Sonntag, 4. März 2018

Buchtipp: Hundepsychologie (Werbung)


Kommen wir zum 6. Buchtipp! 


Hundepsychologie

Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Individualität
Mit Filmen zum Hundeverhalten auf DVD

Dieses Werk sollte grundsätzlich jeder im Schrank haben, der mehr über den Zusammenhang Hund und Wolf wissen möchte und alles, was die beiden unterscheidet. 

Dieses Buch umfasst wirklich sämtliche Stadien der Entwicklung, Kommunikation, Sozialverhalten, etc. pp. 
Am umfangreichen Inhalt ist wirklich und absolut gar nichts auszusetzen, es fehlt wirklich nichts! 


Würde ich jetzt aufzählen, was alles enthalten ist, ich würde lange, sehr lange schreiben, deshalb hier mal das Inhaltsverzeichnis:



Auch die Bilder (sowohl Fotos als auch Zeichnungen) sind umfangreich und sehr gelungen.

Natürlich ist der Schreibstil jetzt nicht unsagbar fesselnd - man muss sich schon für das Thema interessieren, um das gesamte Buch "durchzulesen" und am Ball zu bleiben - ist dieser Wille aber vorhanden, dann kann man es, trotz der phasenweisen Trockenheit, schaffen und hat dann auch das ein oder andere AHA-Erlebnis. 
Für Hundehalter im allgemeinen natürlich mehr als spannend ist alles rund um Kommunikation und soziales Verhalten, Körpersprache, Lautäußerungen und das Verstehen dessen, warum der Hund dieses oder jenes tut, kann im Alltag viele Probleme verhindern oder der Lösung diese dienen und dieses Buch enthält genau DAS! 

Für alle, die mit Hunden arbeiten, ist das Buch ein Musthave, beinhaltet dieses Buch doch mehr oder weniger die Basis unseres Miteinanders... 

Sehr interessant auch der Teil über die Welpenentwicklung, die eindrucksvoll aufzeigt, wie wichtig bereits das Aufwachsen in der richtigen Umgebung sowie der menschliche Part in der Aufzucht ist und wie viel Verantwortung auf dem Züchter lastet.
Er stellt die Weichen für das gesamte Hundeleben. Dementsprechend essentiell ist es für den Hundehalter, sich einen potentiellen Züchter gut auszusuchen (es sollten also nicht nur Entfernung und Preis stimmen)...


Ebenso kann sich der Teil über Stress bei Hunden "sehen lassen", wer von uns hat nicht schon mal darüber nachgedacht, ob der eigene Hund welchen hat bzw vielleicht zu viel?

Also eigentlich sind alle Kapitel spannend und lehrreich, weshalb ich wirklich nur jedem, der sich für den Inhalt interessiert, empfehlen kann, sich dieses Buch zuzulegen.

Die DVD ist an sich eine schöne Idee, hat allerdings das Problem, dass man das Buch immer neben dem Rechner oder Fernseher lesen müsste, um sich dann bei Bedarf und auf der richtigen Seite, die (relativ kurzen) Videosequenzen anzusehen, denn diese sind allein und für sich nicht sonderlich lehrreich, man sollte sie schon im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kapitel im Buch sehen..
Eventuell wäre eine Option, wenn im Buch jeweils ein kleiner Hinweis stehen würde, dass es "Hierzu" jetzt ein kurzes Filmchen gibt... 



Klappentext: 

Dieses Standardwerk zur Ethologie von Wölfen und Haushunden bietet eine Fülle an Erkenntnissen und verhaltenskundlichen Beobachtungen, die aus der über 20-jährigen Forschungsarbeit der Autorin resultieren. Das Wesen des Hundes, seine Abstammung vom Wolf und Entwicklung zum Begleiter des Menschen, die vielfältige Hundesprache, die Verständigung mit dem Menschen, die Entwicklung der Welpen werden beschrieben und in Fotos und Zeichnungen detailliert dargestellt. Neu: mit Filmen zum Hundeverhalten auf DVD!

Fazit: Für jeden, der mit Hunden arbeiten will, ist es ein absolutes Musthave und vor allem ein mustread! 
Für den "normalen" Hundehalter hält es einiges an Zusatzwissen bereit, das einem entspannten Zusammenleben dienlich sein kann.  



Daten zum Buch:

252x180x37mm (LxBxH)
Umschlag/Ausstattung: 374 Farbfotos, 1 SW-Fotos, 181 SW-Zeichnungen,
Bindeart: laminierter Pappband
Seiten: 496
EAN: 9783440137857
Art.-Nr.: 13785
Preis: 49,95,- (inkl. DVD)




Erhältlich 
im Kosmos-Verlag: Klick
und bei Amazon: Klick




*** in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.