Mittwoch, 5. Juni 2019

Hot Summer - was hilft bei Hitze?

Und plötzlich ist er da - der Sommer! 

Und ganz plötzlich musste ich mir Gedanken machen, wie der Hund ihn im Dachgeschoss übersteht...

Allie hatte nie Probleme mit Hitze, zwar ist sie draußen dann auch immer sehr bedacht mit ihren Energien umgegangen aber zu Hause hat sie keinerlei Probleme gezeigt... 

Und auch bei Angie, trotz des Riesenschnauzerfells, kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie großartige Probleme mit Hitze hatte (oder war es "damals" nicht so warm?)... 

Nova hingegen gefällt das Leben unterm Dach noch nicht so wirklich - natürlich muss sie sich erstmal dran gewöhnen, ist ja ihr erster Sommer - aber seit gestern liegt sie am liebsten im Hausflur auf den Fliesen! Das ist natürlich sehr clever aber den ganzen Tag bei offener Wohnungstür verbringen ist jetzt auch nicht so toll ;-) 

Nun ja - jedenfalls bin ich gestern los und habe mir dem Punktehund eine Kühlmatte gekauft!

Und, was soll ich sagen? Sie lag keine 5 Sekunden und der Hund lag auch schon drauf...

Natürlich haben wir sie auch getestet und der Effekt ist wirklich angenehm! 

Nova hat also den ganzen Abend auf der Matte verbracht, ihren Kong geschleckt, ein Stück Rinderhaut geknuspert, geschlafen und ...




.
.
.

EIN LOCH REINGEKNABBERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  


Argh!!! Hochmut kommt vor dem Fall! Immer wieder hörte ich, dass Hunde die Matten anknabbern (mit großer Angst, dass das Gel giftig sei) und IMMER dachte ich - wie kann denn sowas passieren???

Tja, ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen - es reicht eine halbe Minute nicht hinsehen ;-) 

Übrigens kann ich Entwarnung geben: das Gel ist NICHT giftig!!! 

Habe dann als gestern die Ecke geflickt und Nova darf nur noch unter Aufsicht drauf! 

Habe die Matte über Nacht auf den Wäscheständer gepackt, damit Madame nicht rankommt.

Seit heute Morgen weiß ich nun, dass Paketband (hatte eh vor, noch Panzertape drüber zu machen, sollte gestern nur schnell gehen) und meine "Klebung" nicht ausgereicht haben, denn irgendwie war da eine Lache unterm Wäscheständer...

Nachher werde ich die Matte also nochmal eingehend untersuchen und hoffe, sie ist in Kammern unterteilt und lediglich eine der Kammern betroffen - dann wäre sie noch zu retten - ansonsten muss das kleine Novatier wieder ohne auskommen - 2 Matten binnen 2 Tagen sind mir dann doch zu teuer..

Aber solltet Ihr überlegen, eine solche Matte anzuschaffen - tut es - selbst, wenn der Hund sie nicht mag - sie macht sich auch hervorragend im eigenen Bett :-) 

Ansonsten gibts natürlich noch einige andere Tipps und Tricks für die heißen Tage und nein, das hat nichts mit übertreiben zu tun! 

Wenn man aber merkt, dass der Hund mit den Temperaturen zu kämpfen hat, darf man sich schon so seine Gedanken machen! Und auch, wenn der Vierbeiner keine offensichtlichen Probleme hat, freut er sich sicher über die ein oder andere Möglichkeit zur Abkühlung!
Kühlmatte habe ich ja bereits erwähnt, wer keine hat, darf gern mal feuchte Handtücher (wohlgemerkt, Küchenhandtücher, keine riesigen/schweren Frottee-Badelaken) ausprobieren - sie haben hier sowohl die Katzen als auch Allie in Verzückung versetzt!
Ansonsten:
Größere Runden am besten auf die kühleren Morgen- und Abendstunden verlegen (vor 9 und nach 19 Uhr), immer Wasser bereitstellen, geht der Hund gern schwimmen, dann versuchen, ans Wasser zu kommen (fließende Gewässer sind stehenden immer vorzuziehen), Futter auch mal kalt servieren, wenn der Vierbeiner das gut verträgt, Eis Selbermachen, z.B. im Kong, ab und an darf es auch mal eine Kugel Eis vom Eismann sein (natürlich auch nur, wenn der Hund es verträgt), kühle Räume anbieten...
Madame Point hier weiß bereits mit ihren 6 Monaten die Vorzüge der Fliesen im Hausflur zu schätzen und nachher gibt es einen Hüttenkäse-Schinken-Eis-Kong, gestern war es Joghurt mit Leberwurst im Kong aus dem Tiefkühlschrank. Für die Katzenoma gibt es auch Eis, allerdings in Herzeiswürfelchen ;-) 

Achso - prüft den Asphalt vorm Laufen, der kann so heiß werden, dass die Süßen sich tatsächlich die Pfoten verbrennen können, ja wirklich - verbrennen! 

Und über Hunde im Auto müssen wir hier ja echt nicht reden - No Go! 

Also genießt den Sommer so gut, es geht, verschafft Euch und Euren Vierbeinern Abkühlung und seid gewiss - der Herbst kommt auch irgendwann wieder ;-)