Sonntag, 23. April 2023

*** Buchvorstellung *** Rufst Du noch? Coaching für Menschen mit jagenden Hunden *** WERBUNG***

 
Passend zur aktuellen Brut- und Setzzeit möchte ich Euch heute dieses Buch vorstellen. Die Mehrheit der Hundehalter hat wohl bereits Erfahrung mit dem Thema jagdlich motivierter Hund gemacht und musste sich dementsprechend auch bereits mit Lösungsstrategien befassen.

Was dabei dem einen die Schleppleine ist, das ist dem anderen vielleicht das Spazierengehen in ausschließlich eingezäunten Auslaufgebieten.

Ich hoffe natürlich, DU bist die Ausnahme, meine Erfahrung ist aber leider die, dass die wenigsten Halter sich ernsthaft mit dem Thema Training diesbezüglich befassen… 

Allie, Novas Vorgängerin, war eine passionierte Jägerin, glücklicherweise nur auf Sicht (nicht nach Geruch oder Gehör) und Landmarken (z.B. Gräben) haben sie gestoppt, mehr als 100 bis 200 Meter waren es auch nicht aber trotzdem habe ich mich nach den ersten missglückten Rückrufversuchen mit Antijagdtraining bzw. Jagdersatztraining beschäftigt. Glücklicherweise hatte ich damals eine geniale Trainerin an meiner Seite und das perfekte Terrain dafür. Dieses Training wird mir auch für immer und ewig im Gedächtnis bleiben, bin ich doch währenddessen schon mal im Gebüsch gelandet, weil Meister Lampe direkt vor uns aufsprang und die Versuchung, ihm nachzusetzen, stärker war als meine Hand an der Schleppe…


Mit Nova begann ich bereits ab dem ersten Tag mit dem Jagdersatztraining bzw. deren Grundzügen und bin heute nicht nur stolz auf das Erreichte und kann, auch wenn natürlich kein Hund jemals „perfekt“ sein wird, doch um einiges entspannter mit ihr in Wald und Flur unterwegs sein als ich es wohl ohne dieses Training sein könnte.

 

Aber zurück zum Buch – ein wirklich gelungenes Werk, ich habe noch einiges gelernt, vor allem über die Zwei- und Vierbeiner, deren Spuren wir auf unseren Touren so vorfinden.

Manchmal braucht man bloß einen kleinen Wink, um noch mal bewusster unterwegs zu sein und seine Umwelt und die anderen Bewohner zu sehen und Dinge über sie zu erfahren.

Ebenso wichtig ist natürlich, seinen vierbeinigen Begleiter zu kennen und seine Vorlieben. Man sollte wissen, was für Jagdsequenzen es gibt und welche die Bevorzugte des eigenen Hundes ist sowie lernen, frühzeitig zu erkennen, dass er dieser gleich nachgeben möchte (bzw. muss).
Hat man das erstmal erkannt, kann das Training beginnen. Übrigens schaden Übungen wie beispielsweise Warten am Rucksack (oder was auch immer man als Fixpunkt etabliert) und ein funktionierender Verhaltensabbruch keinem Hund, auch wenn er jagdlich absolut unmotiviert ist… Natürlich sind noch einige weitere Übungen im Buch beschrieben, ich will aber ja nicht alles verraten!

Das Buch bietet darüber hinaus noch ein paar Tipps für typgerechte Auslastung, z.B. Apportieren und immer wieder Kästen mit Geschichten „aus dem Alltag“.

Insgesamt ist das Buch wirklich angenehm und unterhaltsam geschrieben. Die Infos, vor allem zum eigenen Revier, den dort lebenden Bewohnern und dem, was im Hundehirn abläuft beim Jagen sind sehr lehrreich und haben auch mir den einen oder anderen Aha-Moment beschert.

Die vorgestellten Übungen finde ich sehr gut, lediglich die Anleitungen sind nicht soooooo präzise, wie ich es mir wünschen würde. Nicht jeder Hund ist über Futter motivierbar, erst recht nicht über sein „normales“ Futter, da würde ich mir mehr Anregungen für den Halter wünschen. Vielleicht auch, wie ich es aus anderen Büchern kenne, einen kleinen Exkurs in das Markertraining.

Nichtsdestotrotz möchte ich das Buch sehr gern empfehlen, allein schon, um den (leider) oftmals zu Unrecht verteufelten Jägern eine Lanze zu brechen, denn das Buch beschreibt auch mal ihre Sicht auf die Dinge und sorgt so vielleicht für mehr Verständnis auf beiden Seiten.

 

Originaltext des Verlages:

Beim Spaziergang mit dem Hund die Natur entspannt genießen – nur ein Traum? Statt zu gehorchen streifen viele Vierbeiner lieber durch den Wald, um sich mit Reh, Hase und Fuchs persönlich bekannt zu machen. Wer Jagdverhalten rechtzeitig erkennen und unterbrechen will, sollte lernen, die Welt mit den Augen seines Hundes zu sehen. Dieses Buch zeigt, was der Hund mit seinen scharfen Sinnen alles erlebt und wahrnimmt. Zusätzlich leitet es an, wie man Wildspuren und andere Reize, denen der Hund so leicht erliegt, erkennt und richtig deutet. Ein fundierter Ratgeber und praktisches Trainingsbuch – für ein perfektes Outdoor-Team Mensch und Hund.


Infos zum Buch:

·         Herausgeber: ‎ Kosmos; 1. Edition (11. Februar 2021)

·         Sprache: ‎ Deutsch

·         Taschenbuch: ‎ 128 Seiten

·         ISBN-10: ‎ 3440168042

·         ISBN-13: ‎ 978-3440168042

·         Abmessungen: ‎ 17.2 x 1.1 x 24.1 cm

·         Preis: 15,-

Links:

·         Kosmos-Shop: https://www.kosmos.de/de/rufst-du-noch_1168042_9783440168042  

·         Amazon: https://amzn.to/3AniH8v   

Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos zur Rezension zur Verfügung gestellt.

#buchtipp
 #lesetipp #hundewissen #jagdhund #jagenderhund #antijagdtraining #jagdersatztraining #JET #kosmos #kosmos.hund #hundebuch #lesen #literatur #buch #bücher #hundebücher




Enthält Affiliate-Links!