Dienstag, 29. Januar 2019

Buchtipp: Feldstudien auf der Hundewiese (Werbung)

Jeder von uns kennt sie, manche lassen uns schmunzeln, andere den Kopfschütteln - einige bringen uns zum Nachdenken und manchmal machen sie einfach nur fassungslos! 

Hundewiesenweisheiten!

Entweder man liebt oder man hasst sie: Hundewiesen! 

Für einen ist dieser Ort aber der liebste Beobachtungsposten überhaupt, andere sitzen vor dem Fernseher, Marc Bekoff sucht sich eine Hundewiese, richtet sich ein und beobachtet. 

An seinen Beobachtungen und Schlussfolgerungen lässt er uns nun teilhaben in seinem Buch: 


Feldstudien auf der Hundewiese


Als Hundehalter lernt man ja ständig dazu, für mich schon immer faszinierend: Hundesprache und ihre innerartliche Kommunikation (oftmals in Verbindung mit ihren absolut nichtsverstehenden Menschen)! Besonders spannend immer: bellender Hund - Mensch des Nichtbellers halbwegs in Panik - der Nichtbeller selber: die Ruhe selbst - was passiert da? Was sieht der Nichtbeller alles, was sein Mensch nicht sieht? 
Wieso gehen Hunde sich mitunter freiwillig aus dem Weg, andere wiederum bepöbeln sich bereits von Weitem oder es ist schon auf Entfernung ersichtlich: die beiden werden wirklich Spaß zusammen haben? 

Und WARUM tun Hunde, was sie tun? 

Marc Bekoff nimmt uns nicht nur mit auf "seine" Hundewiesen und berichtet von seinen Beobachtungen und Interpretationen, er gibt uns sogar einen Schnellkurs, um selbst zum Hobby-Ethologen zu werden! 

Es ist nicht nur spannend, seinen Erzählungen zu lauschen, es ist auch lehrreich! Natürlich ist es mitunter auch amüsant und manchmal wunderlich, was da so auf den berühmtberüchtigten Hundewiesen geschieht!
Ob man den Hunden nun Spitznamen gibt oder sie einfach bei ihrem Namen nennt, alles und jeden anpinkelnde Hunde, welche, die sich bei jeder Hundesichtung rücklings auf den Boden schmeißen oder aber alles und jeden erstmal bespringen wollen, laden förmlich dazu ein, sie zu beobachten und ihr Verhalten zu analysieren/interpretieren. 

Eines der Kapitel befasst sich auch mit der "Welt aus Hundeperspektive" - unverzichtbar, möchte man sich mit Verhalten beschäftigen, kann man doch nur mit diesem Wissen adäquate Rückschlüsse auf das hündische Verhalten ziehen.

Nase, Ohren, Augen des Hundes - ein dermaßen faszinierendes Spektrum von Fähigkeiten weisen diese Sinnesorgane auf, diese allein könnten schon ein ganzes Buch füllen, die Beschreibungen im Buch reichen aber vollkommen aus, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Die neu erhaltenen Eindrücke möchte man dann sogleich in seine eigenen Beobachtungen einfließen lassen.

Wenn man weiß, warum Hunde am Urin von anderen schnüffeln, was sie dabei alles "lesen" können, sieht man dieses Verhalten von einem ganz anderen Standpunkt aus und kann sich auch mal darauf einlassen, minutenlang an einem Laternenpfahl zu stehen und dem Hund die Zeit zu geben, die er zum "Zeitunglesen" braucht...

Begibt man sich nun auf die nächstgelegene "Hundewiese" - ich verwende das als Synonym für alle erdenklichen Plätze, an denen Hunde sich begegnen (perfekterweise im Freilauf), kann man die im Buch erwähnten Verhaltensweisen meist 1:1 selbst erleben - spielende Hunde sind nur ein Teilbereich davon und allein der ist aber schon fesselnd.

Warum spielen Hunde eigentlich und welche Arten von Spiel gibt es? Ist alles Spiel, was danach aussieht? 
Gibt es Freundschaften unter Hunden? 
Wie ist das mit der Dominanz?
Gibt es sie? Was heißt Dominanz überhaupt und verwenden wir den Begriff in der Regel richtig?
Wie intelligent sind Hunde eigentlich?
Welche Gefühle haben Hunde?
Diese und noch viel mehr Fragen werden gestellt und beantwortet und das alles in einer Sprache, die auch Nicht-Wissenschaftler verstehen können!

Das bereits kurz erwähnte letzte Kapitel bzw der Anhang: Schritt für Schritt zum Hobby-Ethologen erklärt sehr anschaulich, wie man vorgehen sollte, möchte man sich selbst als Beobachter versuchen. Für mich definitiv eine gelungene Anleitung, um in Zukunft wacher und noch interessierter den eigenen und natürlich andere Vierbeiner zu beobachten und das gezeigte Verhalten zu interpretieren!

Mein Fazit: das Buch regt definitiv zum Nachdenken an, es gibt Einblicke in die Welt der Hunde, es zeigt die Perspektive des Hundes und geht auch auf seine wunderbaren Fähigkeiten ein, seien das nun die Sinne, die ihm zur Verfügung stehen, seine Kommunikation und sein Repertoire an Verhaltensweisen. 

Nach dem Lesen, möchte ich das dadurch erhaltene Wissen nicht mehr missen!



Klappentext:

So sehr wir unsere Hunde auch mögen und umsorgen: Vieles von ihrem Verhalten bleibt uns oft rätselhaft. Warum wälzen sie sich gern in stinkendem Unrat? Warum spielen sie mit dem einen Kumpel ausgelassen Nachjagen, während sie sich vor dem anderen ängstlich auf den Rücken werfen? Warum spiegeln Hunde so oft das Verhalten ihrer Besitzer? Was geht in den Köpfen unserer Hunde vor – und wie viel davon können wir verstehen?
Fast alle Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden sich auf Marc Bekoffs liebstem Beobachtungsgebiet – der Hundewiese. Der preisgekrönte Wissenschaftler und Autor lädt uns ein, mit ihm zusammen einmal Feldforschung vor der eigenen Haustür zu betreiben und das genaue Hinsehen zu lernen – auf die Hunde, aber auch auf die Menschen, die mit ihnen umgehen. In augenzwinkerndem Plauderton bringt er uns mühelos komplexe Zusammenhänge und die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung zu Verhalten und Intelligenz von Hunden nah.
So viel Spaß hat Verhaltensforschung noch nie gemacht: Werden Sie unter Bekoffs erfahrener Anleitung selbst einmal zum Hobby-Ethologen und lernen Sie Ihren Hund noch besser verstehen, respektieren und schätzen!


Daten zum Buch:



  • Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
  • Verlag: Kynos; Auflage: 2018 (22. August 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783954641673
  • ISBN-13: 978-3954641673
  • ASIN: 3954641674
  • Originaltitel: Canine Confidential
  • Größe und/oder Gewicht: 15,9 x 2,5 x 23,1 cm


  • Preis: 24,95,- Euro

Erhältlich hier:
Kynos-Verlag
Amazon











*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.