Freitag, 23. Februar 2018

Buchtipp: Mantrailing (Werbung)


Wer uns schon länger folgt, dem wird es nicht entgangen sein und wer noch nicht so lange dabei ist, dem verraten wir es jetzt: wir lieben Mantrailing!


Da ist es auch nicht verwunderlich, dass ein Buch zum Thema hier einziehen musste:

Das Mantrailing Buch - Spurensuche und Nasenarbeit - die ideale Beschäftigung

von Alexandra Grunow und Rovena Langkau. Mitgewirkt hat kein geringerer als Dr. Udo Gansloßer, das Vorwort stammt Günther Bloch.

Wer selber bereits dieser Sportart nachgeht, vielleicht auch im professionellen Bereich, dem erzähle ich nichts Neues, wenn ich verrate, dass ein Hund nicht nur der Spur (Trail) eines Menschen folgen kann, wenn der 5 Minuten vorher losgelaufen ist - es ist wahnsinnig faszinierend, wozu die hündische Nase im Stande ist und dabei ist es ABSOLUT egal, was für einer Rasse der Hund angehört!


Das Schöne ist aber gerade bei diesem Sport die Vielfalt. Ich bin ehrlich, vor dem Buch wusste ich nicht, das es außer Hobby und Profi noch andere Versionen des Trailens gibt. Nun aber bin ich mehr als ambitioniert, mich in dem Bereich weiterzubilden.

Was ich vorher als Hobbytrailing bezeichnet habe, ist nun Basictrailing und dient der Beschäftigung und kann als Einstieg in die nächste Stufe dienen.

Es folgt die Leistungsklasse, das Sporttrailing (verschiedene Leistungsstufen), die Königsdisziplin ist dabei die Arbeit in der Rettungshundestaffel - ein wahnsinnig spannender Bereich!

TheraTrailing hat es mir beim Lesen besonders angetan, vor allem im Hinblick darauf, dass ich ja darüber nachdenke, eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu absolvieren und der Tatsache, dass ich gerade an der Arbeit mit gehandicapten und ängstlichen Hunden interessiert bin...

Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema. Zurück zum Buch!

Zuerst einmal wird näher auf die verschiedenen Arten des Trailens eingegangen, es folgen Tipps zur Vorbereitung und zum Aufbau des richtigen Trainings - sehr gut beschrieben!

Unter anderem gibt es auch einen Exkurs in die Neurobiologie und das Riechen an sich, also chemische Sinnesorgane sowie Bau und Funktion des Riechorgans.

Es wird eingegangen auf die Kategorisierung der Trails (z.B. Entdecker, Aufbau, Lern, Motivation, Ausdauer, Blind, etc.pp.) sowie die verschiedenen Stufen des Trainings mittels Farben, die Suchtypen der Hunde und auf die möglichen Schwierigkeiten beim Trail-legen.

Nachdem wir den Grundstock an Wissen intus haben, können wir uns nun dem "richtigen" Trailing widmen und beginnen mit dem BasicTrailing, sozusagen dem Breitensport der Nasenarbeit...

Es folgen das Sport- und das professionelle ManTrailing, abschließend das Kapitel zum Thema TheraTrailing.

Es wird nacheinander auf alles Wichtige eingegangen, u.a. auch auf die Körpersprache des Hundeführers und natürlich des Hundes, das Trail-legen, das Verhalten des Wissenden, Versteckpositionen und und und!

Kurz und knapp, das Wichtigste in Kürze:
Das Mantrailing Buch - Spurensuche und Nasenarbeit - die ideale Beschäftigung

  • Nicht nur für Anfänger geeignet, auch für Fortgeschrittene enthält es gute Ideen,
  • Unterstützung der Therapie von unsicheren, ängstlichen, gehandicapten oder hyperaktiven Hunden
  • Wie legt man einen Trail richtig 
  • Welche Rolle spielt die Witterung
  • Welcher Suchhundetyp ist mein Hund
  • Wie liest man die Körpersprache seines Hundes beim Trailen
  • Tipps und Trainingsanleitungen für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Fundiertes Hintergrundwissen rund um das Nasentier Hund
Hier der Klappentext:
Mit tiefer Nase am Boden, um Häuserecken herum, hinein in belebte Einkausfzentren – die Spur führt direkt zur vermissten Person.
Mantrailing bietet eine optimale, artgerechte Auslastung für das Nasentier – Hund. Das Trailen stärkt das Vertrauen zum Menschen, verbessert die Beziehung zum Menschen und ist besonders für unsichere, ängstliche, aggressive und auch hyperaktive Hunde geeignet!


Fazit:Ich kann hier gar nicht alles wiedergeben, was dieses Buch alles an Wissenswertem beinhaltet. Es ist auf jeden Fall für JEDEN ein Muss, der sich mit diesem Sport beschäftigt. Sei es als Hundehalter oder als Trainer.


Daten zum Buch:

252x177x18mm (LxBxH)
1. Auflage 2011
Umschlag/Ausstattung: 196 Farbfotos, 47 Farbzeichnungen, Bindeart: laminierter Pappband
Seiten: 200
EAN: 9783440127605
Art.-Nr.: 12760
Preis: 26,95,-


Kaufen könnt Ihr es direkt im Kosmos-Verlag: Klick
oder bei Amazon: Klick.




*** in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag, 
das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.