Dienstag, 27. Januar 2015

Go Trail oder auch: aller Anfang ist schwer...

... für einige aber auch nicht so ;-)

Da waren wir nun am Samstag bei unserem ersten Mantrailtraining im Süden von Berlin!

Kalt war es und bedeckt, aber glücklicherweise trocken!

Fräulein Punkt und ich marschierten gut gelaunt aber leider etwas unter Strom (das mussten 3 Passanten bzw. Hunde ausbaden, die ausgeschimpft wurden, weil sie nun ausgerechnet auf UNSEREM Weg laufen mussten) los und kamen nach etwa 30 Minuten an.


Etwas früher als geplant, so dass wir noch ein paar Faxen machen konnten bevor wir zum eigentlichen Treffpunkt gingen.


Dann aber gings los. Kurze Begrüßung von Ariane und dann haben wir im Auto auf die ersten Mittrailer gewartet - ob wohl alle Angemeldeten kommen?
Angemeldet waren acht Teilnehmer zu zwei Uhrzeiten und - es KAMEN 8 Teilnehmer :-)

Wir starteten also durch - zuerst gab es eine kleine Einweisung in punkto Schleppeleine, Geschirr, Belohnung etc. auch wurde abgefragt, ob der ein oder andere Hund vielleicht ein Problem mit Nähe oder ähnlichem hat - ja, es wird auf ALLES Rücksicht genommen!

Aber genug von der Theorie! Ab in die Praxis! Beginnen durfte Fräulein Punkt. Es gab drei Durchläufe. und in KEINEM hat das Fräulein sich auch nur ansatzweise so angestellt, wie beim ersten Mal! Ich gebe zu, dass ich, wäre es beim ersten Mal so gelaufen, wie da - ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass noch einmal zu versuchen ;-)
Woran es lag? Keine Ahnung, schlechter Tag, doofes Wetter, ungeliebter Geruchsartikel, what ever...


Aber egal! Die weiteren Teilnehmer waren hingegen wahre Talente - einige zeigten echte Streberqualitäten!

Generell haben wir natürlich mit ganz kurzen Strecken angefangen, es muss ja erstmal Klick im Kopf machen, was überhaupt die Aufgabe ist... 

Bei einigen aber konnten die Trails gleich schon eine Stufe angehoben werden und es ging um die Ecke und sogar in eine Bushaltestelle.

Bei anderen werden Rituale eingeführt, da sie erstmal lernen müssen, dass sie nun eine aufgabe haben, die sie selbständig erledigen dürfen und soar ziehen dürften und nicht etwas "Fuß" laufen. Auch für einige Zweibeiner eine völlig neue Erfahrung - arbeiten viele doch wirklich jahrelang an der Mammutaufgabe: Leinführigkeit...

Gruppe 1: Zoey, Jasper, Betty und Gino haben sich allesamt sehr gut angestellt (im Vergleich zum Fräulein ;-) ) und der ein oder andere sogar besser als das jeweilige Zweibein sich das gedacht hätten. 
Es zeigte sich, dass jagdlich ambitionierte Rassen etwas im Vorteil sind aber auch Mops Betty hat niemanden zurück gelassen!

 

Gizmo, Grismo, Rocko und Lilly waren dann in der zweiten Gruppe: 



Auch hier durfte das Fräulein als erste ran - einfach nur, um zu sehen, ob sich vielleicht was ändert. Und, was soll ich sagen? Bei diesem Trail hat sie ganz anders gearbeitet! Sogar mit Ecke UND reinlaufen :-)


Woran das lag, kann ich noch immer nicht sagen aber so habe ich mir das vorgestellt! Vielleicht war es ihr im ersten Durchgang zu früh? Wir werden es wohl nie erfahren...

Auch in Gruppe 2 gab es wieder Überraschungskandidaten und wiederum wurden alle Suchpersonen gefunden, eingesammelt und am Ende nach Hause entlassen...

Hinterher war sogar noch kurz Zeit, für ein paar Runden auf der angrenzenden Wiese: 


Das Schönste für mich war, dass ALLE wiederkommen wollen! Das freut mich riesig!

P.S.: Blättermagen ist ein sch... Idee als Belohnung fürs Trailen:
  1. bereits beim Portionieren vergeht einem der Spaß,
  2. beim Belohnen wird der Gesuchte grün und 3. stinkt das Auto der Trainerin zwischenzeitlich übel ;-) 

Ich werde beim nächsten Mal Katzenfutter mitnehmen. Oder Wiener, Bouletten oder Fleischwurst! 

Insgesamt kann man wirklich sagen: es ist vollkommen egal, welche Rasse oder Herkunft, welche Größe, welches Alter oder auch welcher Trainingsstand Euer Vierbeiner hat - ALLE Hunde sind geeignet! 

Ach ja - und mehr als pünktlich kam das Mantrailing Trainingstagebuch vom Easy Dogs Hundebuch-Verlag! Das dürfen wir jetzt testen!
Wir werden es ganz artig führen und stellen es Euch hier demnächst vor - das ist wirklich eine tolle Idee! Es gefiel mir schon beim ersten Blick hinein sehr gut!

Auch erwähnenswert - die Kommandos! Habe ich mich für ein total langweiliges "Go trail" entschieden, so gibt es auch lustige Kreationen - Sieger für mich "google" :-D