Dienstag, 5. Dezember 2017

Buchtipp: Die Genetik der Fellfarben (Werbung)

Kennt Ihr Mendel noch? Oder sagt Euch Eumelanin was? Dilute oder vielleicht heterozygot? 

Ganz egal, ob Ihr jetzt mit ja oder nein geantwortet habt - solltet Ihr Euch mit Themen, wie Zucht oder Aussehen von Hunde beschäftigen, dann dürfte das Buch, das ich heute empfehle, auf jeden Fall interessieren! 

Nicht nur mir, als Dalmatinerhalterin, dürfte es regelmäßig so ergehen, dass man rassebezogene Voruteile/Gerüchte o.ä. zu hören bekommt: z.B. "viele Dalmatiner sind taub", "blaue Augen zeigen das sowieso" (egal, ob eines oder beide) etc. pp.


Irgendwann habe ich mal Ausschnitte aus einem Artikel gelesen, in dem es um den Zusammenhang zwischen Taubheit und Fellfarbe ging. Mein Interesse war geweckt, verstand ich es ja nun endlich mal.

Aus diesem Grund bin ich auch wirklich glücklich, dass es nun endlich ein ganzes Buch zu diesem Thema gibt - kann ich doch nun endlich nachlesen und das endlich in verständlicher Form, warum es so viele Vorbehalte in Bezug auf die immer mehr in Mode kommenden Rassehunde in "Sonderfarben" gibt... 

Es ist nun einmal wirklich so, dass ein Gen nie nur für die Farbe des Fells (oder auch der Augen oder Krallen) ist, sondern immer mehrere Funktionen hat und eben Auswirkungen auf etliche Abläufe im Körper.

Im Buch wird zunächst auf die Entstehung der Fellfarben eingegangen, dann auf ihre Bedeutung (z.B. die Praktische: warum waren die ursprünglichen Labradore z.B. überwiegend schwarz?), später auf Vererbung im Allgemeinen und auch die im Speziellen (in Bezug auf die Fellfarbe). Sehr spannend finde ich auch das Kapitel über Fellfarbe und Verhalten - gerade in der heutigen Zeit, in der mehr und mehr auf Optik denn auf Wesen gezüchtet wird, nicht unerheblich!
Interessant dürfte auch das Kapitel zum Thema Ablauf eines Gentests sein - gerade für Züchter oder jene, die es werden wollen...
Auszug des Klappentextes: "Dieses Fachbuch umfasst alle Aspekte der vielfältigen Fellfarben beim Hund: Biologische Entstehung, deren Bedeutung für den Hund (und seine Menschen), Nomenklatur, detaillierte Erbgänge, gesundheitliche Aspekte, praktische Tipps zu Gentests und vieles mehr. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage der Gesundheit, denn immer dann, wenn Fellfarben in den Fokus der züchterischen Selektion geraten, besteht die Gefahr, dass Merkmale wie Gesundheit und Wesen an zweite oder dritte Stelle rücken – insbesondere dann, wenn die genetische Grundlage einer besonderen Farbe auch Auswirkungen auf wichtige Körperfunktionen hat.
Mit über 1.000 einmaligen Farbfotos zu allen erdenklichen Farb- und Fellvarianten und einem ausführlichen Glossar der Fachbegriffe.
Endlich das erste umfassende Buch über die Fellfarben beim Hund und die Mechanismen ihrer Vererbung!"
Hardcover, 292 Seiten, durchgehend farbig
Wer also schon immer mal mehr über Entstehung von verschiedenen Farbschlägen wissen wollte, in Richtung Zucht tendiert, einen Hund in Sonderfarbe hat oder haben möchte oder beruflich mit Hunden zu tun hat, der sollte dieses Buch definitiv in seiner Bibliothek haben, denn ich behaupte mal kühn, dass das enthaltene Wissen zur Basis gehören MUSS! 

Erschienen ist es im Kynos-Verlag und sowohl dort als auch bei Amazon erhältlich.
























*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.