Freitag, 12. Juni 2020

Buchtipp: Gesunder Hund mit Ayurveda ************************************** (enthält Werbung)

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Ayurveda bis dato nicht näher beschäftigt habe, den Begriff kannte ich, ich wusste, dass es aus Indien stammt und so viel wie "Wissen vom langen Leben" bedeutet und für Ganzheitlichkeit steht. Damit endete mein Basiswissen aber auch bereits wieder.

Da ich aber immer daran interessiert bin, meinen Horizont zu erweitern und das nicht nur für mich selbst sondern auch für meine Kunden, war ich sehr gespannt auf das Buch, das ich nun vorstellen möchte:



Gesunder Hund mit Ayurveda

typgerechte Haltung und Ernährung leicht gemacht



Zarter Schmetterling, feuriger Sonnenschein oder kleiner Buddha - welcher Dosha-Typ ist Dein Hund? 
Nova ist ein Mischtyp - sie vereint in sich: Pitta (feuriger Sonnenschein) und Vata (zarter Schmetterling), wobei Pitta überwiegt...
Woher ich das weiß? Im Buch gibt es einen Fragen-Teil, mithilfe dessen man ermitteln kann, welches Dosha auf seinen Hund zutrifft.
Hat man das herausgefunden, kann man im Anschluss ermitteln, wie weit der Hund vom Originalzustand abgewichen ist, also eventuell zu Erkrankungen neigt und wie man diesen wieder herstellen kann.

Hierzu gibt es Ernährungstipps (z.B. welche Nahrungsmittel für das jeweilige Dosha geeignet sind), Anregungen für die richtige Art der Bewegung/Beschäftigung und Beispiele für Kuren (z.B. eine Entschlackungskur), den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Kolostrum oder MSM) und Rezepte für z.B. Smoothies. Auch Schüßler-Salze und homöopathische Arzneimittel kommen ebenso zum Einsatz wie Heilpflanzen.

Zusätzlich wird auf Futtermenge, Zubereitungsformen und vieles mehr in Bezug auf die typgerechte Fütterung eingegangen, es werden Beispiele für Ergänzungen der täglichen Futterration vorgestellt, es gibt eine Liste mit giftigen Lebensmitteln und jede Menge Rezepte über das gesamte Buch verteilt.
Abgerundet wird das Ganze mit Beispielen aus der Praxis und deren Wegen zurück in ein ausgewogenes Leben in punkto Ernährung, Bewegung und Prävention.


Mein Fazit:


Wer sich für das Thema Ayurveda interessiert und das gern auch auf seinen Hund übertragen möchte, der kann mit diesem Buch nichts falsch machen. 
Aber auch für Halter, die bisher nichts mit der Materie zu tun hatten, können das Ein oder Andere interessante Informationsteilchen dabei sein!
Schaden kann es in keinem Fall, wenn man sich als Hundehalter - in welcher Form auch immer - mit der Ernährung und Bewegung seines Vierbeiners auseinandersetzt.
Und als Ernährungsberaterin für Hunde, wäre ich die Letzte, die ein Buch, das die Frischfütterung empfiehlt, nicht positiv bewerten würde.

Egal also, ob gesunder bzw. ausgeglichener Hund (mental und physisch) oder Hund mit Erkrankungen bzw. Disharmonien - Ayurveda schadet nicht, im Gegenteil, sie kann ein wirklicher Helfer sein - traut Euch und schaut mal rein!

 
 

Klappentext:

 
Die Jahrtausende alte Lehre der Ayurveda mit ihrer Ganzheitlichkeit liefert bis heute gültiges Wissen rund um Gesundheit, Wohlbefinden, Vorbeugung und Heilung von Krankheiten. Dabei stehen typgerechte Ernährung und ein typgerechter Lebensstil im Zentrum - nichts ist für alle gleich, und das gilt auch für Hunde.
Hier wird dieser Wissensschatz aufbereitet, an die Bedürfnisse des Hundes angepasst und mit der modernen, natürlichen Hundefütterung kombiniert. Sie benötigen dazu keinerlei exotische Zutaten - alles, was Sie brauchen, werden Sie in Ihrem Alltag und heimischen Küche finden.
Lernen Sie mit Hilfe dieses Buchs, die Grundsituation Ihres Hundes zu bestimmen, seine Fütterung entsprechend zu gestalten und ihn typgerecht auszulasten - legen Sie so den Grundstein für ein langes und gesundes Hundeleben!
Mit zahlreichen Bestimmungslisten, Rezeptvorschlägen und praktischen Beispielen sowohl für den gesunden Hund als auch bei Störungen der Bioenergie.
 
 

Daten zum Buch:

 
      •  Taschenbuch: 144 Seiten
    •  Verlag: Kynos (17. April 2020)
    •  Sprache: Deutsch
    •  ISBN-10: 3954642298
    •  ISBN-13: 978-3954642298
    •  Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 1,2 x 21,8 cm

  • Preis: 19,95,- Euro

Erhältlich hier:
Kynos-Verlag
Amazon








*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.