Freitag, 15. Juni 2018

Buchtipp: Genial Verclickert (Werbung)

Hallo zusammen!

Heute wenden wir uns mal wieder der Erziehung unserer Vierbeiner zu, genauer gesagt der positiven Verstärkung!

Hey, DAS habe ich gehört! Da war ein Stöhnen! Und Du, hast Du gerade die Augen verdreht?
Ja, ich bin ein Wattebäuschenwerfer, ne "Uschi", ne Clickertante oder wie auch immer man "solche Leute" auch nennen möchte. Und ja, Allie wird wohl eine Waldorffschule besucht haben (wurde mir letztens erst entgegnet...


Aber hey, na und? Bisher kommen wir super damit zurecht - die Basics haben wir so zusammen gemeistert, Jagdersatz- und Antigiftködertraining liefen auch komplett über positive Verstärkung und ich denke, alles andere läuft auch ganz passabel bei uns ;-)

Also - warum denn bitte nicht wenigstens mal nen Versuch wagen?

Oft genug habe ich bereits andere Hundehalter getroffen und mit ihnen ins Gespräch gekommen - irgendwann kommt man zum Thema Erziehung (erst recht, wenns irgendwo hakt), sehr oft höre ich dann von Methoden, die mir ein Schaudern über den Rücken laufen lassen... Nicht falsch verstehen, auch ich habe ja nicht die positive Verstärkung bzw das Wissen darum bereits in der Wiege neben mir zu liegen gehabt, ich kam durch Zufall dazu. Allerdings bin ich ihr seit dem auch verfallen - komplett, mit Haut und Haaren sozusagen...
Aber zurück zum Gespräch mit anderen Hundehaltern. Ich versuche dann natürlich (tut mir leid) dem anderen etwas von meiner Begeisterung für das "Positive" zu übermitteln, erzähle, was wir alles schon geschafft haben woran wir evtl. gerade arbeiten und und und - manchmal kann ich einen Keim setzen, manchmal auch nicht.

Wenn ich daran denke, wie ich "damals" angefangen habe mit dem "Positiven", dann muss ich oft schmunzeln, denn ich hatte Null Ahnung, Marker, positive Strafe, negative Verstärkung - HÄH???
Ich gebe zu, ich habe ne Weile gebraucht, um mit den Begrifflichkeiten umgehen zu können - an sich sind die auch nebensächlich, solange man das Grundprinzip versteht...

Das Grundprinzip lautet: wir belegen gutes Verhalten positiv (Positive Verstärkung). Wie machen wir das? Indem wir ein gewünschtes Verhalten belohnen. Wir verwenden "Verstärker" - die gibt es primär, sekundär, tertiär - blablabla...

Wie war das mit den Nebensächlichkeiten? Also - wir bringen dem Hund bei, dass er eine Belohnung bekommt, wenn er etwas richtig gemacht hat, das tun wir mit einem Leckerlie, einem Spielzeug, einem gemeinsamen Spiel, verbalem Lob, der Erlaubnis ins Wasser zu springen oder oder oder (positive Verstärkung ist nämlich nicht gleichzusetzen mit dem Vollstopfen mit Leckerlies ;-) ).
Die Belohnung kündigen wir an mit einem Marker. Das kann ein Wort sein, z.B. Jepp, Klick, Top, Plopp, Blub, Zack oder was auch immer einem einfällt - möglichst einsilbig) oder ein akustisches Signal (bei tauben Hunden auch gern die -aufgebaute- Vibration eines Halsbandes oder ein Sicht-/Handzeichen). Akustisches Signal kann z.b. der sogenannte Clicker sein, eine Art Knackfrosch.

Wie man sich das Training mit einem Clicker vorstellen kann, das zeigt wunderbar das Buch: "Genial Verclickert" ein "kleiner Clicker-Workshop für Hunde und ihre Menschen"
Gemeinsam erarbeiten sich Oma, Mum, Susi, Husky, Dad und Puppy die Basics des Clicker-Trainings und das sehr charmant und amüsant.
Und ganz wichtig: verständlich! Es wird ganz nebenbei auch die typischen Probleme bei Training eingegangen, z.B. die Signalwahl, der richtige Zeitpunkt der Signaleinführung,  Generalisierung, Geduld, Belohnungsauswahl und und und...

Vom ersten "Klick" bis zu komplexeren Aufgaben wird anschaulich erklärt, was Clicker-Training ist, wie man es aufbaut und wie man es im Alltag bzw dem Aufbau von Verhalten anwendet.

Immer wieder schießt Oma quer und wirft Anekdoten der "guten alten Zeit" ein als Hundeerziehung noch echte Erziehung war und nicht dieses Wattebäuschengedöns - die gute alte Schule eben...
Aber wer weiß, vielleicht kann man auch  ne Oma vom "Positiven" überzeugen?

Für wen ist das Buch geeignet? Für alle, die gern erste Eindrücke vom Training mit dem Clicker sammeln möchten und das nicht über vor Fremdwörtern strotzende Literatur sondern leicht und unterhaltsam in kleine Teilstücke verpackt, inkl. Charakteren, die einen beschwingt durch die "Schulstunde" leiten.
Sehr gern auch als Geschenk an andere Hundehalter - wer weiß, vielleicht machts beim ein oder anderen ja Klick :-)


     Daten zum Buch:
  • Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
  • Verlag: Kynos; Auflage: 1 (1. April 2018)
  • ISBN-10: 395464164X
  • ISBN-13: 978-3954641642
  • Größe und/oder Gewicht: 15,4 x 1,5 x 15,7 cm
  • Preis: 12,95,- Euro

Kaufen könt Ihr es hier:
Kynos-Verlag
Amazon












*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.