Donnerstag, 23. April 2015

Ausserderreihe: Der (mehrmals) tägliche Gassigang...

Wir haben Spaß
... ist leider für viele ein lästiges Übel. Wie oft sehe ich sie, genervt, am telefonierend, SMS schreibend, quatschend oder einfach nur vor sich hin marschierend, den Hund im Schlepptau, und das im wahrsten Sinne, denn der kommt mitunter zu nix, weder schnüffeln noch anständig Geschäfte verrichten, geschweige denn mal entspannten Kontakt zu Artgenossen aufnehmen...

im Winter
Es gibt wirklich Leute, die habe ich z.B. noch nie ohne Handy am Ohr gesehen oder aber Hunde, die ich noch nirgends schnüffeln sah...



Ja, natürlich, auch wir machen mitunter Trainingseinheiten, wo wir "marschieren" und wirklich ohne Stopp laufen (oder mal einen Bus erwischen müssen und dann ohne Schnüffelstopp laufen) aber das passiert m-a-l! Nicht täglich und auch nicht jeden Tag auf der gleichen Strecke, denn kaum jemand hat mich je zwei Tage hintereinander auf der gleichen Tour getroffen...

im Sommer
Aber zurück zu den Gassimuffeln - sie sehen das Gassigehen als notwendige Angelegenheit an, damit der Hund seine Geschäfte nicht im Haus erledigt, sie sehen es nicht als gemeinsames Erleben der Natur, als qualitativ hochwertige Zeit, als Quality-time an!

im Herbst
Ja, das ist es für mich: Quality-time! Diese Zeit genieße ich, ich nutze sie, um Allie nah zu sein, unsere Bindung zu stärken, Vertrauen auf- und Ängste abzubauen, als Spaß und als Lehrstunde, als Zeit zum Glücklichsein und um die Sorgen des Alltags zu vergessen... Manchmal hängen das Fräulein und ich einfach mal unseren Gedanken nach und machen auch mal "nichts" zusammen - für den unwissenden Betrachter - denn in Wirklichkeit sind wir eben auch da zusammen unterwegs. Jede Sekunde kann ja was Spannendes passieren, ein lieber Freund um die Ecke kommen, ich wieder mal ein Spielzeug verlieren, ein Leckerlie wächst aus dem Boden, wir rennen ein Stück zusammen oder aber wir kuscheln draußen...

wenns bedeckt ist
Die Gassimuffel aber interagieren nicht oder sehr selten mit ihren Vierbeinern - schon allein, dass man sie eben immer an den gleichen Stellen trifft, finde ich traurig... Warum lege ich mir denn einen Hund zu, wenn ich das Draußensein nicht mag? Wäre dann eine Katze nicht sinnvoller?

wenns stürmt
Auch toll finde ich übrigens die "Schönwettergassigeher"! Jeden Frühling aufs Neue dringen Sätze an mein Ohr wie: "Ach, sieht man Dich auch mal wieder?" - ähm, ja - ich war jeden Tag unterwegs - nur Dich habe ich hier seit gut 4 Monaten nicht gesehen? ;-)
Oder aber: die Anti-Regen-, Anti-Schnee-, Anti-Eis oder Anti-Wind-Fraktion... Ja, sicher - wenns wirklich aus Eimern schifft, es gewittert oder so stürmt, dass man sich nicht in die Nähe von Bäumen traut, dann bin auch ich lieber zu Hause (das Fräulein eingeschlossen) aber bei *normalem* Regen macht das Gassigehen doch doppelt Spaß? Kaum einer sonst ist unterwegs, die Wege hat man für sich allein und auch Hunde sind kaum zu sehen - wie wunderbar kann man da spielen, durch Pfützen hüpfen oder Quatschmachen (wir besichtigen dann auch gern mal Baustellen aber pssst!).
treffen Freunde

halten Ausschau
Warum also gibt es so viele Gassimuffel? Warum können sie diese gemeinsame Quality-time nicht genießen? Immerhin stellt diese Zeit des Gassigehens für viele Hunde doch die Einzige dar, die ihr Mensch sich (na ja, wie soll mans anders nennen?) mit ihnen "beschäftigt" - 23 Stunden am Tag läuft der Hund *nebenher* - da wirds doch wenigstens in den 3x20 Minuten (ich befürchte, das ist öfter Realität als wir es wahr haben wollen) möglich sein, den Hund auch zu beachten?

planschen wenns warm ist



Kennt Ihr sie auch, diese Gassimuffel? Würdet ihr denen auch gern mal die Leviten lesen?
Spaß nach der Heuernte




posieren im Herbst













Angeregt zu diesem Post, bzw.daran erinnert, dass ich ihn mal langsam veröffentlichen könnte, hat mich übrigens Anna von Canistecture, sie hat hier nämlich kürzlich zum gleichen Thema geschrieben und auch sie hat mit jedem Wort recht!





 
 Wir haben Spaß das ganze Jahr ;-)







Und jetzt ab die Post - habt Spaß mit Eurem Hund - Ihr dürft aber auch kuscheln - kenn Euch ja, Ihr seid kein Gassimuffel ;-)