Donnerstag, 15. November 2018

Buchtipp: Heilpflanzen für Hunde (Werbung)

Nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen Hundehaltern wird der Wunsch nach sanften Heilmethode immer lauter. 
Die Alternativmedizin boomt und ihre Erfolge sprechen für sich. 

Alternativmedizin - das ist nicht nur "Zuckerkügelchen" und Schwurbelei, zu ihr gehören auch wissenschaftlich basierte Therapieformen, wie z.B. die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie).

Da nicht jeder von uns eine Kräuterhexe in der Verwandtschaft hat, können Bücher für uns mehr als hilfreich sein, wenn wir mehr über das Thema erfahren wollen. 

Her und heute möchte ich Euch die überarbeitete Auflage des Buches 

Heilpflanzen für Hunde 

vorstellen: 

Als erstes machen wir einen kleinen Exkurs in die instinktive Vorgehensweise der Tiere, von ihr können wir eine ganze Menge lernen. Und das haben wir auch bereits, denn unsere Pflanzenheilkunde basiert mehr oder weniger auf den Beobachtungen kranker Tiere und der Auswahl ihrer Heilmittel, die die Menschen vor langer Zeit bereits gemacht haben. Lustigerweise wird im Buch Bezug auf ein anderes genommen, das ich gerade geschenkt bekam, als dieses hier bei mir ankam: Wild Health - Gesundheit aus der Wildnis - wer mehr über das Thema wissen möchte, sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen.


Aber zurück zu 

Heilpflanzen für Hunde

Wie ging es mit der Heilpflanzenkunde weiter, wie fand sie den Weg in die Tiermedizin und kann sie mit der "Labormedizin" mithalten? 

Es folgt ein umfangreiches Kapitel über die einzelnen Wirkstoffe von Heilpflanzen, ihr Vorkommen, ihre Anwendung und einiges mehr. Bereits hier wird schon auf einige Dinge eingegangen und mögliche Lösungen erwähnt, z.B. Erbrechen auf nüchternen Magen, Hautekzeme etc., so dass es wirklich lohnt, dieses Kapitel nicht einfach zu übergehen, um zu den weiteren Kapiteln, bspw. den Pflanzenportraits zu gelangen.

Wir kommen zum Hauptteil des Buches, der in die 4 Jahreszeiten unterteilt ist. 

Neben den jeweils vorkommenden Heilpflanzen werden einzelne Krankheitsbilder vorgestellt sowie ihre Behandlung, Tipps zum Sammeln und Anwenden der Kräuter sowie der Verabreichung gehören ebenso zum Inhalt des Buches wie Rezepte zum Herstellen verschiedener Produkte, zum Beispiel Ringelblumensalbe. 

Besonders gut gefallen mir persönlich immer die natürlichen Möglichkeiten zur Behandlung von beispielsweise Hot Spots, Durchfall oder Übelkeit, der Parasitenprophylaxe (Zecken, Flöhe, Würmer etc.) sowie unterstützende Maßnahmen bei Schmerzen, Verhaltensproblemen oder Allergien. Man findet aber noch so viel mehr im Buch: Harnwegserkrankungen, Leberprobleme, wunde Pfoten, Schwächen des Immunsystems, allgemeine Alterserscheinungen, Atmungstrakt und und und... Ein wirklich umfangreicher Wissensschatz wird hier geboten! 

Auch das Thema Ernährung wird nicht ausgelassen, Ausschlussdiät, Fertigfutter und eigene Rationen werden kurz aber ausreichend erwähnt (wer hierzu mehr erfahren möchte, hat in anderen Bücher ausreichend Möglichkeiten dazu, z.B. hier: Gesunde Ernährung für Hunde.

Als Letztes gibt es im Serviveteil Bezugsadressen, weitere Buchempfehlungen und das Stichwortverzeichnis.

Fazit: dieses Buch ist gibt ausführliche und verständliche Anleitungen, um kleinere Beschwerden des eigenen Vierbeiners zu behandeln und kann auch begleitend zur Schulmedizin nützlich sein. 

Die Bilder sind großartig, die Portraits der Pflanzen weder zu lang noch zu kurz und die Rezepte sehr gut erklärt, man möchte am liebsten gleich loslegen!
Egal, ob Laie oder bereits länger im Thema unterwegs - das Buch sollte im Regal stehen, die Tipps daraus kann man regelmäßig gebrauchen, wenn nicht für sich, dann für den Nachbarshund, den Gassikumpel oder den Vierbeiner der besten Freundin...

Das Inhaltsverzeichnis: 


Klappentext:
Allergien, Magen-Darm-Probleme, Gelenkerkrankungen - viele Beschwerden unserer Hunde können mit Hilfe von Pflanzen gelindert oder sogar geheilt werden. Tierärztin Dr. Alexandra Nadig beschreibt, welche Pflanzen wann gesammelt werden können und wie man daraus Tees, Tinkturen und Salben herstellt.
Diese Heilmittel können vorbeugend, alternativ oder begleitend zur Schulmedizin angewendet werden.
Extra: Frische Heilpflanzen im täglichen Futter tragen zur Stärkung des Immunsystems bei.

Text des Verlages:
Heilpflanzen spielen nicht nur in der Humanmedizin eine große Rolle, auch viele Hundehalter möchten damit eine gesunde Lebensweise ihres Hundes unterstützen. Alexandra Nadig nimmt den Leser mit in die Welt der Heilpflanzen und erklärt ihren Einsatz in der Tiermedizin. Entlang der Jahreszeiten beschreibt sie die einzelnen Pflanzen, ihre Wirkungsweise, Anwendung und Aufbewahrung. Hundehalter können die Pflanzen direkt dem Futter beimischen oder Salben, Tinkturen und andere Anwendungen daraus selbst herstellen.

Daten zum Buch:


- 50 Heilpflanzen im Porträt.
- Salben, Tinkturen und Tees selbst herstellen

247x198x20mm (LxBxH)
1. Auflage 2018
Umschlag/Ausstattung: 212 Farbfotos,
Seiten: 200
EAN: 9783440156063
Art.-Nr.: 15606

Preis: 25,00,- € 

Erhältlich hier:

Kosmos-Verlag
Amazon




*** in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos 
zur Verfügung gestellt.