Samstag, 14. Juli 2018

Blogparade: Hinter den Blogkulissen

Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, da wurde ich nominiert, um an einer Blogparade teilzunehmen. Thema: "Hinter den Blogkulissen".

Asche auf unsere Häupter
Und die Ewigkeit besteht leider nicht nur gefühlt sondern wirklich, denn bereits im November 17 hat Shiva Wuschelmädchen den Blogartikel dazu verfasst.

Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings gar keinen festen Arbeitsplatz hatte und dementpsrechend auch unsere Beiträge eher sporadisch erschienen, habe ich die Antwort darauf stetig vor mir hergeschoben. An sich wollte ich auch jetzt wieder schieben, denn ein wichtiger Teil fehlt noch immer, bzw sogar 2 aber irgendwie wollte ich nun doch nicht mehr länger warten, deshalb erfahrt Ihr hier und jetzt wo unsere Artikel entstehen!


Bis vor Kurzem entstanden die Artikel auf dem Laptop. Mal auf dem Sofa, mal im Bett, mal an der Küchentheke oder auch auf dem Balkon.

Das ist nun anders, nicht nur, weil man es in der Sonne nicht lange auf dem Balkon aushält, die Küchentheke nicht mehr existiert oder das Sofa zwischenzeitlich ausgetauscht wurde sondern weil ich endlich einen ordentlichen Arbeitsplatz habe!

Endlich wieder einen Schreibtisch UND einen super Computer habe! Nun können wieder Bilder bearbeitet werden, bald auch Videos (muss nur noch welche drehen), entspannt geschrieben und ordentlich die Pläne für meine Kunden erstellt!




Und das alles in toller Auflösung und dank des großen Monitors sogar im Multiwindowmodus! Es hat schon was, wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann und nebenbei sogar noch alles gut erkennt ;-)

Ach man, ich komme schon wieder ins Faseln... Zurück zur Blogparade, denn die muss ich kurz erklären!

Also! Das Thema lautet ja: "Zeig mir wie Du bloggst! Ein Blick hinter die Blogkulissen!". Hierbei wird man von einem Blogger nominiert und nominiert in seinem eigenen Beitrag dann den Nächsten.


Ein paar Regeln gibts dafür natürlich auch, die kopiere ich jetzt einfach mal von Shiva hier rein:

  1. Verlinkt diesen Beitrag in eurem Beitrag
  2. Macht mindestens ein Foto, auf dem man erkennt, wie ihr bloggt (oder lasst ein Foto von euch machen)
  3. Erzählt euren Lesern wie eure Beiträge entstehen! Lasst sie ein bisschen hinter die Kulissen sehen
  4. Nominiert mindestens einen anderen Blogger, dabei ist es egal, worüber der Blogger sonst bloggt! Natürlich dürft ihr auch einfach mitmachen ohne nominiert zu werden, es soll vor allen Dingen Spaß machen!


Punkt eins habe ich oben ja bereits erfüllt, Punkt zwei seht Ihr hier überall und Punkt 3 sowie 4 folgen jetzt, ich orientiere mich dabei an den von Shiva verwendeten Überschriften.

Was brauche ich zum Bloggen? 


Zuerst natürlich eine Idee, ein Thema oder ein Motto! Dann meinen tollen neuen PC und etwas Ruhe! Mich an den Rechner setzen und drauflos schreiben funktioniert nicht, erst die Idee, dann der Text - vor dem PC sitzen und auf eine Eingebung warten bringt nichts, da kommt nur Schwachsinn bei raus, hab ich schon probiert!

Glücklicherweise habe ich aber immer mehr Ideen als Zeit oder Muße - meist scheitert es daran, dass mir die Zeit für Recherche fehlt, denn ich möchte, wenn ich ein bestimmtes Thema habe, das fundiert aufgearbeitet werden will, das auch von A bis Z wasserdicht machen (aus dem Grund erscheinen hier so selten tiefgreifende Themen, ich bin Perfektionistin und dafür fehlt mir eigentlich immer die Zeit!)...

Musik, Essen oder Trinken brauche ich an sich zum Bloggen nicht, denn am liebsten oder besten arbeite ich, wenn ich einfach hintereinander weg schreibe - keine Pause, keine Ablenkung! Auch wieder so ein Grund für die mitunter sporadische Veröffentlichung meiner Artikel - ich komme so selten dazu, einfach mal ein oder zwei Stunden hintereinanderweg zu schreiben...

N Tässchen Kaffee oder Kakao darf es meist nur beim Aufwärmen sein (Recherche, Bildbearbeitung etc.)


