Donnerstag, 28. Januar 2016

Buchtipp: Dummytraining Schritt für Schritt - Apportieren leicht gemacht


Wir lieben Dummys! 

Und wir würden gern auch ins Dummytraining einsteigen - am liebsten dann auch so richtig, mit Prüfung und so! 

Bisher fehlt uns aber noch so ein bissel die Zeit, die man dafür braucht! Nicht für das Training an sich (das läßt sich ja immer irgendwie einbauen) aber für die Trainingsstunden, die wir mit Ariane von Dogworkz bräuchten...
So eine Prüfung läßt sich ja nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln...

ABER! Wir können uns vorbereiten und streberhaft vorarbeiten ;-)

Dazu musste eine Anleitung her und das Buch "Dummytraining Schritt für Schritt" von Viviane Theby und Lisa Peitz zog ein.

Ein wirklich gelungenes Buch, das wirklich jeden einzelnen Schritt präzise erklärt sowie schon im Voraus mögliche Probleme aufgreift und Lösungen parat hält. Perfekterweise wird auch hier nach dem 

Markieren, Einweisen, Verlorensuche, Wasserarbeit - auf alles wird ausführlich eingegangen, jeder Schritt en detail angegangen und mit einigem an Hintergrundwissen und praktischen Tipps aufgepeppt. 

Wer sich gern mit dem Dummytraining beschäftigen will und auch ohne Trainer schon ein bissel vorarbeiten möchte, der sollte dieses Buch auf jeden Fall in seiner Bibliothek haben. 

Der Stoff, der in diesem Buch beschrieben wird, reicht für drei (!) Jahre Training, es ist also ein Anschaffung auf Dauer! 

Wir befinden uns selbst noch am Anfang und haben gerade mal ein wenig gekratzt, an der Vielfalt des Dummytrainings. Aber ich bin stolz darauf, dass wir bereits so einiges an Steadiness vorweisen können, ich mehrere Dummys auslegen und Allie zu einem bestimmten schicken kann und auch aus dem Wasser bereits welche retten können aber trotz allem haben wir noch jede Menge Stoff zum Lernen :-)

Übrigens ist das Dummytraining auch hervorragend für die (oftmals ja) kürzeren Winter-/Regenspaziergänge geeignet, denn mit einer halben Stunde Dummyarbeit kann man einen Hund ganz wunderbar auslasten und das eigentlich sogar vor der Haustür...

Viel Spaß!!!

Erschienen ist das Buch im Kynos Verlag
Hardcover, 144 Seiten, durchgehend farbig


ISBN 978-3-938071-45-8Preis: 16,95 EUR
 

***in Kooperation mit dem Kynos-Verlag


1 Kommentar:

  1. oooooh, das wäre auch was für mich :)

    frauchen und ich haben bisher nur mit der frisbeescheibe und dem ball gearbeitet ;)

    habt noch einen schönen tag ihr lieben,

    luana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!