Mittwoch, 6. Juni 2018

Buchtipp: Buntes für den Hund (Werbung)

Was für uns Menschen fast selbstverständlich ist, bereitet vielen Hundehaltern Probleme - Obst und Gemüse als Nahrungsmittel für ihren vierbeinigen Freund. 

Wie steht Ihr dazu? Esst Ihr Obst, Gemüse oder vielleicht sogar frische Kräuter? Füttert Ihr sie auch Eurem Hund?

Sicher, jeder weiß, dass Obst und Gemüse gesund sind und besser täglich auf dem eigenen Speiseplan stehen sollten - nicht umsonst gibts den Satz: "One Apple a day keeps the doctor away!" (ein Apfel am Tag erspart den Weg zum Arzt).
Doch - was genau steckt eigentlich drin, im Apfel?
Und was im Salat?

Und noch wichtiger: gibt es Obst oder Gemüse, die ein Hund nicht fressen sollte?


Viele Fragen werden mit diesem Buch beantwortet: auf was muss ich beim Kauf achten? Wie verfüttere ich Obst und Gemüse? Wie lagere ich es? Gibt es was zu beachten? Welche Vitamine, Mineralstoffe oder sekundären Pflanzenstoffe sind enthalten? Sogar Angaben zu den Kalorien wurden berücksichtigt.

Egal, ob man Dose, Krokette, roh oder gekocht füttert - Obst und Gemüse kann man eigentlich immer dazu geben und dieses Buch liefert nützliche Informationen hierzu.

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Inhaltsstoffe von Äpfeln u.a. den Blutdruck senken können oder Gurken bei der Eiweißverwertung helfen? Dass  Himbeeren den Appetit anregen oder Zucchini regulierend auf die Schilddrüse wirken kann? 

Es ist faszinierend, was Obst und Gemüse alles kann, was drinsteckt in Früchten und Co. In diesem Buch findet Ihr aber noch einiges mehr. Neben 32 Gemüsearten und 20 Obstsorten beschreibt die Autorin auch Küchenkräuter und sogar Blüten, sowie ein kleines Vitaminlexikon, eine kurze Übersicht verschiedener Gartechniken, Kapitel zu verschiedenen Erkrankungen und einige Rezeptvorschläge.

Fazit: Insgesamt ein sehr informatives Buch, in dem so viele fantastische Infos enthalten sind, die wieder Lust auf mehr Buntes im Napf (und auf dem eigenen Teller) machen, dass ich bereits während des Lesens eine Einkaufsliste verfassen musste. Egal, wie Ihr Euren Vierbeiner ernährt, das Buch ist für jeden geeignet und auch Ihr werdet davon profitieren, versprochen ;-) 
Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir dieses Buch bereits zu Anfang meiner BARF-Zeit gewünscht hätte - nein, eigentlich bereits lange davor, als wir für Allies Vorgängerin Angie gekocht haben - sie hätte wohl einen weitaus abwechslungsreicheren Napfinhalt genießen können, wenn ich die im Buch enthaltenen Infos damals bereits gehabt hätte...

Einziges Manko: ich persönlich würde mir in solch einem Buch Bilder, Zeichnungen oder sonstwie geartete Abbildungen wünschen, weil vielleicht nicht jeder Mangold oder Portulak sofort erkennt. Na ja, und es lockert so ein Buch halt auch ein wenig auf ;-) 

Daten zum Buch:

  • Taschenbuch: 184 Seiten
  • Verlag: Kalidor; Auflage: 2. Bearb. u. erg. (22. Mai 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3937817158
  • ISBN-13: 978-3937817156
  • Größe und/oder Gewicht: 14,9 x 1,2 x 21,1 cm
  • Preis: 15,90,-

Erhältlich u.a. bei Amazon: Klick!



Link zur Verlagsseite: Klick!

*** in Kooperation mit dem Kalidor-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.