Freitag, 25. September 2015

Ausserderreihe: wer hält länger durch?

Oder auch: wie viele Ideen hast Du auf Lager, Frauchen?

Dass das Fräulein relativ mäklig ist beim Fressen, hatte ich, glaube ich, schon hier und da mal erwähnt!?

Das bezieht sich selbstverständlich nur auf das Fressen zu Hause und auf Leckerlies als Belohnung - draußen ist hund da weniger wählerisch...


Gibt es hier mal ne Dose, so außer der Reihe, die wird verschlungen, bei TroFu ist das Punktetier auch eher selten zimperlich. Bei Fleisch und Obst/Gemüse aber, da steht Allie selten schon bei der Zubereitung neben mir und verkneift sich das Sabbern.

Natürlich habe ich mir viele Gedanken gemacht, woran es liegt, dass sie oftmals auf ihrem Platz liegt, die Nase nach oben reckt und von Weitem entscheidet, ob sich ein Besuch am Napf lohnt, warum sie dann mitunter mit sehr langen Zähnen frisst oder aber gar nicht erst aufsteht.

Liegts am Fleischlieferanten? Daran, dass das O/G eingefroren war? Mag sie keine Möhren/Bananen, weiß der Geier was?

Ich habe jede Menge ausprobiert, angefangen bei wegstellen, wenn sie nicht will und am nächsten Tag nochmal anbieten, Lieferant wechseln, gewolft, stückig, O/G nur noch frisch zubereiten, Gemüse-Babygläschen, Flocken statt O/G und und und...

Es gibt KEINE Regel! Woran es liegt, ich weiß es bis heute nicht - nach über 4 Jahren!!!

Mal frisst sie wochenlang alles auf, dann wiederum will sie mehrere Tage nichts fressen (außer Dosen bzw. Pansen/BläMa pur).

Glücklicherweise (in der Beziehung jedenfalls) ist Allie nicht vom Hungertod bedroht, sie hat also ein/zwei Fettzellen, auf die ihr Körper zurückgreifen kann, wenns hart auf hart kommt - also darf sie meinetwegen auch mal einen Tag von sich aus fasten.

Zu lange aber halte auch ich das nicht aus! Ich kann zwar nicht bestätigen, was so viele Hundehalter sagen, er/sie guckt dann so traurig, er/sie tut mir so leid, er/sie hat dann immer so großen Hunger...
Wenns so ist, dann bin ich auf dem Ohr scheinbar taub - Allie bettelt mal, klar aber das tut sie auch, nachdem sie gerade ne komplette Hühnerkarkasse nebst ein bis zwei Katzennäpfen vertilgt bzw geleert hat, da kann man eher weniger von Hunger sprechen :-)

Was mache ich also, damit der Hund mit mehr Appetit frisst?

Zuallererst habe ich das Füttern auf einmal am Tag verringert. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie tagsüber noch interessierter an Leckerlies ist und somit das Training seht gut läuft.

Das absolute Highlight im Napf ist Gänseschmalz - ein TL in warmem Wasser aufgelöst und mit dem Rest vermengt, da wird nicht nur der Napf ausgeleert, da stecken sogar hinterher noch die Katzen ihren Kopf in Allies Napf, um keinen Tropfen vergeudet zu wissen ;-)

Als akzeptabel, aber nicht ganz so überzeugend haben sich Käse- (Emmentaler, Mozarella, Feta etc.) oder/Wurststücke, unter das Futter gemischt, erwiesen - es wird gefressen aber nur so lange noch Stückchen da sind...
(fürs Foto erlaubt!)

Manchmal hilft Joghurt, Buttermilch, Kefir, Quark oder Hüttenkäse aber auch hier nicht durchgängig...

Auch gern genutzt: Würstchenwasser oder Leberwurst, in Wasser aufgelöst, das allerdings, ich gebs zu, ist mir zu aufwendig ;-)

Riecht gut...
Unser Fazit also? Es gibt zig Gründe, warum ein Hund zum Mäkler wird, angefangen bei dem, was im Napf ist und aufgehört bei gesundheitlichen Problemen. Ist letzteres ausgeschlossen und hat man bereits verschiedenes getestet, finde ich es vollkommen legitim, mit Tricks zu arbeiten, in unserem Fall heißt das eben Gänseschmalz hinzuzufügen. Ist auch nicht das Schlechteste, denn Fett brauchen Hunde sowieso und dieses ist auch noch tierischen Ursprungs! Und ganz nebenbei bekommt das Fräulein so vielleicht ein kleines Pölsterchen für die kalte Jahreszeit...
Stell schon hin!!!



Nun aber mal zu Euch! Habt Ihr mäkelige Hunde? Und wenn ja, helft Ihr dem Appetit Eurer Vierbeiner nach?