Sonntag, 24. Mai 2020

Buchtipp: MARKERTRAINING für Hunde ************************************** (enthält Werbung)


Als ich 2014 den Hundeführerschein mit Allie in Angriff nahm, war das gleichzeitig die Premiere in Bezug auf meinen Besuch in einer Hundeschule - mit Trainern hatte ich bis dahin auch nie persönlich zu tun, so dass ich vollkommen ahnungslos in diese, mir neue, Welt eintauchte. 

Gleich beim ersten Training wurde mir die Frage nach dem Markersignal gestellt und da war er, der Moment, in dem ich Ariane wohl das erste Mal anschaute, wie ne Kuh, wenns donnert!

WAS ZUM TEUFEL IST EIN MARKERWORT? 

Noch nie vorher begegnete mir dieser Begriff...

Zum Glück wurde mir das Wort und auch, was dahinter steht, erklärt. Zunächst dachte ich nur: "ah, Clicker - schon mal gehört... Als ich mich dann aber zu Hause intensiver damit beschäftigte (Tantchen Google sei Dank), machte es nach und nach auch in meinem Kopf "Klick" und die Schleier der Unkenntnis verzogen sich langsam aber sicher... Immer tiefer zog das Thema mich in seinen Bann und schon bald konnte ich mitreden und verstand sogar, von was da so geredet wurde, wenn es um primäre Verstärker, Marker oder auch Lerntheorie ging! 

Und, was soll ich sagen - meine Begeisterung wuchs und wuchs und seit nunmehr 6 Jahren schwöre ich uneingeschränkt auf das Thema positive Verstärkung und eben Marker!

Aus diesem Grund freue ich mich auch riesig, dass es nun dieses Buch gibt und man nicht mehr nur im Internet recherchieren kann, sondern auch alles zum Thema in einem einzigen Buch findet:

MARKERTRAINING für Hunde

Auf Augenhöhe zum glücklichen und kooperativen Hund


Gerade bereite ich mich lustigerweise zusammen mit Nova wieder auf die Hundeführerscheinprüfung vor und das Buch kam genau richtig, um einiges aufzufrischen bzw wieder in Erinnerung zu rufen. 
Zum Beispiel das 10-Leckerli-Spiel. 
Perfekt für Nova bei Hundebegegnungen! 
Altersgemäß ist sie immer sehr interessiert an anderen Hunden und bei Hundebegegnungen nicht so entspannt, wie ich es mir wünschen würde - mit dem 10-Leckerlie-Spiel aber kann ich sie auf mich fokussieren, den Kontakt zu halten und gleichzeitig schulen wir ihre Selbstkontrolle und die Frustrationstoleranz (beides bei einem Pubertier ja nicht unbedingt allzu ausgeprägt ist) - mehr darüber im Buch.

Ich finde den Aufbau sehr gut strukturiert, den Schreibstil angenehm und leichtgängig und der Inhalt wird verständlich vermittelt.

Selbstverständlich gibt es neben den praktischen Übungen bzw den Beispielen für den Alltag jede Menge Basics und Hintergrundwissen zu Lerntheorie etc. 
Sehr wichtig in Bezug auf das Thema finde ich immer wieder den Hinweis, dass Belohnung nicht gleichzusetzen ist mit Futter/Leckerlies sondern sehr viel mehr ist als das!

Schön auch das Kapitel "Vorurteile über Markertraining" - denn diese begegnen JEDEM, der sich damit befasst - es wird sachlich und fundiert über jedes einzelne gesprochen und mit ihnen aufgeräumt.

Mein Fazit:

Egal, ob Du bereits mit Markersignal arbeitest oder nicht, dieses Buch solltest Du unbedingt auf Deine Shopping-liste setzen, neben den praxisorientierten Tipps gibt es jede Menge nützliches Wissen rund um das Thema positives Training, Lerntheorie und Problembearbeitung bzw. -vermeidung. 
Ich freue mich jedenfalls riesig, dass es nun in meiner Bibliothek einen Platz hat! 
Klappentext:
Mit dem Markersignal baust du für deinen Hund eine Brücke zwischen seinem Verhalten und der Belohnung. Er erhält sch dadurch die Information, was er gut gemacht hat und kann den Zusammenhang besser herstellen. Ulrike Seumel erklärt Dir, wie du Markertraining im Alltag mit deinem Hund umsetzt und zeigt dir die besten Übungen aus der Praxis. Mit diesem Training beugst du Problemen im Alltag vor und sorgst für mehr Kooperation bei deinem Hund. Schwerpunkt des Trainings ist es, das gute Verhalten des Hundes zu fördern und unerwünschtes Verhalten nachhaltig zu verändern - alles ohne Schreckreize und Druck. Das funktioniert bei jedem Hund und jedem Verhaltensproblem.

  • Markersignale aufbauen: finde heraus, welches Markersignal zu euch passt und wie du es im Alltag einsetzt.
  • Belohnen: erfahre, wie und wie oft du deinen Hund belohnen musst, damit er lernt, was du möchtest,
  • Entspannt durch den Alltag: Übungen wie das 10-Leckerli-Spiel verhalfen euch zu mehr Entspannung im Alltag.

In diesem Buch bekommst du einen detaillierten Überblick für das tägliche Training - für einen entspanten Alltag und mehr Freude mit deinem Hund! 

Daten zum Buch:
    • Taschenbuch: 176 Seiten
    • Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (9. April 2020)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3440167194
    • ISBN-13: 978-3440167199
    • Größe und/oder Gewicht: 17 x 1,7 x 24,2 cm

  • Preis: 20,00,- Euro

Erhältlich hier:
Kosmos-Verlag
Amazon








*** in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.