Mittwoch, 26. Dezember 2018

Der schlimmste Beitrag, den ich je schreiben werde...







































Eine bessere Überschrift gibt es nicht, denn vor etwas über einem Monat, am 18. November 2018 hat Allie alias Fräulein Punkt ihren letzten Atemzug getan und sich auf die Reise über die Regenbogenbrücke gemacht...



Es geschah zu Hause und da ist sie mittlerweile auch wieder. In einer mit Swarovski-Kristallen verzierten Urne steht sie im Wohnzimmer und leistet uns allabendlich Gesellschaft... 









Noch kann ich nichts Näheres über die Einzelheiten schreiben - ich kann auch nicht versprechen, ob ich das jemals kann, es treibt mir so schon die Tränen in die Augen, wenn ich nur an sie denke - seid also nicht böse...




Noch immer will ich es nicht so ganz wahrhaben, dass ich meiner Maus nie wieder in die Augen schauen, an ihren Öhrchen riechen oder über ihr wundervolles Fell streichen kann - so Vieles wollte ich ihr noch zeigen, mit ihr erleben und Neues erfahren!

Die schönsten Blumen pflückt der liebe Gott als Erstes sagt man und der Spruch passt, wie die Faust aufs Auge !



Allie war perfekt, sie hat mir so viel beigebracht, sie war stets an meiner Seite und hat mich mit Freude auf jede Tour begleitet. 

Habe ich fotografiert, stand der saß sie ruhig an meiner Seite (oder lenkte mit unbeschreiblichem Talent den Fokus auf das schönste Motiv, sich selbst!), bei Treffen mit anderen Hund-Mensch-Teams schaffte sie es oftmals, selbst ängstliche Hunde aus der Reserve zu locken, sie setzte ihren Charme grundsätzlich exakt dosiert ein und egal, ob kilometerweite Landschaft oder Trip durch die Stadt, sie war entspannt unterwegs und genoss einfach die Zeit...



Sicher, perfekt war sie nicht - ihr persönlicher Individualabstand wurde notfalls lautstark verteidigt aber hey, ich will auch nicht, dass irgendwer sich einfach zu mir ins Bett legt ;-) 



Gerade jetzt zu Weihnachten ist der Schmerz besonders groß - Trauer und Freude wechseln sch ab, wie eben nur schwarz und weiß es können - einen Wimpernschlag habe ich Tränen in den Augen, den nächsten ein Lächeln auf den Lippen...

Es waren die bisher 8 schönsten Jahre meines Lebens und auch die Ereignisreichsten! 
Durch Allie fing ich an, mich mit der Ernährung von Hunden zu beschäftigen, mit alternativen Heilmethoden, mit positivem Training, mit dem Bloggen und durch sie lernte ich jede Menge tolle Menschen (und natürlich auch Hunde) kennen! 


Kein Vierbeiner je zuvor hat mir so viel gegeben, wie sie und kein Lebewesen auf dieser Welt ein so großes Loch hinterlassen...

Natürlich habe ich seit ihrem Tod auch darüber nachgedacht, diesen Blog hier zu schließen - immerhin war das ja UNSER Blog! 

Aber eins ist sicher, wie das Amen in der Kirche - ich ohne Hund? 

Geht nicht! 

Seit 1991 habe ich fast durchgängig Hunde gehabt, seit dem Jahr 2000 gab es keinen hundefreien Tag für mich und ich weiß bereits nach diesen 5 Wochen ohne eigenen Hund, dass ich das nicht ewig aushalte. 

Es fehlt etwas und auch, wenn es Millionen anderer Hobbies und Beschäftigungen gibt, die ohne Hund funktionieren, so kann ich mir ein Leben ohne einen Hund überhaupt gar nicht vorstellen...


Allie kommt nicht wieder und natürlich wird kein Hund sie je ersetzen können - der Herz aber ist ein Muskel und Muskeln kann man aufbauen, trainieren, stärken und "vergrößern" und so wird mein Herz bald ein Stück wachsen müssen, Platz zu haben. 

Platz für das im nächsten Jahr hier einziehende Pünktchen - dann werden 2&4 wieder zusammen unterwegs sein!



Bis dahin habe ich noch ein paar Buchtipps und, wenn ich meine Tränenproduktion in den Griff bekomme, auch noch den ein oder anderen "normalen" Blogbeitrag für Euch, versprochen. 

Es gibt übrigens bereits eine Kandidatin für das Erbe von Fräulein Punkt - doch mehr dazu ein andermal! 








Dicken Knutscha vom Zweibein mit Allie für immer im Herzen...




P.S.: hier noch ein paar Erinnerungen aus 8 wundervollen gemeinsamen Jahren - ich hätte noch mindestens 100 weitere hinzufügen können aber ich denke mal, das hier sind bereits zu viele ;-)