Donnerstag, 25. Juni 2015

Ausserderreihe - noch so ein Kopfschüttelthema...

(durch einen Kommentar unter dem Beitrag zum Thema Rücksicht auf Hund-am-Fahrrad-Teams - klick kam mir der Gedanke zu diesem neuen Beitrag)

Mein Traum war an sich schon immer ein Team aus Dalmi und Ridgeback - allerdings wird das ein Traum bleiben, denn ich hätte dann in etwa 60-75 kg an der Leine und das GEHT NICHT - egal, wie gut erzogen die Hunde sind - es kann IMMER eine Situation kommen, in denen ich die Hunde gleichzeitig und in voller Action halten können muss und ich weiß, dass ich das nicht könnte - also sagt mir mein Gehirn - bleibt ein Traum...
Ich finde es mitunter unverantwortlich, wenn jemand mit Hunden unterwegs ist, denen er im wahrsten Sinne des Wortes nicht Herr wird (kenne leider mehrere solcher Beispiele in meiner Umgebung)!Entscheidet man sich für die Mehrhundhaltung, dann hat man eine Verantwortung und muss sich dieser auch bewusst sein (wobei meine Leser hier wahrscheinlich sowieso nicht zu den hier negativ angesprochenen gehören ;-) - aber loswerden will ichs trotzdem mal!)
Mir ist natürlich bewusst, dass viele von Euch auch Duos oder gar Trios haben und ich mit meinem Statement evtl. anecke oder auch nicht, denn mal ganz im Ernst - wenn es hart auf hart kommt - wie soll ein Durchschnitts-70-Kilo-Mensch denn zwei außer Rand und Band geratene Hunde à 25 oder 30 oder gar 35 Kilo halten können?

Sicher gerät man nun nicht täglich in solch eine Situation aber es reicht ja eine einzige solche im Leben, um einen anderen Hund das Leben zu kosten (oder den eigenen), einen Radfahrer zum stürzen zu bringen oder auch ein Auto in ne Leitplanke zu navigieren...

Ich spreche jetzt übrigens nicht, wie der Blinde von der Farbe - ich war selbst bereits mit gut 75 Kilo Hund, verteilt auf 16 Beine, unterwegs und glücklicherweise war der 40 kg Part der Ruhigste davon ;-) - es KANN also natürlich auch mit mehreren Hunden klappen! Das Team muss eben nur gut zusammengestellt sein, oder man muss einsehen, dass man den Hunden (gleichzeitig) allein nicht körperlich gewachsen ist und eben mit jedem einzeln gehen...


Eine Tour mit z.B. Allie, Sam und Django würde ich NIE in Betracht ziehen, denn dann hätte ich 24, 27 und 28 kg an der Leine und alle davon haben Pfeffer im A... - das muss ich weder mir noch meiner Umwelt antun...