Montag, 18. Juni 2018

Buchtipp: Praxisbuch Hundefitness (Werbung)

Wie einige von Euch wissen, bin ich, neben der Ernährungsberatung, auch als Physiotrainerin tätig.

Hierbei arbeite ich hauptsächlich präventiv, bin also beratend für Hundeschulen tätig, um Verletzungsgefahren zu minimieren und Trainingsstunden zu optimieren. Dazu gehört beispielsweise auch der Hinweis auf die Wichtigkeit des Aufwärmens vor dem Training sowie einer Abkühlungsphase danach.

Was mir aber genauso viel Spaß macht, ist die Arbeit im direkten Kontakt, also das Physiotraining 1:1. Hund-Mensch erarbeiten sich zusammen neue Übungen, bewerkstelligen Aufgaben, wachsen über sich hinaus und, ganz nebenbei, werden Koordination, Konzentration, Vertrauen, Muskeln, Kraft und Ausdauer auf- und ausgebaut.


Letztens durfte ich meinen ersten eigenen Workshop geben.
Die Übungen dafür hatte ich eigentlich bereits festgelegt als das Buch bei mir ankam - allerdings musste ich Teile des Workshops nach der Lektüre spontan umplanen!
Zu viele geniale Ideen waren enthalten, zu viele schöne, leicht umsetzbare Ansätze und viel zu viel Wissen enthalten - das musste einfließen!

Ich mein, klar, das Rad erfindet das Buch nun nicht neu aber die Erklärungen sind super, die Bilder genial und einfach die ganze Aufmachen super!

Neben den Grundlagen theoretischer Natur (z.B. verschiedene Trainingsmethoden und Prinzipien) geht es mehr oder weniger gleich in die Praxis mit den Fitnesstests.

Es folgt eine Hilfe zum Erstellen eines Trainingsplans sowie eine kurze Einführung in die trainierbaren Körperpartien und die Basics des Clicker- und Targettrainings (perfekt für den Aufbau von Physioübungen).

Selbstverständlich kommen auch Warm-up und Cool-down zur Sprache und das ausführlich und auf mehreren Seiten.

Was nun folgt ist an Umfang kaum zu überbieten! Unterteilt in die Bereiche
Halsmuskulatur und Schulterpartie,
Vordergliedmaße,
Vordere Oberschenkelmuskulatur,
Äußere Oberschenkelmuskulatur und den Hüftstrecker,
Entspannung der Rückenmuskulatur,
Aktivierung der Rückenmuskulatur,
Kräftigung des Beckenbodens,
Schulung des Körperbewusstseins und Koordination der Hintergliedmaßen
werden auf fast 200 Seiten und gut 50 "Übungskreisen" (ein Übungskreis umfasst 1-4 verschiedene Übungen) detailliert beschrieben und mittels fantastischer Bilder die Umsetzung zum Kinderspiel.

Es folgen Übungen für besondere Bedürfnisse, beispielsweise bei Erkrankungen, für Senioren sowie Welpen und Junghunde.

Am Schluss folgt dann ein Kapitel zum Thema: Aktive Bewegungsübungen im Zirkeltrainig - Canine Body fit, u.a. mit einer ausführlichen Auflistung der benötigten Trainingsgeräte. Für Letztere finden sich im Anhang (und Service) dann auch gleich Bezugsadressen, sehr praktisch, wen man gleich loslegen möchte!

Alle Übungen sind mit Orientierungs-Buttons gekennzeichnet, so kann man für jede einzelne sofort erkennen, ob sie
Beweglichkeit,
Kraft,
Entspannung oder
Koordination fördert oder aber
taktile Übungen bzw. Beteiligung enthält.

Viele der Übungskreise enthalten Übungen verschiedener Schwierigkeitsgrade, also Basis, Fortgeschritten und Profi, so dass auch die einzelnen Einheiten jeweils noch ausgebaut werden können.

Das Buch eignet sich übrigens WIRKLICH nicht nur für Therapeuten und Trainer sondern ganz speziell auch für jeden ambitionierten Hundehalter. Wer für die Fitness seines Vierbeiners mehr machen möchte als Balancieren auf einem Baumstamm oder Sitz-Platz-Steh-Transfers, der ist mit diesem Buch für die nächsten Trainingseinheiten etwa eines Hundelebens bestens ausstaffiert.

Und ich habe nun Ideen für mindestens 3 weitere Workshops und einen etwa 2 Jahre dauernden Kurs ;-)

Daten zum Buch:

  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
  • Verlag: Kynos (27. April 2018)
  • ISBN-10: 3954641623
  • ISBN-13: 978-3954641628
  • Größe und/oder Gewicht: 17,4 x 2,2 x 22,8 cm
  • Preis: 39,95,- Euro

Erhältlich hier:
Kynos-Verlag
Amazon




*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.