Montag, 12. Oktober 2015

Buchtipp: Spielekiste für Hunde!


Mit nur 5 Spielzeugen 50 verschiedene Spiele spielen - das verspricht die Spielekiste für Hunde. Wir haben uns durch einige der Ideen gespielt und werden sicher noch weitere ausprobieren.

Spielen ist wichtig, nicht nur für den Hund selber sondern auch als teambildende Maßnahme! Ausserdem machts Spaß!
Wenn es langsam in Richtung Winter geht, frage ich mich regelmäßig, wo die anderen Hunde und ihre Halter hin sind. Trifft man sie im Hellen noch fast täglich, so scheinen sie sich, sobald es früher dunkel wird, in Luft aufzulösen.
Den Luxus, auch im Winter nur bei Tageslicht gassi zu gehen, den haben wir leider nicht, also kommen mir die Anregungen in diesem Buch gerade richtig, denn bald ist es wieder soweit - Allie und ich sind allein auf weiter Flur!
Natürlich versuche ich immer wieder meine Fantasie spielen zu lassen, um dem Punktetier Beschäftigung zu verschaffen, die über das stupide Laufen hinweg geht.


Nicht falsch verstehen, auch das einfach-nur-laufen, schnüffeln, vor-sich-hinträumen hat seine Berechtigung und ist einer unserer regelmäßigen Bestandteile des Miteinanders aber Abwechslung ist nie verkehrt und neue Impulse bekomme ich auch gern.
Also: lange Rede, kurzer Sinn, wir sind froh über die Ideen für Spiele und ein wesentlicher Vorteil des Buches ist ganz klar, dass die "Werkzeuge" fast jeder Hundehalter zu Hause hat!
Nur 5 Dinge braucht hund:

1. ein (Zerr)Seil/-Tau


2. einen Ball


3. ein paar Socken


4. einen Dummy


5. eine (Schlepp)Leine



Vielleicht hat die nicht jeder in den Dimensionen, wie sie hier vorhanden sind aber tendenziell sind es diese 5 Dinge sicher überall.

Einige der Grundlagen, wie die nötigen Kommandos und auch das ein oder andere Spiel kennen wir schon und so konnten wir teilweise schon die "schwierigeren" Herausforderungen meistern, 
Auch gut gefallen hat mir, dass man Einiges auch zu Hause spielen kann - wenn die Motivation sich an besonders kalten/feuchten Tagen in Grenzen halten, ist Beschäftigung zu Hause immer eine schöne Alternative!
Die ein oder andere Idee aus dem Buch stellen wir vielleicht noch einzeln vor, momentan haben wir aber einfach nur Spaß am Ausprobieren und die Kamera hat in dem Fall Pause ;-)
Erschienen ist die Spielekiste für Hunde im Kosmos-Verlag und für 9,99,- € absolut empfehlenswert für viele Stunden Spielspaß!





***in Kooperation mit Kosmos

Kommentare:

  1. Hörst du meine Vi kreischen? die hat auf den Bildern was Pinkes entdeckt.... *schäm*
    Das Buch hört sich ja toll an... da haben wir diese 5 Sachen auch! Da bin ich mal gespannt was ihr so vorspielt ;)

    Schlabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
  2. Oh das Buch klingt ja spannend! Soglangsam gehen mir die Spielideen aus :-D
    Da kommt so ein Buch gerade zum richtigen Zeitpunkt!
    Liebste Grüße
    Lisa & Finn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau deswegen kam uns das Buch auch gerade recht ;-)

      Löschen
    2. Ja, genau deswegen kam uns das Buch auch gerade recht ;-)

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!