Dienstag, 1. Oktober 2019

Buchtipps für die kalten Tage (enthält Werbung)

Hier und heute machen wir es mal anders als sonst, denn ich habe so viele tolle Buchtipps für Euch, dass ich sie in einem Beitrag zusammenfassen muss, denn alles andere würde zu lange dauern - der Herbst ist ja schließlich schon da und damit auch die wundervolle Zeit, in der man Tee trinkend und Kekse knuspernd mit einem zusammengerollten Hund unter der Wolldecke auf der Couch liegt, um sich vom Spaziergang im Herbstwetter zu erholen UND ein richtig gutes Buch in der Hand hat!

Das Schöne an der heutigen Buchauswahl ist die Tatsache, dass Ihr die Inhalte auch im Herbst/Winter umsetzen könnt - draußen oder drinnen - vollkommen egal! 

Legen wir los!

Das Dreieckspiel kenne ich bereits länger, allerdings nur in der absoluten Basicversion - etwas Spannendes auslegen/werfen, eine Signal beim Hund abfragen und als Belohnung darf der Hund dann hin rasen...

Da ich damit dann schon an meine kreativen Grenzen komme, war das Buch eine absolute Offenbarung!

Mein Gott, was bin ich einfallslos! Es gibt ja noch so viel mehr, nicht nur inhaltlich (Sitz, Platz, Bleib? Schnee von gestern!) auch gesamtheitlich! Warum nur ein Dreieck, wenn man auch mit Quadraten oder gar fünf Ecken arbeiten kann? 

Das Wundervolle an dem Ganzen ist aber die Tatsache, dass es nicht nur Spaß macht, ums Eck zu denken bzw zu arbeiten, ganz nebenbei werden ganz viele Dinge gelernt, die man auch im Alltag gebrauchen kann! Übrigens nicht nur in Bezug auf den Hund, auch die Zweibeiner lernen in dem Buch ganz "nebenbei" so einiges über Hundebasics, übers Lernen allgemein, übers Belohnen, Fehlerquellen im Training und und und...


Ums Eck gedacht

Mit Distanzkontrolle zur besseren Kooperation mit dem Hund

Beschreibung des Verlages:

Die „Dreiecksübungen“, die in diesem Buch beschrieben werden, sind in ihrer Grundidee aus dem Dummytraining entliehen und dienen dort dazu, dem Hund mehr Impulskontrolle anzutrainieren.Weil diese Eigenschaft für alle Hunde, die in unserer Menschenwelt nicht anecken sollen, so entscheidend ist, hat die Autorin das Konzept weiterentwickelt und zu einem Team-Spiel ausgebaut, das Konzentration, Spannung, Kooperation, Selbstbeherrschung und klare Kommunikation fördert – von beiden Seiten.So lassen sich leicht und mit Freude immer anspruchsvollere und neue Fähigkeiten mit dem Hund erarbeiten.

Daten zum Buch:

  • Taschenbuch: 154 Seiten
  • Verlag: Kynos; Auflage: 1 (2. Mai 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954641941
  • ISBN-13: 978-3954641949
  • Größe und/oder Gewicht: 17,4 x 1,5 x 22,8 cm



  • Preis: 19,95,- Euro

Erhältlich u.a. hier:

Amazon


Goodie für Euch: es gibt einen YouTube-Kanal zum Thema, mehr dazu im Buch!

__________________________________________________________


Nicht nur für Ersthundebesitzer kann so ein haariges Wesen ein Buch mit sieben Siegeln sein, auch ein erfahrener Hundemensch bekommt in seinem Leben immer wieder Situationen oder Verhaltensweisen vorgesetzt, die einen ins Grübeln kommen lassen - das kann ich Euch aus eigener Erfahrung versichern ;-) 

