Sonntag, 14. Mai 2023

*** Buchvorstellung ***Veggie Feeding – Hunde vegetarisch ernähren** WERBUNG***

Dieses Buch MUSSTE natürlich einziehen, nicht nur aus „beruflichen“ Gründen, sondern natürlich vor allem, weil es mich schon lange stört, dass die Hundefutterindustrie den Haltern in den letzten Jahren immer stärker suggeriert, wie wichtig ein hoher Fleischanteil ist.

Das ist natürlich absoluter Schwachsinn und in meiner Beratung versuche ich auch, dem entgegenzusteuern. Zugegebenermaßen nicht vordergründig, um „Nutztiere“ zu schonen, sondern hauptsächlich, um dieser absolut unnötig hohen Proteinzufuhr entgegenzuwirken.


Dabei spielt es auch eher eine untergeordnete Rolle, dass ich zu 95% Dalmatinerbesitzer berate und die ja zum Großteil sehr auf die Protein- bzw. Purinzufuhr achten – eigentlich benötigt KEIN Hund 70% Fleischanteil in seiner täglichen Nahrung!

Okay, das sind die Gründe, weshalb mich das Buch interessiert hat (und natürlich war ich mir auch relativ sicher, dass von Anke kein Mist kommen kann), doch warum finde ich das Buch jetzt auch noch wirklich gut?

 

Vegetarismus ist mittlerweile mehr als nur ein Trend und auch, wenn man nicht zwingend einer sein muss, um ein guter Bestandteil der Gesellschaft zu sein, schadet es niemandem, wenn er/sie den einen oder anderen Veggie-Tag in der Woche einplant. Und mal ehrlich – es gibt Schlimmeres als Pasta Arrabiata, Pellkartoffeln mit Quark, Nachos mit Guacamole, Ofengemüse, Reispfanne mit Feta und Co., oder?

Warum dann nicht auch für den besten Freund mal drüber nachdenken?

Und damit bei der nächsten „BARF-Mahlzeit“ dann vielleicht nicht bloß der tierische Anteil komplett aus Milchprodukten besteht, bringt dieses Buch das Hintergrundwissen und Praxistipps für die Umsetzung mit!

 

Besonders positiv möchte ich hier das Kapitel Nährstoffversorgung im vegetarischen Hundefutter hervorheben – hier gibt es jede Menge wichtige Informationen zu beispielsweise Proteinversorgung, biologischer Wertigkeit und sinnvollen Kombinationen von Futtermitteln, um diese Versorgung zu gewährleisten.

Ebenso wird auf Problematiken bei der Versorgung einiger Nährstoffe eingegangen und wie diese umgangen werden können, damit die vegetarische Fütterung zu keinen Mangelerscheinungen führt.

Selbstverständlich gibt es auch Tipps und Tricks zur Zubereitung der einzelnen Komponenten, Hinweise zu Nahrungsmitteln, die nicht im Napf landen sollten und Anleitung zur Berechnung der Futtermenge etc.

 

Insgesamt wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht, das Buch liefert alles, was der interessierte Halter über vegetarische Fütterung wissen muss, inkl. empfehlenswerte Kompletttergänzungen u.ä. nützliche Hinweise am Ende des Buches!

 

Hier mal ein grober Überblick über den Inhalt:

-          Vegetarismus und Grundlagen der Hundeernährung

-          Futtermittelkunde und Rationsgestaltung

-          Praxis der vegetarischen Fütterung inkl. einiger Rezepte

 

Fazit:

 

Endlich ein Buch, das dem Hundehalter alles an die Hand gibt, was er über vegetarische Hundeernährung wissen muss und das auch noch alltagstauglich und verständlich!

Empfehlenswert ist dieses Buch nicht nur für diejenigen, die komplett auf Fleisch verzichten wollen, sondern auch für jeden Hundehalter, der grundsätzlich mal einen oder auch mehrere Veggie-Tag(e) in der Woche einlegen möchte!

Originaltext des Verlages:

Die Mär vom Fleischfresser Hund ist längst widerlegt. Unsere Hunde sind Allesfresser und mussten beispielsweise im Mittelalter häufig mit vegetarischer Kost vorliebnehmen. Wer seinen Hund aus ökologischen oder gesundheitlichen Gründen auf fleischlose Nahrung umstellen möchte, findet in diesem Buch alle grundlegenden Informationen. Anke Jobi, zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde, zeigt, wie man eine teil-vegetarische Ernährung in die übliche Fütterung einbindet oder Schritt für Schritt eine komplette Umstellung vollzieht. Ein praktischer Leitfaden mit Tipps und Tricks und Rezepten für gesundes Veggie-Futter...

Infos zum Buch: 

  •          Herausgeber: ‎ Kosmos; 1. Edition (17. März 2023)
  •          Sprache: ‎ Deutsch
  •          Taschenbuch: ‎ 104 Seiten
  •          ISBN-10: ‎ 3440174794
  •          ISBN-13: ‎ 978-3440174791
  •          Abmessungen: ‎ 17.1 x 1 x 21.4 cm
  •          Autor(en): Anke Jobi
  •          Preis: 18,-

Links:

Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos zur Rezension zur Verfügung gestellt.





 

Enthält Affiliate-Links