An sich ja was Tolles - nur nicht für diejenigen Hundebesitzer, die einen geräuschängstlichen Hund haben.
Hier unsere schnellen Tipps für den WM-Monat:
- Bitte denkt daran, Euren Hund doppelt zu sichern: einen Karabiner ans Halsband, einen ans Geschirr. Wer ein Sicherheitsgeschirr hat: noch besser!
- Versucht, Eure Gassigänge außerhalb der Spielzeiten zu legen - klappt nicht immer aber versuchen kann man es ja!
- Wer schon einmal konditionierte Entspannung eingeführt hat: auffrischen klappt noch bis dahin.
- Kauen beruhigt: kann Dein Hund noch halbwegs entspannen und nimmt Futter, wenns draußen laut wird? Super, dann darf es in der Zeit auch mal ein Kauknochen mehr sein!
- Wenn irgendwie möglich: schafft Eurem Hund einen sicheren Rückzugsort. Ob das nun eine Box oder der Platz neben Euch auf der Couch ist, ist egal, hauptsache, er kann dort halbwegs entspannen,
- Bach-Blüten: Rescuetropfen aus der Apotheke könnt Ihr noch holen und bereits am Wochenende mit der Gabe beginnen.
- Ebenso können Heilpflanzen helfen: Baldrian, Johanniskraut, Hopfen und Passionsblume erzielen gute Wirkungen. Allerdings sollte mit der Gabe auch bereits spätestens an diesem Wochenende begonnen werden (also etwa eine Woche vorher).
Bei Fragen zu Bach-Blüten und Heilpflanzen schreibt mir einfach eine Mail an info@canis-sano.de, dann können wir gemeinsam einen Plan ausarbeiten.
Und denkt immer daran: auch diese WM geht vorbei! Allerdings: Silvester und das nächste Event kommen bestimmt, ein Geräuschangsttraining lohnt sich daher in jedem Fall!!!
Wir wünschen allen Fußballfans eine spannende WM und allen Nicht-Fußballfans ein ansprechendes Alternativprogramm!
Eure Kerstin und die auch nichtsoböllerbegeisterte Allie :-*