Nova ist nun Hund "Nummer" 8 in meinem Leben und Welpe "Nummer" 3,5 (Jessy war beim Einzug bereits ein Junghund, deshalb die 0,5) - jeder einzelne von ihnen hat sein ganz eigenes faszinierendes Verhaltenspaket mitgebracht und ich gebe ehrlich zu, dass ich mich heute ärgere, dass ich nicht viel früher damit begonnen habe, mich mit dem Wesen Hund aus wissenschaftlicher Sicht zu befassen! 
Erst mit Allie wurde aus einem Sammelsurium an Randnotizen zum Thema Hund und Erziehung, Verhalten und Psychologie, das Interesse an allem rund um Erziehung, Training, Verhalten, Gesundheit, Ernährung und Co. 
Seitdem aber kann ich nicht davon bekommen und liebe alle Bücher rund um das Thema, dementsprechend auch das folgende Exemplar! 
Was mir besonders gut gefällt ist die Idee dahinter - basierend auf Beispielen aus dem wahren Leben werden die einzelnen Themen aufgegriffen, die Hintergründe erklärt und mögliche Hilfen erörtert. 
Wie von einem guten Buch zu diesem Themenkomplex zu erwarten, werden aber zunächst die Basics beleuchtet, Stichworte u.a. Klassische/Operante Konditionierung, Sozialisation/Habituation/Lernen am Modell, Verstärker etc. pp.

Danach kommen verschiedene Themenkomplexe inkl. ihrer häufigsten Probleme, z.B. die Welpenzeit, Ressourcen, Jagen usw. usf. 

Besonders das 12. Kapitel ist ein kleines Bonbon für die kalte/feuchte Jahreszeit, denn es widmet sich dem Thema Schnüffelspiele - die klappen nämlich alle drinnen und draußen, beschäftigen den Hund und lasten das Köpfchen aus - da darf der Spaziergang auch mal kürzer ausfallen...

Am Ende jedes Kapitels findet Ihr eine Checkliste, hier könnt Ihr überprüfen, was hängengeblieben ist beim Lesen...


Pfote drauf!

Pfiffiges Hundetraining leicht erklärt

Beschreibung des Verlages:

Was haben Lieblingsstiefel und Hundetraining gemeinsam? Was macht der Zaun im Wohnzimmer, und warum schauen die Nachbarn so mitleidig?An den manchmal doch recht abenteuerlichen Beispielen vom „Smillatier“ und Balou, den beiden Helden des Buchs, lernst Du alle Bereiche des Alltagstrainings kennen: Von Stubenreinheit und Leinenführigkeit über Rückruf, Autofahren und Jagdersatztraining bis Impulskontrolle und Höflichkeitstraining wird alles unter die Lupe genommen, was wirklich wichtig ist. Und selbst die vermeintlich langweilige Theorie dazu, wie das Lernen im Hundeköpfchen stattfindet, wird leicht und humorvoll erklärt: Pfote drauf!Erlebe mit Smilla, Balou und ihrem Frauchen, wie schwungvoll und abwechslungsreich Hundeerziehung sein kann und wie so manche Klippe mit Wissen und Humor umschifft werden kann.



Daten zum Buch:

  • Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
  • Verlag: Kynos; Auflage: 1 (2. Mai 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954641933
  • ISBN-13: 978-3954641932
  • Größe und/oder Gewicht: 17,7 x 2,5 x 23,3 cm



  • Preis: 24,95,- Euro

Erhältlich u.a. hier:

Amazon



__________________________________________________________

Verstärker und Belohnungen - das sind die beiden Schlagwörter des positiven Trainings: der Hund führt ein "Kommando" aus, ich markere und belohne. 

So der Plan - doch muss immer ein ausgeführtes Signal voranstehen oder darf man den Hund auch "einfach so" belohnen? 
Oder andersrum - schon mal darüber nachgedacht, dem Hund Wasser nur zur Verfügung zu stellen, wenn er was dafür getan hat? 
Zugegeben, das sind wirklich weit voneinander entfernte Welten aber beides gibt es im Hundetraining...

Ich gebe zu, dass ich zuerst dachte: ich weiß, wie positives Training funktioniert, das Buch brauche ich nicht. Gut, dass ich es trotzdem gelesen habe, denn es hat sich gelohnt! 

