Dienstag, 23. Juni 2015

Ausserderreihe: warum ist das eigentlich so schwer?

Das mit der Rücksichtnahme?
Mittlerweile hat man sich ja bereits dran gewöhnt, dass ein angeleinter Hund nicht vor ungebetenen *Hallosagern* sicher ist - man entwickelt notfalls Strategien...
Und auch weder Rad-, noch Jogging-, oder gar Reitbegleithunde sind sicher vor Ignoranz und Rücksichtslosigkeit... (schön reißerisch formuliert?)

Gestern haben wir gemeinsam mein neues Rad eingeweiht - wir haben eine schöne lange Tour gemacht.
Natürlich kamen wir da nicht um die ein oder andere *lustige* Begegnung drumherum.
Situation 1 verlief folgendermaßen: wir fahren einen relativ breiten Weg entlang, es erscheint ein anderer Radfahrer und ich rufe Allie an meine rechte Seite. Wir vorbei, alles schick. Da kommen dann aus dem Unterholz zwei mittelgroße Hunde gehechtet, mit Karacho auf uns zu - ich habe mich wahnsinnig erschrocken, Allie natürlich auch... Wir mussten dann selbstverständlich auch stoppen - die beiden MUSSTEN doch *Hallosagen* ...
Mal ehrlich - kann man nicht irgendne Warnung aussprechen? Oder wenigstens nach seinen Hunden sehen?
Auch, wenn Allie am Rad ohne Leine läuft - das ist doch kein Freibrief?
Situation 2 durften wir auf dem Rückweg (übrigens fast an derselben Stelle) genießen: wir fahren und laufen nebeneinander, Allie links, auf dem Weg, als uns zwei Damen mittleren Alters mit 3 großen Hunden entgegenkommen.
Ich werde langsamer, weil ich sehe, dass sie nach rechts auf die Wiese tendieren - perfekt, denke ich.
Doch einer der Hunde dreht ab und läuft direkt auf uns zu - ich werde noch langsamer, stoppe Rad und Hund und schiebe mein Rad immer weiter vor Allie (nach links ausweichen ging nicht mehr - Gebüsch)... Und anstatt den Hund einfach nur zu rufen, kommt dann die wirklich lustige Frage: *ist die denn sooo böse?*  Ähm - naja - eigentlich kam Ihrer grad geduckt und fixierend auf uns zu?
Ich war etwas perplex ob dieser Frage und antwortete nur, dass ich es einfach unschön finde, wenn wir durch fremde Hunde gestoppt werden, weil wir ja schließlich gerade sowas, wie arbeiten...
Wieso gestoppt, sie hätten niemanden gestoppt!
Ihr Hund leider schon...
Ich also nochmal ruhig versucht, es ihr zu erklären...
Blödsinn, sie hat jetzt auch keine Lust zu diskutieren.
Da musste ich sie daran erinnern, dass SIE die Diskussion mit ihrer hirnlosen Frage selbst begonnen hat und ich ihr lediglich, und traurigerweise in ihrem Alter noch, den Hundeknigge näher bringen wollte...
Ich bin dann weiter...
Man man man...

So eine Situation, auch ohne Leine, muss nicht sein!
Hunde am Rad, am Jogger oder am Pferd (dogscooter, was auch immer) arbeiten gerade. Wenn sie also *im Fuß* neben ihrem Besitzer laufen, dann bitte: ruft Eure ran - lasst sie nicht ins Team rennen...
Das kann im Zweifel auch böse enden, denn ein laufender Hund kann zum Jagdobjekt werden oder auch als Bedrohung betrachtet, da sind Spannungen unnötigerweise vorprogrammiert...
Und an alle, die in solchen Situationen den arbeitenden Hund haben - werdet langsamer bei Begegnungen, so kann Euer Hund dann notfalls wenigstens adäquat kommunizieren und muss nicht flüchten...