Donnerstag, 28. Juni 2018

Buchtipp: Die Ethologie der Hunde (Werbung)

Puh!
Also - ich gebe zu - ich habe noch nie so oft nach Fremdwörtern gegoogelt, wie bei der Lektüre dieses Buches!

Emergentes Verhalten, Intrinsisches Verhalten, Akkomodation und so einiges mehr - ABER - es hat sich gelohnt!
Raymond Coppinger und Mark Feinstein nehmen den Leser mit in der Welt der Ethologie (= Wissenschaft, die die biologischen Grundlagen des Verhaltens systematisch untersucht) und man darf miterleben, wie die beiden Wissenschaftler arbeitende Hunde untersuchen, ganz speziell Schlittenhunde, Herdenschutzhunde und Hütehunde. Von der Auswahl über die Beobachtung bis hin zu ihren Ergebnissen erklärt dieses Buch anschaulich, wie Verhalten entsteht, was davon erworben und was ererbt wurde.


Ich habe einiges gelernt, wie wichtig die frühe Entwicklung von Welpen ist, wusste ich ja bereits (einer der Gründe, warum ich immer so gern darauf rumreite, wie elementar die Auswahl einer guten Zuchtstätte ist) aber hier ging es noch einmal etwas tiefer - wie funktioniert der Verstand von Hunden, wie veränderbar sind die vererbten Verhaltensweisen - kann ein Hütehund beispielsweise auch als Herdenschutzhund eingesetzt werden oder umgekehrt?
Wiederum - könnte ein Weimaraner auch Schafe hüten? Oder wäre ein Border Collie ein guter Schlittenhund?
Wie wichtig ist der jeweilige Körperbau? Kann der Körperbau oder das Verhalte durch Entwicklung oder Lernen verändert werden?
Eines gemeinsam ist eigentlich alle Hunden - das Jagdverhalten. Und dieses wurde sich bei allen arbeitenden Hunden zunutze gemacht. Wie wurde es für die einzelnen Bereiche verändert?

Gejagt wird in der Regel zum Nahrungserwerb. Wie genau sieht jagen aus und wie lernt ein Canide das jagen? Wird es ihm in die Wiege gelegt oder muss er es erst lernen, welche Rolle spielt das Spielen dabei und lässt sich Spielen vom Jagen immer unterscheiden? Zeigen alle Hunde alle Teile des Beutefang-Bewegungsmusters in gleicher Form?
Ganz ehrlich - ich hätte nicht erwartet, dass mich diese Fragen und ihre Antworten so faszinieren könnten...

Sehr spannend fand ich die Erklärung auf etwas, das mich schon lange verwunderte: Allie jagt, das ist kein Geheimnis, wir haben das durchs JET (Jagdersatztraining) aber gut im Griff, wenn das Jagdobjekt aber nicht wegrennt, dann stoppt sie und ist zuerst verunsichert, kurz darauf zeigt sie Verhalten, das an eine Spielaufforderung erinnert - warum tut sie das?
Nun, ich verrate es Euch nicht, Ihr könnt es aber im Buch nachlesen...

Aber es geht natürlich noch um vieles mehr, angefangen beim saugen eines Welpen (erlernt oder angeboren?) über die Entwicklung der Sinne und ihren Bezug auf Verhalten bis hin zum Bellen und Spielen lernen wir unglaublich viel darüber, was ein Hund wann und warum macht.
Natürlich ist man auch nach der Lektüre dieses Buches nicht allwissend aber in Bezug auf das Verhalten unserer vierbeinigen Freunde ist es wirklich Gold wert!
Der Schreibstil ist trotz des Inhalts wirklich angenehm und verständlich, trotz der Fremdwörter (ohne die gehts halt nicht) und es ist wirklich spannend, die Geschichten der an den Studien beteiligten Hunden mitverfolgen zu dürfen. Immer wieder fließen persönliche Erlebnissen aus den Untersuchungen ein, was der Thematik unfassbar gut tut, wäre sie für sich genommen ja vielleicht trocken und mühsam - nicht so in diesem Buch!

Mein Fazit: wer sich mit dem Thema Hundeverhalten beschäftigen möchte, der kommt an diesem Buch nicht vorbei! Es ist umfangreich, hilfreich und angenehm sowie verständlich geschrieben.
Eine absolute Bereicherung für jede Hundehalter-Bibliothek!


Klappentext:
Coppinger und Feinstein betrachten Hunde in diesem Werk mit dem unbestechlichen Blick der Wissenschaft als biologische Spezies anstatt als kuscheliges Haustier. Sie fassen Jahrzehnte der Forschung und Feldexperimente auf allgemeinverständliche Art und Weise zusammen, um die evolutionären Grundlagen zu erklären, die dem Verhalten unserer Hunde zugrunde liegen.Sie untersuchen die Fragen, wie der physische Körper (einschließlich Genen und Gehirn) in den unterschiedlichen äußeren Gestalten Verhalten beeinflusst, wie sich dies über die Zeit entwickelt hat, warum Hunde spielen oder bellen, wie sie sich ernähren, wie es um ihre Verstandesleistungen bestellt ist oder welche Bedeutung die frühe Beziehung zwischen Mutterhündin und Welpen hat.Ein Grundlagenwerk für alle, die Hundeverhalten besser verstehen möchten.

Daten zum Buch:

  • Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
  • Verlag: Kynos (1. April 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954641631
  • ISBN-13: 978-3954641635
  • Größe und/oder Gewicht: 16,1 x 2,5 x 23,1 cm
  • Preis: 29,95,- Euro

Erhältlich hier:
Kynos-Verlag
Amazon













*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.