Vielleicht habe ich jetzt nicht wirklich viel Neues über das Training an sich erfahren aber der Schreibstil war sehr angenehm, die Autorin sehr sympathisch und ihre Geschichte, also die, wie sie zu ihrer jetzigen Trainingsphilosophie kam wirklich lesenswert! 
Viele Beispiele aus ihrem Leben, privat wie beruflich, machen das Buch aus und geben dem Leser anschauliche Einblicke in die Hintergründe des "Einfach so".

Und natürlich geht es auch im Alternativen - für unerwünschtes Verhalten bzw. geht es darum, wie man diesem sogar vorbeugen kann. Hierbei dreht sich alles um die SMART-Methode. Sehen-Markieren-und-reich-belohnen-im-Training. Wenn Ihr denkt, dass ich darauf nun näher eingehe, muss ich Euch enttäuschen, denn das tue ich nicht *ätsch* - holt Euch das Buch und gönnt es Euch bei einer wundervollen Tasse Tee - ist der noch zu heiß - streichelt Euren Hund "einfach so", weil er da ist, weil er Euch so liebt, wie Ihr seid und weil er Euch seine Liebe schenkt und zwar "einfach so"! 


... oder einfach so!

Warum Hunde sich nicht alles verdienen müssen

Beschreibung des Verlages:

Häufig wird von Hundetrainern die oberste Maxime vertreten, dass Hunde sich jedes Privileg erst von uns erarbeiten müssen – ohne Gegenleistung keine Aufmerksamkeit, keine Zuneigung, keine Belohnung.Auch im auf positiver Verstärkung basierten Clickertraining ist dies oft der Fall. Hier gibt es zwar keine Strafen – aber ist „Bindung durch Kontrolle“ eigentlich wirklich fair dem Tier gegenüber? Oder ist sie überhaupt effektiv? Kann man gute Trainingstechnik und Empathie miteinander in Einklang bringen?Man kann nicht nur, man muss – meint Kathy Sdao und argumentiert überzeugend, dass es so manches im Leben „einfach nur so“ geben sollte. Sie zeigt Alternativen zur strikten Rationierung aller Privilegien auf, die zugleich die Mensch-Hund-Beziehung vertiefen und festigen.Dieses Buch ist kein Ratgeber und keine Anleitung, sondern eine kleine philosophische Gedankenreise, geprägt von Selbstreflexion, Humor und Empathie.
„Ein spiritueller Paradigmenwechsel für alle Hundeliebhaber.“(Dana C. Crevling)


Daten zum Buch:

  • Taschenbuch: 140 Seiten
  • Verlag: Kynos; Auflage: 1 (19. August 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954642069
  • ISBN-13: 978-3954642069
  • Größe und/oder Gewicht: 14,6 x 1,3 x 21,7 cm



  • Preis: 14,95,- Euro

Erhältlich u.a. hier:

Amazon



__________________________________________________________

Ich LIEBE Pläne und das Planen an sich - da konnte ich einfach nicht an diesem Buch vorbei! 
Auch im Training überlege ich mir gern vorher, was ich erreichen möchte, wie der jetzige Stand ist und wie ich ans Ziel komme. 

Gut fand ich sofort das Kapitel mit den Erklärungen aller verwendeten Begriffe und Abkürzungen. So kann jeder Hundehalter mit diesem Buch arbeiten, auch wenn er oder sie vorher nicht viel mit Training am Hut hatte. Aber auch für fortgeschrittene Halter und auch Trainer gibt es noch einiges in Sachen Lerntheorie zu lesen, versprochen!

Das Buch kann ein wahrer Lichtblick sein für die Erstellung Eurer ganz individuellen Trainingspläne, in fünf ausführlich erläuterten Schritten findet jeder seinen Weg ans Ziel und das effektiv und strukturiert! 

Sehr anschaulich sind die Dokumentationsbeispiele und auch die aufgeführten Hilfsmittel sind mehr als hilfreich!


