Dienstag, 21. August 2018

Buchtipp: Hundeverhalten

Vor nicht allzu langer Zeit durfte ich bei einer befreundeten Hundetrainerin einem Vortrag zum Thema Körpersprache von Hunden beiwohnen, es ging erstmal nur um das Beobachten und beschreiben - keine Interpretation! Wahnsinnig schwierig, denn irgendwie leben wir jede Sekunde damit, Dinge oder Verhalten zu interpretieren... 

Und trotzdem ist kaum etwas so vielfältig, wie unsere Interpretation! 

Lässt man 4 Hundehalter oder auch -trainer eine 5-Sekunden-Sequenz eines Videos sehen, in dem Hunde "sich verhalten" und fragt sie anschließend nach ihrer Interpretation, ist es nicht ausgeschlossen, dass wir mindestens 4 verschiedene Versionen bekommen. Noch spannender wird es, wenn man mögliche Ursachen oder gar Folgeverhalten erfragt. 

Können wir lernen, die Körpersprache zu lesen und richtig zu interpretieren? Aus einem Buch?
Wir beginnen am Anfang: Was ist Verhalten? Wie entsteht es? Was wird geerbt, was erworben? Welche Einflüsse spielen eine Rolle? 

Auch unter Hunden gibt es übrigens verschiedene Persönlichkeitstypen - welchem gehört Dein Hund an? Das kannst Du, mit dem im Buch befindlichen Test, herausfinden.


Natürlich muss auch auf rassetyische Verhaltensweisen eingegangen werden, diese sind ja nicht umsonst über Jahrhunderte selektiert worden. Besonders fasziniert und facettenreich ist dies, finde ich, bei den Jagdhunderassen zu sehen. Da gibt es vom eigenständigen Jäger bis hin zum Holer bzw. Bringer alle Abstufungen und meist zeigen die verschiedenen Jagdhunderassen die Grundzüge des selektierten Verhaltens sogar ganz ohne Training...

Für mich am Spannendsten ist das Ausdrucksverhalten der Hunde, Gestik und Mimik sind so dermaßen vielfältig und ausdrucksstark, dass wir uns mitunter wirklich eine Scheibe abschneiden sollten - so einige Missverständnisse könnten von vornherein vermieden werden...

Sehr schön finde ich die "Anleitung zum Schulen des Blicks" für Verhalten. Ich kann nur wirklich jedem, der sich dafür interessiert, empfehlen, sich mal die Zeitlupenfilmfunktion seines Smartphones anzusehen und diese vermehrt im Alltag zu benutzen. Man glaubt gar nicht, was man alles sehen kann, wenn man es sich langsam und vor allem mehrmals ansieht.

Probier es aus, WAHNSINN :-)

Gerade beim Thema Spiel kann das interessant sein - wie oft hast Du Dich schon gefragt, ob das jetzt gerade noch Spiel ist oder umschlägt? Oder hast Du schon mal erlebt, wie genau das passierte, aus Spiel wurde blutiger Ernst und Du hast Dich gefragt: "hätte ich das verhindern können? Habe ich die Warnzeichen übersehen"?

Gelungen auch der Teil über die Zusammenhänge von Verhalten und Herkunft - man kann nicht oft genug erwähnen, wie wichtig eine gute Herkunft ist - egal, ob Züchter oder Tierschutz.

Der Grundstein des "Stresssystems" wird übrigens in der neonatalen Phase gelegt, läuft da was schief, muss der Hund das ggf. sein Leben lang ausbügeln und seine zukünftigen Besitzer das managen. Deswegen sollte man bei der Wahl seines baldigen Begleiters immer genau hinsehen, wo er herkommt - auch darauf wird im Buch näher eingegangen, in punkto Züchter wie auch Tierschutz.

Wenn auf die Welpenzeit eingegangen wird, darf natürlich auch die Pubertät nicht fehlen - "Chaos im Kopf" beschreibt es perfekt - denn genau das ist es. Nicht mehr, nicht weniger...

Nach den ersten beiden Phasen und dem daraus resultierenden Training schleicht sich meist irgendwann der Alltag ein - kann man da noch was übers Verhalten lernen oder gar ändern? Verrat ich nicht, schau ins Buch ;-) 

Last but not least wird auch auf Verhalten im Alter eingegangen, unsere Hunde werden glücklicherweise immer älter, da sllte man auch auf eventuelle altersbedingte Verhaltensweise vorbereitet sein. 

Immer wieder aufgelockert wird das Buch durch Interviews, beispielsweise mit Udo Gansloßer, Günther Bloch oder Nadin Matthews. 

Insgesamt würde ich mir wünschen, dass dieses Buch zur Grundausstattung eines jeden Hundehalters gehört. Es könnte vielen Hunden helfen, besser verstanden zu werden und dem Halter den Blic öffnen für die Welt seines Vierbeiners...
Klappentext:
Die Körpersprache der Hunde zu lesen und richtig zu interpretieren, zählt zu den spannendsten und zugleich schwierigsten Aspekten der Hundehaltung. Dieses Buch erklärt überaus anschaulich, aus welchen Komponenten sich das Verhaltenspuzzle zusammensetzt, wie man Körpersprache sicher erkennt und deutet und wie sich Verhaltensweisen im Laufe eines Hundelebens ändern. Der Halter lernt seinen Hund zu verstehen und in jeder Situation richtig zu reagieren. 

Das Plus zum Buch: Die Kosmos-Infoline – der persönliche Rat von den Autorinnen Heike Schmidt-Röger und Susanne Blank.


Daten zum Buch:



241x172x13mm (LxBxH)
1. Auflage 2017
Umschlag/Ausstattung: 179 Farbfotos,
Seiten: 144
EAN: 9783440149751


  • Preis: 14,99,- Euro

Erhältlich hier:

Kosmos-Verlag
Amazon















*** in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.