Seiten

Sonntag, 7. Mai 2023

*** Buchvorstellung ***Und sie spielen doch! Die Wissenschaft vom Hundespiel** WERBUNG***

 


Wie oft habe ich in Facebookgruppen gelesen, dass es sowas wie „Spiel“ unter Hunden nicht gibt – jedenfalls unter fremden Hunden – auf jeden Fall kein echtes Spiel ohne irgendwelche Absichten…

 

Nun gibt es auf rund 280 Seiten den Gegenbeweis, wissenschaftlich belegt, schwarz auf weiß!!!

Denn natürlich spielen Hunde, in unterschiedlichen Formen und sowohl mit ihresgleichen als auch mit anderen Arten, z.B. dem Menschen“

Sogar junge Spinnen, Wespen und Kakerlaken spielen bewiesenermaßen, wie könnte man da noch denken, dass Hunde das nicht tun?

 

Aber gibt es den sogenannten Spieltrieb eigentlich wirklich? Welche Arten von Spiel gibt es? Was genau ist Spiel überhaupt? Wie erkennt man echtes Spiel? Was genau bewirkt Spiel im Körper, wie fühlt sich Spiel an? Wie unterscheidet man Spiel, Stereotypien und Verhaltenssucht? Was hat das alles mit Epigenetik zu tun? Wie funktioniert das alles neurobiologisch? Unterscheidet sich Spiel zwischen Welpen und Mutter und dem von Senioren? Können fremde Hunde miteinander spielen?


 

Diese und zig weitere Fragen beantwortet dieses Buch! Ja, zugegeben, das liest sich nicht so einfach vor dem Einschlafen weg, wie ein Roman, aber wenn man sich für die Thematik interessiert, kann es schon mal passieren, dass man sich festliest und „plötzlich“ 5 Kapitel weiter ist als man vorher geplant hatte…

Das Buch ist angenehm geschrieben und trotz des wirklich umfangreichen Wissens, das transportiert wird, ist es absolut verständlich verfasst!

Es gibt sehr viele Infoseiten „Aus der Forschung“ in denen man Hintergrundinfos sowie tiefergehende Erklärungen erhält und interessante Exkurse in die Vergangenheit bzw. Entstehung der diesbezüglichen Forschung macht, Beispiele: Basisemotionssysteme, Spielverhalten bei Kätzchen, Dominanz, Kauen und Resource Holding Potential und Fitness…

 

Durch das ganze Buch hindurch gibt es auch unzählige Infokästen, die kurz und knapp auf bestimmte Informationen eingehen, Begriffe erläutern oder nützliche Ergänzungen zu den im Text enthaltenen Themen liefern. So z.B. auch bezüglich des umadressierten Jagdverhaltens…

 

Ich hatte beim Lesen wieder so viele Aha-Momente, dass ich wirklich glücklich bin, es gelesen zu haben! Wusstet Ihr beispielsweise, dass spielen lebensgeschichtliche Vorteile hat? Oder dass es ein „Spielhecheln“ gibt und dass das aufgezeichnete Abspielen zu einer messbaren Stressreduktion bei z.B. Tierheimhunden führen kann?

 

Natürlich werden auch etliche andere „Signale“, Kommunikationsformen u.ä. (z.B. auch Dinge wie Aufreiten) näher betrachtet, wir lernen Stressanzeichen zu erkennen, Abbruchsignale sowie Mobbing.


 

Hier mal ein grober Überblick über den Inhalt:

  •           Spielverhalten
  •           Epigenetik
  •           Neurobiologie
  •           Was spielen Hunde (Solitär- und Sozialspiele)
  •           Hundespiel (Kommunikation und Interaktion)
  •           Spielentwicklung (Vom Welpen zum Senior)
  •           Einflüsse (Geschlecht, Status, Beziehung und Rasse)
  •           Spielverhalten (Artübergreifend)

 

Fazit:

 

Ein absolut lehrreiches Buch, das nicht nur dem normalen Hundebesitzer hilfreiche Informationen zum Thema Spiel liefert, sondern auch in den Bücherregalen der Profis nicht fehlen darf, denn glaubt mir, auch Ihr lernt Neues, versprochen!!!

 

Originaltext des Verlages:

Immer wieder wird diskutiert, was Spiel ist, welche Bedeutung es für die Entwicklung von Hunden hat und wann Spiel in Mobbing übergeht. Oft sind die Grenzen fließend und es ist nicht immer leicht, Spiel und Ernst zu unterscheiden. Die Autoren PD Dr. Udo Gansloßer und Mechtild Käufer gehen auf die unterschiedlichen Spielformen ein, beschreiben, in welchem Kontext sie gezeigt werden und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Wer die vielen feinen Nuancen des Hundespiels verstanden hat, erkennt die Vorzüge und kann andererseits im richtigen Moment eingreifen, wenn es nötig ist, den eigenen Hund zu schützen.

 

Infos zum Buch:

 

  •         Herausgeber: ‎ Kosmos; 1. Edition (19. September 2022)
  •          Sprache: ‎ Deutsch
  •          Gebundene Ausgabe: ‎ 288 Seiten
  •          ISBN-10: ‎ 3440171868
  •          ISBN-13: ‎ 978-3440171868
  •          Abmessungen: ‎ 17.8 x 2.8 x 24.7 cm
  •          Preis: 34,-

Links:



Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos zur Rezension zur Verfügung gestellt.


Der Text enthält Affiliate-Links