doch Django hat mittlerweile eine Mitbewohnerin und so gut es mit den Dreien auch draußen klappt, mit drei 25-kg-Hunden möchte ich nicht allein unterwegs sein ;-)



Nun ja, Versuche mit anderen Hunden scheitern leider mitunter an der Verfügbarkeit der Besitzer - oder auch daran, dass ich nicht erst ne halbe Stunde unterwegs sein möchte, um sie abholen zu können...



Da wäre ein Zweithund doch eine gute Alternative?

Mir ist bewusst, was das evtl. für Arbeit bedeutet, dass es im schlechtesten Fall auch zu ernsthaften Auseinandersetzungen führen kann und dass sich natürlich auch evtl Unarten als Erstes übertragen!

Eins ist aber schon mal sicher! Sollte ich irgendwann alle Zweifel und Bedenken über Bord werfen und ein zweiter Hund hier einziehen, dann wird das ziemlich sicher ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz sein! Ich denke einfach, dass Fräulein Punkt damit am besten zurecht kommt, genaues Alter, Geschlecht, Rasse, all das kann man noch bestimmen aber ein Welpe sollte es in unserem Fall nicht sein...

Wie ist es bei Euch? Einer, zwei oder mehr? Und warum???