Donnerstag, 14. Juni 2018

Erziehungstipp: die Kosmos-Welpenschule online (Werbung)


Wer von Euch hat seinen vierbeinigen Freund als Welpen zu sich geholt?


Mal Finger hoch!

Und wer von Euch wusste von Anfang an, worauf es bei der Erziehung ankommt? 


Ich bin ehrlich - ich hätte gern jemanden gehabt, der mich durch diese spannende Zeit geführt hätte, jemanden, der mein "Baby" und mich positiv aufs Leben da draußen vorbereitet, jemand mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl, mit einem Bewusstsein für die typischen Probleme und einem Händchen für das Vermitteln von Wissen...

Das Fräulein war ja bekanntermaßen nicht mein erster Welpe und ich denke, so ganz unerfahren bin ich nicht - trotzdem wäre ich froh gewesen, hätte ich bei ihrem Einzug gern jemanden gehabt, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sicher, es gibt Bücher aber manchmal ist auch ein Video hilfreich - ja, da gibts Youtube etc aber wäre es nicht toll, wenn man Texte, Videos und Bilder an einem Ort finden könnte?

Kann man ;-)


Und ich muss sagen, ich bin vollkommen begeistert über Art und Umfang dieses "Ortes" :-)

Ich freue mich riesig, Euch heute die Kosmos Welpen-Erziehung online vorstellen zu dürfen!

Angefangen wird mit den Vorbereitungen für den Einzug und das sehr ausführlich!

Es gibt eine Checkliste für die Besorgungen, eine Übersicht giftiger Pflanzen und anderer Gefahren sowie Tipps für den Tag der Abholung.

Weiter gehts mit allem rund um den Tag der Abholung selber und natürlich der Ankunft im neuen Zuhause.

Danach folgen Trainingsvorschläge für die ersten 8 Wochen im neuen Heim.

Für jeden Tag gibt es verschiedene Übungen, gut beschrieben und leicht umsetzbar. Viele davon sogar mit Videos.

Alle Übungen werden rein positiv aufgebaut und von den Basics, wie Sitz und Platz bis hin zu Medical Training, Giftköderprävention, Beschäftigungsideen und Stadttraining wurde an wirklich alles gedacht!

Sogar Beschäftigungen sind Thema, inklusive DIY-Anleitung für ein Spielzeug!

Jeder Tag beginnt mit einer Übersicht, es folgen die einzelnen Übungen, Schritt für Schritt erklärt und am Ende gibt es noch Anleitungen zum Festigen bereits erfolgter Lektionen (damit man nicht lange suchen muss, immer mit den entsprechenden Links zur Anleitung).

Hier möchte ich Euch kurz zeigen, wie die einzelnen Tage aussehen können!

Kurze Tages-Übersicht:
 Übersicht der einzelnen Übungen mit Beschreibung:



Wiederholungen zum Festigen der bereits erfolgten Übungen:





Beim letzten Bild kann ich das Aufreißen der Augen hören, das Stöhnen hören und weiß genau, was viele jetzt denken: "sind die irre? Das ist viel zu viel!"
Aber keine Angst - die meisten Sachen sind vollkommen im Alltag integriert und laufen (irgendwann) absolut nebenbei! Da denkt man gar nicht mehr drüber nach...

Noch kurz zu den einzelnen Übungen - wie die aufgebaut sind, seht Ihr hier:


Ich persönlich finde die Anleitungen super!

Das einzige, was mich persönlich etwas verwirrt hat, sind die anderen Bezeichnungen, also für mich anders - für Einsteiger werden sie einfach zum Standard.
So wird der mir bekannte "Marker" hier "Brückensignal" genannt, die "intermediäre Brücke" hingegen "Keep-Going-Signal" aber wenn man das dann weiß, klappts trotzdem mit dem Training ;-)

Natürlich - so ein Ratgeber ersetzt keineswegs die Arbeit mit einem Hundetrainer oder den Besuch einer Hundeschule - er kann aber im Alltagstraining eine fantastische Hilfe sein, vermittelt die Basics und bereitet den Welpenbesitzer sehr gut auf die erste Zeit vor! 

Sollte also der Einzug eines Welpen anstehen, schaut mal rein: Kosmos Welpen-Erziehung online.
Selbstverständlich dürft Ihr auch Freunden und Familien diesen Kurs empfehlen - schaden wird es in keinem Fall ;-) 

Viel Spaß und gute Gelingen!







*** in Kooperation mit Kosmos, das vorgestellte Produkt wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.