Ich mache ja bewusst keinen Hehl daraus, dass ich für ein absoluter Verfechter davon bin, Verhaltensprobleme mit einem positiv arbeitenden Hundetrainer anzugehen. Allerdings ist mir auch bewusst, dass erstens: nicht jeder einen solchen Trainer in seiner Nähe hat und es auch schnell ins Geld gehen kann, wenn man so eine Perle des Trainings gefunden hat. Nicht umsonst gibt es heute so viele Ratgeber zum Thema Erziehung und Problemverhalten wie nie zuvor auf dem Markt.
Mittlerweile kenne ich natürlich einige, meist zu bestimmten Themen (z.B. Giftköder oder Jagdverhalten) oder Sportarten (z.B. Mantrailing oder Dummyarbeit), eher seltener allgemeiner Natur und noch seltener auf Basis positiver Verstärkung.
Aus diesem Grund habe ich mich auch beim Erscheinen des Buches echt gefreut - und wurde (das ist noch besser!) nicht enttäuscht!
Allein schon der Text vor den eigentlichen "Problemkapiteln" dürfte vielen Hundehaltern helfen, Augen öffnen und ihnen beweisen, dass sie nicht alleine sind.
Wann wird ein Verhalten denn eigentlich zum Problem? Sobald es jemanden stört - Punkt, ganz einfach! Muss man sich aber erstmal bewusst machen!
Was für Arten von "Problemen" gibt es? Was können die Gründe für solches Verhalten sein?
Nachdem das (und einiges mehr) geklärt und erklärt wurde, folgt eine Einweisung in die Trainingsphilosophie der positiven Verstärkung. Auch hier wieder sehr schön erklärt: positives Training heißt nicht automatisch das unkontrollierte Hineinstopfen von Leckerlies ins Hundemaul - Belohnung ist so viel mehr als das Verabreichen von Keksen!
Auch ein kurzer Ausflug in das Thema Körpersprache findet statt - sowohl in die des Hundes als auch (kürzer) in die der Hunde. Die Besonderheiten im Training mit jungen, alten oder kleinen Hunden finden auch Beachtung und werden angesprochen.
Sogar einen Abschnitt über die Verwendung von Trainingswerkzeugen (Halsband/Geschirr, Kopfhalfter, Maulkorb, Box etc. gibt es.
Was ich sehr lobenswert finde ist die Tatsache, dass auch im Buch darauf eingegangen wird, wann man sich professionelle Hilfe nehmen sollte und wie man einen guten Trainer auswählen kann - das sogar sehr ausführlich, wie gesagt, finde ich sehr gut!
Es folgt dann das, weshalb wir uns das Buch eigentlich zugelegt haben (ich muss aber darauf hinweisen: lest den Anfang bitte trotzdem!): der Teil über die eigentlichen Probleme!
Zuerst einmal geht es mit den Basics los, diese sollte jeder Hund beherrschen, denn sie sind die Grundlage für das folgende Training in Bezug auf das jeweilige Problemverhalten. Zu den Basics gehören z.B. Komm, Sitz und Platz.
Nun folgen die einzelnen "Problembereiche" wie z.B. Aggressionen, Bellen und Ängste.
Jeder Bereich ist unterteilt in: Symptome, Warum Hunde ... (z.B. kauen) und dann kommen die jeweiligen Trainingsansätze.
Über 20 typische Probleme werden in diesem Buch positiv angegangen und jedes einzelne davon positiv. Egal, ob Leinenpöbler, Essensdieb, Kläffer oder Innenarchitekt - sie alle haben ihr eigenes Kapitel und Trainingsprogramm, anschaulich und verständlich...
Mein Fazit: dieses Buch eignet sich für alle Hundehalter, deren Hund ein Problemverhalten zeigt und die daran auf positive Art und Weise arbeiten möchten.
Die enthaltenen Probleme sind vielfältig und ich denke mal, es gibt kaum einen Hund, der nicht wenigstens eines davon zeigt. Gut, ob man Betteln jetzt als Problem sieht oder niedliche Eigenschaft, bleibt jedem selbst überlassen aber insgesamt dürften viele Halter eben wenigstens eines der beschriebenen Probleme kennen...
Klappentext:Daten zum Buch:
Dieses praktische Nachschlagewerk richtet sich an alle Hundehalter, deren Vierbeiner ein natürliches, aber häufig unerwünschtes Verhalten zeigen. Dabei geht es auch auf Besonderheiten bei Welpen und Senioren ein und liefert hilfreiche Tipps für Ersthundebesitzer sowie nützliches Wissen für erfahrenere Hundehalter. Verhalten wie Aggression, Angst, Betteln, Buddeln, Streunen, Winseln, Essen stehlen und viele weitere werden mit den jeweiligen Ursachen und Symptomen vorgestellt und beschrieben. Übersichtliche Schritte erklären, wie die jeweilige Verhaltensweise über positive Verstärkung zu einem gewünschten Verhalten umgeformt werden kann. Gut strukturierte und übersichtliche Kapitel ermöglichen es, jede Verhaltensweise schnell nachzuschlagen und direkt loszulegen. Das Trainingsbuch liefert dabei wichtige Grundsignale, die Ihnen beim Umlenken in das gewünschte Verhalten helfen und bietet viele Vorschläge für passende Belohnungen.
- Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
- Verlag: Kynos (1. April 2018)
- ISBN-10: 3954641615
- ISBN-13: 978-3954641611
- Originaltitel: The Dog Behavior Problem Solver
- Größe und/oder Gewicht: 17,7 x 2,2 x 23,1 cm
- Preis: 24,95,- Euro
Erhältlich hier:
Kynos-Verlag
Amazon
*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.