Montag, 23. November 2015

Wenn Gewitter, Feuerwerk und andere Geräusche Angst machen III

Kommen wir zur Fortsetzung unseres Geräuschtrainings.

Beim letzten mal habe ich ja vom Easy Dog Halstuch und der Aroma Therapie berichtet, natürlich schafft man allein damit die Angst nicht aus der Welt und deswegen erzähle ich heute noch etwas mehr...

Zusätzlich zum Entspannungstraining bekommt das Fräulein nun auch die Bachblüten-Kekse *Gewitter* von Phillys Keksmanufaktur. (Zum Thema Bachblüten wird es demnächst noch einen eigenen Artikel geben)

Diese sind gluten- und laktosefrei und beinhalten zusätzlich nur eine Proteinquelle.

Weitere Beschreibung (Auszug der Webseite):
Die verwendeten Blütenessenzen stehen für: 
  • Red Clover (Ruhe und Übersicht bei Reizüberflutung), 
  • Fringed Violet (Psychischer Schutz), 
  • Crowea (innere Ruhe und Gleichgewicht), 
  • Waratah (Mut), 
  • Grey Spider Flower (Vertrauen und Gelassenheit bei traumatisierender Furcht), 
  • Rescue Remedy (Notfallmittel nach Dr. Bach).
         Original Bio-Bachblüten:
Wildsammlung in Handarbeit. Die Blüten stammen von naturbelassenen Wildwiesen im Voralpengebiet und Bodenseeraum. Hergestellt nach der traditionellen Sonnenmethode bzw. Kochmethode von Dr. Bach. 
Zusammensetzung: Hirsemehl, Hühnerleber (frisch, 25%), Kartoffelflocken, Kartoffelmehl, frische Karotte/Möhre (6%), Hefe, angereichert mit Bachblütenessenzen. 
Analytische Bestandteile: Rohprotein 15%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 4%, Rohasche 4%
Die Wirkung für Silvester können wir natürlich noch nicht vorhersagen, das wird sich ggfs. erst am 31.12. direkt zeigen, wir haben aber bereits den Stresstest beim IWSW absolviert und den haben die Kekschen bestanden.
Selbstverständlich ist das Fräulein auch mit Keksen intus nicht schwanzwedelnd in die Praxis gestürmt, es war ihr aber anzumerken, dass sie etwas entspannter war. Sie zitterte im Wartezimmer nicht und auch im Behandlungsraum sah sie nicht ganz so verschüchtert aus, wie sonst, das macht mir wirklich Hoffnung.

Was ich im Falle meines (nicht nur am Tag X) doch recht verwöhnten  mäkeligen gestressten Hundes sehr gut finde, ist die Tatsache, dass man die Bachbütenmischung auch als Glubolis ohne Keks drumrum bekommt. Denn Kekse in der Praxis futtern, das war nicht drin (da muss es dann doch Käse oder Fleischwurst sein) und so wird es wahrscheinlich auch an Silvester sein...
Und mit den Glubolis kann ich ja nicht nur Leckerlies spicken, die können auch ins Wasser oder direkt ins Maul.

Bei absehbaren Ereignissen, wie Silvester beginnt man einige Tage vorher mit der Fütterung der Kekse (4x 4-8 Stück am Tag, je nach Hundegröße), am Tag selber dann kann man sogar stündlich, bei starkem Streß auch öfter welche verabreichen.


Kurz noch zu Phillys Keksmanufaktur selbst! Dort gibt es nicht nur diese Bachblütenkekse (neben weiteren für verschiedene "Probleme"), sondern auch noch tolle andere Leckereien! Übrigens nicht nur für Hunde, auch für Katzen wird gesorgt.
Glutenfrei? Getreidefrei? Gefüllt?

Bekommt Ihr alles bei Phillys.

Zusätzlich wird für das Fleisch die Bezugsquelle angegeben, was ebenfalls sehr positiv ist.
Kleiner Auszug aus dem Sortiment...
Wer sich unsicher ist, welche Bachblüten die richtigen für sein "Problem" sind, der kann sich auch beraten und/oder sich eine ganz eigene Mischung zusammenstellen lassen.
Ich könnte Euch noch seitenweise ein Loblied auf Phillys  singen, denn ich finde es so enorm wichtig, dass ein Unternehmen bestimmte Werte und eine mir sympathische Philosophie hat und das trifft hier einfach zu, aber schaut Euch einfach mal selber um und lest und stöbert...
Hier seht Ihr Allies Keksnasch-Reihenfolge:
als erstes wurde Hirsch-Kartoffel, danach "Gewitter" und Topfen-Käse und zu guter Letzt dann
Mufflon-Bärlauch verputzt - und zum Schluss war sie beleidigt, weil sie alle waren ;-)
Ein paar weitere Tipps gibts noch für die Geräuschangst, ich hab ja schon angedeutet, dass ein Schlafsack im Gespräch war/ist und neue Vokabeln eingeführt wurden - aber gut Ding will Weile haben und deshalb gibt es mehr im nächsten Teil...


***in Kooperation mit Phillys





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!