Samstag, 25. August 2018

Buchtipp: Aggressionsverhalten beim Hund

Das letzte Buch, das ich Euch vorgestellt habe, hatte den Titel Hundeverhalten und es ging um das Verhalten allgemein. Nun gehen wir etwas tiefer in die Materie und beschäftigen uns mit dem Thema Aggressionsverhalten beim Hund und das mithilfe des Buches mit dem gleichnamigen Titel.

Geschrieben wurde es von einem Autorentrio und die Namen sind einem sicher schon das ein oder andere Mal begegnet, das Vorwort stammt von Dr. Dorit Feddersen-Petersen - es verheißt also schon mal Gutes. 

Wer einen Hund hat, der weiß, dass diese Tiere auch mal knurren, schnappen oder zubeißen können, doch wann ist dieses Verhalten "normal" und wann wirds "gefährlich"? 




Nun wird niemand nur durch dieses Buch zum Sachverständigen, dank der aufmerksamen Lektüre lernen wir aber mehr über die Hintergründe und möglichen Ursachen lernen. Jedes Verhalten hat einen Grund und nur, wenn wir den verstehen, können wir Alternativen erarbeiten. 

Ein Hund, der Aggressionen zeigt, ist nicht gleich gefährlich - nur ist das leider noch nicht in allen Köpfen angekommen. Wie oft liest oder hört man, dass man bspw. Knurren sofort unterbinden muss? Oder - schönes Beispiel: Allie ist ziemlich gut sozialisiert (behaupte ich jetzt mal so), ich kann problemlos mit ihr überall hin, Hunde, egal, wie die sich benehmen, werden ignoriert, wir sind ziemlich entspannt unterwegs. 
Doch, wenn ich mich irgendwo "niederlasse" - oder sie einen Platz bezieht, dann ist Schluss mit lustig - dann wird auf die Einhaltung von Abstand gepocht und das sehr laut und ziemlich vehement! Da kann schon mal ein Tisch ins Wanken geraten, wenn da ein Jungspund respektlos auf Madame zuläuft und keine Körpersprache lesen kann (oder will) - in dem Moment kann das schlafende Fräulein in weniger als einer Sekunde von Dornröschen zum Rumpelstilzchen mutieren (ja, schaue grad Once upon a time und bin im Märchenwahn) - für Außenstehende ist sie dann höchst aggressiv, sollte am besten einen Maulkorb tragen oder, besser noch, im Keller gehalten werden... 

Nun ja, perfekt ist sie nicht aber wer will schon perfekt? Aber zurück zur Aggression - bei uns eine Mischung aus verschiedenen Aggressionsarten - hat wirklich viele Gesichter und für den Beobachter sieht das sicher auch furchtbar gefährlich aus. Das kann es natürlich auch werden, wenn weder ich, noch der andere Hund bzw dessen Halter das Problem erkennt und dementsprechend handelt. Perfekt wäre da natürlich: Abstand vergrößern - so einfach und doch so erfolgreich... 

Im Buch findet man sehr anschaulich beschrieben, WAS Aggression ist und was sie NICHT ist, der Leser lernt den Unterschied zwischen den beiden Hauptformen kennen (inter- und intraspezifisch) und natürlich auch etwas über die verschiedenen Motivationen von Aggression. Gut gefällt mir noch das Kapitel über körpersprachliche Signale in Bezug au Aggressionen. 

Das Buch schließt ab mit verschiedenen Fallbeispielen aus dem Alltag  sowie Handlungsstrategien (es gibt aber KEINE Trainingsvorschläge, nicht falsch verstehen). 
Wer Lösungen bzw Trainingsanleitungen für sich und seinen Hund sucht, der sucht hier vergebens, wer aber mehr über das Thema Aggression als Gesamtes und seine Hintergründe erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch wärmstens. 

Wer hingegen ein Aggressionsbasiertes Problem seines Hundes angehen möchte, de empfehle ich de Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer, nur so ist adäquates Training möglich. 


Klappentext:

An der Leine pöbeln, raufen, das Sofa verteidigen und Zähnefletschen am Gartenzaun - hündische Aggression hat viele Gesichter, die Ursachen sind vielfältig, und sie gehört zu den am häufigsten genannten Hundeproblemen. Sie ist jedoch Bestandteil des normalen Verhaltensrepertoires jedes Hundes und lässt sich nicht vollständig abtrainieren. Aber was ist normal, was nicht mehr? Wann ist ein Hund aggressiv und wann ist er gefährlich? 
Die Autoren erklären die Hintergründe: Wie entsteht Aggression, wie kann man sie vermeiden und wie geht man als Hundehalter richtig damit um? 
Ein aktuelles Thema, das fast jeden Hundehalter betrifft.

Über die Autoren

Ute Heberer ist Hundetrainerin und Expertin für Aggressionsverhalten. Sie leitet ein Tierheim mit den Schwerpunkten Gruppenhaltung und Resozialisierung von schwierigen Hunden und bietet Seminare an.
Dr. Nora Brede ist Evolutionsbiologin und hält Seminare für Hundehalte/-trainer und arbeitet als Dozentin bei einer von ihr mitgegründeten Ausbildungsstätte für Hundetrainer.
Normen Mrozinski ist Hundetrainer und Spezialist für verhaltensauffällige Hunde und Aggressionsverhalten. Er gibt bundesweit Workshops und bildet Hundetrainer und Tierheim-Mitarbeiter im Fachbereich Aggression aus.

Daten zum Buch:

222x143x29mm (LxBxH)
1. Auflage 2017
Umschlag/Ausstattung: 68 Farbfotos, 32 Farbtafeln, Bindeart: laminierter Pappband
Seiten: 248
EAN: 9783440147740


  • Preis: 24,99,- Euro

Erhältlich hier:
Kosmos-Verlag
Amazon











*** in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.