Samstag, 28. Februar 2015

Wenn Hundler eine Reise tun...




... dann stellt sich als allererstes die Frage: "mit oder ohne Hund?" 

Das liebe Fernweh packt auch Hundler mal...







Sollte die Antwort: "mit Hund" lauten, dann beginnt die Urlaubsplanung!

Nicht überall kann man seinen Vierbeiner problemlos mit hin nehmen und selbst wenn er mit darf, dann müssen ggfs. bestimmte Bedingungen erfüllt werden, Impfungen aufgefrischt, Entwurmungen durchgeführt oder sogar das Tragen eines Maulkorbs trainiert werden... Ggfs muss prophylaktisch etwas gegen am Urlaubsziel vorkommende Parasiten unternommen werden.




Ferner sollte man sich im Vorfeld darüber informieren, welches Klima am Urlaubsort zur gewünschten Reisezeit herrscht, denn auch wenn wir bspw. ggfs. bei 30 Grad gern am Strand liegen, so ist das für den Vierbeiner sicher alles andere als spaßig!


Hat man sich für ein Ziel, einen hundefreundlichen Zeitraum und die gesundheitlich Vorbereitung Gedaken gemacht, beginnt die eigentlich Planung, ganz besonders wichtig: "wie kommen wir hin?"


Ist der Hund dran gewöhnt, stellt vermutlich das Auto die angenehmste Art der Fortbewegung dar, man kann problemlos alles Wichtige mitnehmen und den Weg planen, wie es einem gefällt, inkl. der Pausen.

Fräulein Punkt und ich sind auch Zug- und Busfahrten gewöhnt und können diesbezüglich auf komplett reibungslose Reisen zurückschauen. Lediglich die Buchung bei der Deutschen Bahn stellt für mich einen regelmäßigen Kritikpunkt dar. Nicht nur, dass man die Karte für den Hund NICHT online mitbuchen kann, nein, das geht nur telefonisch oder am Schalter, man kann sie sich nicht einmal per E-Mail zuschicken lassen und darf somit immer Porto zahlen... Ferner gibt es keine festen Preise sondern man zahlt immer die Hälfte des tagesaktuellen billigsten Fahrpreises. Das kann im schlechtesten Fall schon mal einen so großen preislichen Unterschied ausmachen, dass der Hund genau so viel zahlt, wie man selber...


Aber wie gesagt, dafür waren bisher die Erfahrungen während der Fahrten durchweg positiv. Nie musste das Punktetier (und auch ihre Vorgängerin) den mitgeführten Maulkorb tragen oder wir den Platz räumen, weil der Hund kein Anrecht auch den Platz unter einem Sitz hat (Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer versuche, möglichst weniger stark frequentierte Zeiten zu wählen).



Aber egal, ob mit dem Auto oder der Bahn, dem Bus oder gar einem Flugzeug (meine ehrliche Meinung ist allerdings, dass ein Hund für eine Reise nichts in einem Flugzeug zu suchen hat), es bedarf einiger Vorbereitungen auch hier - ob das nun die Überlegung ist, ob der Vierbeiner auf der Rückbank oder im Kofferraum mitfährt, ein kleiner Hund in einer Tasche in der Bahn reist oder eben das Maulkorbtraining frühzeitig in Angriff genommen wird etc.



Sehr wichtig ist auch, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wie der Liebling während der Reise ernährt wird. Je nach Wahl des Transportmittels oder der Unterkunft schließen sich dann ja mitunter einige Fütterungsarten von vornherein aus...


Damit Ihr bei den Vorbereitungen nichts überseht und wirklich an alles denkt, hat Fressnapf in einem Special einen tollen Leitfaden verfasst - hier seht Ihr nicht nur, welche Einreisebestimmungen in den beliebtesten Reiseländern gelten, Ihr erfahrt auch, welche gesundheitlichen Gefahren dort ggfs. vorhanden sind, Ihr bekommt Tipps zur perfekten Reisevorbereitung inkl. Checkliste fürs Hundegepäck sowie einer Auflistung für den Inhalt einer Reiseapotheke. Das Thema Ernährung ist genauso Bestandteil des Ratgebers, wie Surftipps zu hundefreundlichen Zielen inkl. Unterkünften.



An sich steht einem schönen Urlaub inkl. Vierbeiner nach der Lektüre des Leitfadens nichts mehr im Wege und um Euch ein klein wenig mehr Luft in der Urlaubskasse zu verschaffen, verlosen wir heute zusammen mit Fressnapf einen Warengutschein in Höhe von 20,- Euro.
Wie Ihr Euch den sichern könnt?
Ganz einfach: schreibt uns, wohin Ihr mit Eurem Vierbeiner gern reisen würdet.



Teilnahmebedingungen:

Mitmachen können alle, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und volljährig sind. Eine Mehrfachteilnahme ist nicht möglich. Das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Facebook oder seinen Betreibern. Es wird weder von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am Sonntag, den 8. März 2015 um 12:00 Uhr.


*** in Kooperation mit Fressnapf