Mittwoch, 23. Januar 2019

Buchtipp: DogTeam (Werbung)

Mal ganz ehrlich - wer von Euch hat einen Hund und schon mal darüber nachgedacht, dass ein Zweiter einziehen soll?

Oder wer hat zwei und vielleicht Probleme? 

Und wer hat mehr als zwei?

Bei mir schleicht sich der Gedanke immer mal wieder ein. Das war bei Angie so, das war bei Allie so und bald wird es wieder so sein :-) 

Ich kann nicht sagen, warum sich dieser Gedanke immer wieder in meinen Kopf schiebt - weil Hunde Rudeltiere sind? Weil die Herausforderung juckt? Weil nur Liebe sich bei Teilung verdoppelt? Keine Ahnung aber bisher haben die Zweifel immer überwiegt und es blieb bei dieser Überlegung und somit auch beim Einzelhund.

Als ich dann die Beschreibung zum folgenden Buchtipp las, wurde ich neugierig und wollte es unbedingt lesen. 

Vielleicht kann es mir bei der Entscheidung helfen? Meine Ängste zunichtemachen oder mich aber sogar in meiner Entscheidung bestärken? 

Schauen wir mal rein ins Buch DogTeam von Ursula Lockenhoff:

Schon das Inhaltsverzeichnis hat mich beeindruckt - vier Seiten voller spannender Themen, wow!

Ab ins Buch also! Schon die Einleitung vermittelt einen sympathischen Menschen, der mit dem Herzen bei der Sache ist und das Thema nie von nur einer Seite angeht. Man fühlt sich richtig, egal, ob man nun zur Einzel- oder Mehrhundehaltung tendiert.

Es werden erstmal einige Begrifflichkeiten näher beleuchtet, Rudel, Gruppe, Gruppenleiter u.ä. - was für Überlegungen sollten VORHER angestellt werden, welche Vorbereitung sind sinnvoll, wenn ein weiteres Familienmitglied einziehen soll? 

Weiter gehts mit einem Spezialthema, die kommen immer mal wieder vor im Buch, sehr spannend, hier mit der Thematik der Aufnahme eines Pflegehundes, z.B. aus dem Ausland.

Was ich auch sehr wichtig finde: was sollte der Ersthund mitbringen? Was können und was sollte vor dem Einzug eines Zweithundes in Angriff genommen werden?

Mit dem Sprung von zwei auf drei Hunden muss ich mich noch nicht beschäftigen, auch dieses Thema findet aber Platz im Buch...

Was sollte man eigentlich als Mensch mitbringen, wenn man "Leitmensch" sein möchte? Wie "schafft" man eine Gruppe, bzw. welche Maßnahmen können die Bildung einer Gruppe unterstützen?
Was für Regeln sind wichtig? 
Sollte man anders füttern?
Sind Hilfsmittel notwendig (z.B. Boxen, Maulkörbe etc.)?

Thema Leinenführigkeit - in einer Gruppe natürlich wesentlich wichtiger als bei einem einzelnen Hund ;-) Ganze 19 Seiten widmen sich allein diesem Thema, untermalt mich wirklich anschaulichen Fotos samt Beschreibungen!

Selbstverständlich wird auch der Freilauf thematisiert - wie schafft man es, dass die Gruppe zusammenbleibt - muss man Anderes beachten als bei einem Einzelhund? 

Nun wird explizit auf das Aufstellen von Regeln für das Zusammenleben in der Gruppe eingegangen, Ausnahmen und Rituale werden ebenso beschrieben, wie Beispiele für Regeln im Haus oder unterwegs.

Es folgt ein weiteres wichtiges Themengebiet - Kommunikation! Stimme und Körpersprache des Menschen sind ebenso essentiell für eine gute Gruppenführung, wie der Austausch von Zärtlichkeiten.
Gemeinsames Spiel fördert den Zusammenhalt ebenso wie das Absolvieren von gemeinsamem Training und nicht zuletzt ist es doch auch sehr vertrauensbildend, wenn man Aufgaben als Team meistert!

Grenzen zu setzen ist ein weiterer Punkt, der sehr gut beschrieben und umfangreich erklärt wird, sind es doch oftmals dies, die uns die meisten Probleme bereiten ;-) 

Ein letztes Thema, nicht nur im Buch, der Abschied - kurz aber nicht zu knapp wird auch hierauf eingegangen, ein schwieriges Thema aber gut umgesetzt, wie ich finde!

Ganz zum Ende folgt ein Schlusswort und die obligatorischen Links und Buchempfehlungen zum Weiterlesen sowie das Stichwortregister.

Mein Fazit zum Buch: 
Sehr schön geschriebenes Buch, wenn es drauf ankommt, sehr umfangreich und detailliert verfasst, geht es die typischen Themen einer Mehrhundehaltung an, Probleme werden ebenso beschrieben, wie mögliche Lösungsansätze und es gibt jede Menge "Praxis Alltag"-Tipps. 
Wer Mehrhundehalter werden möchte oder sogar schon ist, findet in diesem Buch wertvolle Tipps und Hilfen zum Thema, absolut empfehlenswert also! 


Klappentext:

Ursula Löckenhoff ist Expertin für Mehrhundehaltung. Sie erklärt, was es bei der Haltung von zwei oder mehr Hunden zu beachten gilt, damit eine harmonische Gruppe entsteht, in der sich Hund und Mensch wohlfühlen. Mit ihrem einzigartigen Ansatz zeigt sie, wie man Strukturen schafft, in die sich jeder Hund einbringen kann, und wie man als Hundehalter so kommuniziert, dass man die gesamte Gruppe erfolgreich führen kann. So entsteht ein echtes DogTeam, in dem jeder Hund seine Aufgabe findet und das auch im Freilauf und bei Fremdhundebegegnungen bestens funktioniert.



Daten zum Buch:


Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Umschlag/Ausstattung: 253 Farbfotos,
Auflage: 1 (4. Oktober 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3440156049
ASIN: 3440156044261x197x19mm (LxBxH)
EAN: 9783440156049
Art.-Nr.: 15604

Größe: 19,7 x 1,9 x 26,1 cm

Preis: 25,- Euro

Erhältlich hier:


Erschienen ist das Buch im Kosmos Verlag











*** in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.