Immer an meiner Seite dann natürlich, wie oben zu sehen: bunte Stifte, um alles farbenfroh zu notieren, ein Motto, das mir hilft, mich auf das Wichtige zu fokussieren - da liegt die Wahl jetzt bei Euch - meint sie den Klugscheißer (sei einer oder keiner?) oder die Visitenkarte ;-) - und Geschenke von lieben Freundinnen (Mousepad und Kissen z.B.) sowie -ganz wichtig- mein Kalender - ohne den und die Listen in meinem Smartphone wäre ich verloren (siehe Bemerkung über die Kapazitäten meines Kurzzeitgedächtnisses)...


Wo blogge ich?


JETZT im Schlafzimmer :-) Durch meinen Job im Büro bin ich mehr oder weniger darauf trainiert, die besten Ergebnisse an einem Schreibtisch abzuliefern, aus diesem Grund kann ich jetzt auch endlich weder aus dem Vollen schöpfen und mich mehr und mehr dem Homeoffice widmen - es fehlt nur noch ein Schreibtischstuhl (kommt nächste Woche) und zur Zeit befinde ich mich auf der Suche nach DEM Hundeplatz direkt neben dem Schreibtisch. Zur Zeit liegen da noch zwei riesige Decken, Allie mag den Platz aber rein optisch ist er kein echter Hingucker - sollte ich DEN Hundeplatz gefunden haben, erfahrt Ihr das natürlich sofort!



Etwas schwierig ist die Suche allerdings leider schon anhand der Tatsache, dass ich noch nicht so recht weiß, was ich will - Kissen, Donut, Schlafsack, Iglu, Höhle, "Matratze" oder ein richtiges Bett mit Gestell? Keine Ahnung - ich muss es sehen und sagen: jeah, das wird Mausi gefallen :-) Perfekt wäre hellgrau oder beige - was für ein Bezug? Keine Ahnung ;-)

Also, Ihr seht - die Suche kann noch dauern...

Schreiben kann ich aber zum Glück auch noch mit dem Hund auf Decken - ist also nicht schlimm, wenns noch ein oder zwei Monate dauert...

Wie bekomme ich die Ideen?


Das ist nichts Bewusstes - das passiert einfach. Mal unterwegs, wenn ich Gassi bin, mal beim Lesen in den sozialen Netzwerken, mal bei Gesprächen mit anderen. Auch auf dem Klo oder unter der Dusche sind mir schon Ideen gekommen - da gebe ich zu, habe ich mir manchmal schon ne Alexa gewünscht, der ich die Ideen sofort erzählen kann, denn mein Gehirn ist ein Sieb, schreibe ich mir sowas nicht sofort auf, ist es mitunter schnell "weg"... Also denke ich auch über eine gekaufte Freundschaft mit einer Sprachfernbdienung nach ;-)

Oft schreibe ich ja auch Rezensionen für Artikel, da sind das dann Ideen von außen, wobei ich mir die Produkte aber natürlich vorher genau ansehe und vorher aussortiere, was so gar nicht zu uns passt.

Ein o8/15-Trockenfutter kommt da genauso wenig in frage, wie ein Spielzeug, das bereits beim Ansehen "Plastikmüll nach einmal ins Maul nehmen" schreit...

Der ein der andere hat aber vielleicht schon bemerkt, dass ich ein kleiner Bücherfetichist bin und diese sehr gern im Blog vorstelle. Zur Zeit warten auch wieder 4 darauf, gelesen zu werden...

Wie entsteht ein Beitrag? 


Ja, wie gesagt, am Besten in einem Rutsch. Es kommt aber natürlich auch vor, dass ich mehrere "Sitzungen" für einen Beitrag brauche - gerade bei sehr emotionalen Texten nehme ich mir gern mal etwas Zeit zwischendurch, um eine neutralere Sicht zu bekommen (aus diesem Grund befinden sich auch einige Artikel seit Monaten im Entwurf-Status... Aber na ja, die werden auch irgendwann veröffentlicht.

Perfekt läuft es, wenn die Vorbereitung gut war. Heißt: Thema finden, Roten Faden in Bezug darauf, wie der Beitrag aufgebaut sein soll, welche Fotos ich brauche etc pp., erstellen und dann los, Fotos machen (oder auf den unzähligen Festplatten finden) und die notwendige Recherche durchführen. Dann ab an den Platz und in die Tasten hauen...

Wie jetzt gerade ja auch!


Apropos jetzt - jetzt muss ich jemanden nominieren. Wie gut, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe und bereits jemanden auserkoren habe!

Das Fräulein und ich nominieren Sabrina mit Püppi und Queen von "Dietutnichts"!


Ganz liebe Grüße
Euer Zweibein und Fräulein Punkt!