Hundetraining mit Konzept

In fünf schritten zum perfekten Trainingsplan

Beschreibung des Verlages:

Gefühl ist wichtig, wenn es um das Training von Hunden geht, keine Frage. Wie aber kann man das, was man seinem Hund vermitteln möchte, klar strukturieren und aufbauen, damit Schritte nachvollziehbar und Erfolge messbar werden? Wie formuliert man Ziele, die erreichbar sind, und wie überprüft man seinen eigenen Plan?In diese Lücke springt dieser handliche Leitfaden und bietet ein nützliches Tool für den eigenen Werkzeugkasten, mit dem sich in fünf einfachen Schritten eigene Trainingspläne für die verschiedensten Zielvorgaben im Hundetraining erstellen lassen.Damit werden typische Fehlerquellen, die aus „Pi-mal-Daumen-Arbeit“ entstehen, ausgemerzt: Das Training wird schneller und effektiver, weil wir uns selbst kontrollieren, einer Struktur folgen und damit dem Hund die Möglichkeit geben, unsere Absichten zu verstehen.
Endlich haben die Mutmaßungen ein Ende – bringen Sie Struktur in Ihr Hundetraining!


Daten zum Buch:

  • Taschenbuch: 80 Seiten
  • Verlag: Kynos; Auflage: 1 (19. August 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954642085
  • ISBN-13: 978-3954642083
  • Größe und/oder Gewicht: 14,7 x 1 x 21,3 cm



  • Preis: 16,95,- Euro

Erhältlich u.a. hier:

Amazon


Goodie für Euch: ein ganzes Kapitel mit Mustern wie Dokumentationsbeispielen und Formblättern zum Runterladen.


_________________________________________________________

2014 habe ich den Hundeführerschein mit Allie beim BHV gemacht, 2020 werde ich ihn mit Nova beim IBH in Angriff nehmen. Glücklicherweise durfte ich bereits einige Male an Prüfungen des IBH als "Dummy" teilnehmen, sowohl als Mensch-Hund-Team als auch als Mensch allein, so weiß ich, was mir bevorsteht bzw. Nova und mir. 
Trotzdem wollte ich ein aktuelles Buch zu diesem Thema haben, denn auch, wenn ich in Sachen Training vielleicht ganz gut aufgestellt bin, so möchte ich ja auch auf den theoretischen Teil vorbereitet sein - Vorbereitung ist schließlich die halbe Miete! 
Für das handliche Format ist es wirklich wahnsinnig umfangreich und detailliert. Es behandelt alle prüfungsrelevanten Themen ausführlich und lesenswert. Bilder, und Infokästen runden das Ganze ab. 

Jeder, der also vorhat, den Hundeführerschein oder die Sachkundeprüfung abzulegen, der sollte sich dieses Büchlein gönnen und es sich mit ein paar Kekschen auf der Couch bequem machen, um es zu lesen - aber selbst ohne anstehende Prüfung liefert es umfangreiche Basics für jeden Hundehalter! 


Hundeführerschein und Sachkundeprüfung

Vorbereitung für Hundehalter

Beschreibung des Verlages:

Dieses Buch bereitet alle prüfungsrelevanten Themen für die diversen Hundeführerscheine und die Sachkundeprüfung nach § 11 lerngerecht auf.
Behandelt werden:- Welpenkauf und Aufzucht- Kommunikation- Lernverhalten- Hund und Öffentlichkeit- Recht- Haltung, Pflege und Gesundheit
Überarbeitete Neuauflage von Sachkunde für Hundehalter


Daten zum Buch:

  • Broschiert: 136 Seiten
  • Verlag: Kynos; Auflage: überarbeitete Neuauflage von Sachkunde für Hundehalter (20. Februar 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954641925
  • ISBN-13: 978-3954641925
  • Größe und/oder Gewicht: 14,7 x 1,2 x 21,6 cm

  • Preis: 14,95,- Euro

Erhältlich u.a. hier:

Amazon






*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, einige der vorgestellten Bücher wurden uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.