Montag, 29. Mai 2023

*** Buchvorstellung ***Die 10 Kompetenzen für Hunde – Bindung, Intelligenz und Gelassenheit fördern*** WERBUNG***

Was macht einen „klugen“ Hund aus?

Darüber ließe sich trefflich streiten, nein – es LÄSST sich trefflich darüber streiten!

Grundsätzlich ist ja der Eigene sowieso der Klügste, Schönste, Süßeste und überhaupt Beste!

Hier und heute geht es aber mal um eine ganz objektive Betrachtung und da muss ich Kate bei ihrer Beurteilung zustimmen!

Ein kluger Hund ist souverän, fair sowie selbständig und er fühlt sich sicher, wir können uns auf ihn verlassen!

Doch wie wird ein Hund zum „klugen“ Hund?

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle – einige können wir beeinflussen, vor allem, wenn wir einen Welpen vom Züchter zu uns nehmen, andere wiederum sind so unbeeinflussbar wie das Wetter.

Was genau die Entwicklung beeinflussen kann und wie wir dazu beitragen können, dass aus einem Hund ein „kluger“ Hund wird, das erfahren wir in den ersten Kapiteln, u.a. was das Elternhaus ausmacht, der Erfahrungshorizont und der Grundgehorsam.

Weiter geht es mit den Themen Arten des Lernens, Arbeit des Gehirns, etwas Genetik und einen kleinen Exkurs in die grundlegenden Fähigkeiten von Hunden gibt es auch.



Natürlich kommt beim Thema Lernen und Gehirn immer auch die Biochemie ins Spiel, Botenstoffe sind wichtig, weshalb auch hierauf eingegangen wird – aber ganz verständlich, versprochen!


Nachdem wir nun alle Grundsteine kennen, lernen wir im weiteren Verlauf nun, wie wir an den einzelnen Kompetenzen arbeiten könne, sie also trainieren.

Es geht dann jetzt hier aber nicht nur ums „kommen“, „aus-geben“ und „ablegen“ sondern auch um Steigerungen (Bleiben in allen Lebenslagen z.B.) oder Variationen, Alleinebleiben, Jagdverhalten und und und – alles super erklärt, kleinschrittig aufgebaut und auch für Ersthundebesitzer umsetzbar.


Es gibt auch Anregungen für Mehrhundebesitzer oder die Arbeit in einer Gruppe (Gassigehen mit anderen muss nicht immer Kaffeeklatsch bedeuten – man kann auch gemeinsam Neues lernen).


Es gibt so viele Anregungen in diesem Buch, dass ganz sicher JEDER – egal auf welchem Trainingslevel er/sie ist, noch was Interessantes findet, dass er/sie mal ausprobieren kann – mir jedenfalls geht es so und auch wenn bei uns der Alltag funktioniert und wir natürlich ein ganz gutes Team sind, habe ich ein paar Dinge auf meinem Zettel, die ich mal ausprobieren werde, z.B. das Erinnerungsvermögen trainieren oder aber auch tiefergehende „Bleib“-Übungen!

 

Hier mal ein grober Überblick über den Inhalt:

  •           Was ist ein kluger Hund – die Kluge-Hunde-Faktoren
  •           Wie Hunde lernen – Gehirn, Botenstoffe, Erinnerungsvermögen
  •           Kompetenztraining – für kluge Hunde
  •           Service

 

Fazit:

 

Ein Buch für jeden Neu-Hundebesitzer und alle, die einen alltagstauglichen Begleiter an ihrer Seite haben möchten. Schön aufgebaut, verständlich geschrieben mit leicht umzusetzenden Trainingsvorgaben. Die hier behandelten Kompetenzen sind die Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander und können dem Hund zu einem entspannteren und freieren Leben verhelfen.

 

 

Originaltext des Verlages:

Kluge Hunde sind glückliche, alltagstaugliche und gern gesehene Begleiter. Doch wie wird mein Hund klüger und ausgeglichener und was kann ich als Besitzer dafür tun? Die Hundeexpertin Kate Kitchenham erklärt, wie Hunde lernen und wie man die wichtigen Kompetenzen seines Hundes trainiert. Dazu gehören Offenheit und Gelassenheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sozialverträglichkeit, selbstständiges Denken und Grenzen akzeptieren. Bei allen Kompetenzübungen wird erklärt, für welche Hunde sie sich anbieten und was sie im Alltag für positive Folgen für das Zusammenleben haben. Sämtliche Step-by-Step Trainings lassen sich gut in den Alltag integrieren. Sie verbessern Einfühlungsvermögen, Konzentration, Impulskontrolle und Selbstbewusstsein des Hundes und stärken die Bindung im Mensch-Hund-Team.

Infos zum Buch:

 

·         Herausgeber: ‎ Kosmos; 1. Edition (20. April 2023)

·         Sprache: ‎ Deutsch

·         Gebundene Ausgabe: ‎ 200 Seiten

·         ISBN-10: ‎ 3440175138

·         ISBN-13: ‎ 978-3440175132

·         Abmessungen: ‎ 17.8 x 2.1 x 24.7 cm

·         Autor(en): Kate Kitchenham

·         Preis: 26,-

Links:





Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos zur Rezension zur Verfügung gestellt.










Der Text enthält Affiliate-Links