Donnerstag, 7. Juni 2018

Achtung - bald gehts wieder los! Last-Minute-Tipps für geräuschängstliche Hunde vor der WM

Heute in einer Woche beginnt die Fußball-WM und damit wieder jede Menge Schlaaand!

An sich ja was Tolles - nur nicht für diejenigen Hundebesitzer, die einen geräuschängstlichen Hund haben.

Hier unsere schnellen Tipps für den WM-Monat:


  1. Bitte denkt daran, Euren Hund doppelt zu sichern: einen Karabiner ans Halsband, einen ans Geschirr. Wer ein Sicherheitsgeschirr hat: noch besser!
  2. Versucht, Eure Gassigänge außerhalb der Spielzeiten zu legen - klappt nicht immer aber versuchen kann man es ja! 
  3. Wer schon einmal konditionierte Entspannung eingeführt hat: auffrischen klappt noch bis dahin.
  4. Kauen beruhigt: kann Dein Hund noch halbwegs entspannen und nimmt Futter, wenns draußen laut wird? Super, dann darf es in der Zeit auch mal ein Kauknochen mehr sein! 
  5. Wenn irgendwie möglich: schafft Eurem Hund einen sicheren Rückzugsort. Ob das nun eine Box oder der Platz neben Euch auf der Couch ist, ist egal, hauptsache, er kann dort halbwegs entspannen,
  6. Bach-Blüten: Rescuetropfen aus der Apotheke könnt Ihr noch holen und bereits am Wochenende mit der Gabe beginnen. 
  7. Ebenso können Heilpflanzen helfen: Baldrian, Johanniskraut, Hopfen und Passionsblume erzielen gute Wirkungen. Allerdings sollte mit der Gabe auch bereits spätestens an diesem Wochenende begonnen werden (also etwa eine Woche vorher).

Bei Fragen zu Bach-Blüten und Heilpflanzen schreibt mir einfach eine Mail an info@canis-sano.de, dann können wir gemeinsam einen Plan ausarbeiten.

Und denkt immer daran: auch diese WM geht vorbei! Allerdings: Silvester und das nächste Event kommen bestimmt, ein Geräuschangsttraining lohnt sich daher in jedem Fall!!!

Wir wünschen allen Fußballfans eine spannende WM und allen Nicht-Fußballfans ein ansprechendes Alternativprogramm!

Eure Kerstin und die auch nichtsoböllerbegeisterte Allie :-*