Donnerstag, 6. Juni 2019

Welpenalarm Teil IV - die nackte Wahrheit!

Ja, ich finde, die muss auch mal gesagt werden!

Welpen sind süß und knuffig und kuscheln, machen lustige Sachen, sind tapsig und putzig und überhaupt - ahhhhhhhhhhhhhhhh - Milcheinschuss und Herzchenindieaugenkrieg!!!!!!!!

So das Bild, dass man bei all den süßen Geschichten auf Facebook und Co bekommen könnte und leider viele auch vor Augen haben, wenn sie sich zum ersten Mal einen Welpen ins Haus holen...


Umso weniger überrascht dann die Tatsache, dass so viele Welpen/Junghunde zurück zum Züchter müssen oder anderweitig "weitergereicht" werden...

Warum ist das so?


Sicher kennen einige von Euch diese lustige Aufzählung, von wegen schütte Apfelsaft auf alle Teppiche, schreddere die Fußleisten etc. pp. - das lesen viele mit einem Schmunzeln und verkennen die Wahrheit dahinter.

 Welpen sind soooooooooooooo putzig :-) 

Ist man, wie ich (natürlich rein beruflich) viel in Facebookgruppen unterwegs, wundert einen hingegen nichts mehr! Da schreiben verzweifelte Neuhundebesitzer über Welpen, die mit 10 Wochen noch immer (!!!) nicht stubenrein sind oder andere, die den Hund weggeben wollen, weil er mit seinen Milchzähnen ständig den Arm tackert, Nachbarn beschweren sich über den flauschigen Miniplüschball, weil der mit seinen 3 Monaten das gesamte 10-Stockwerk-Haus zusammenschreit, wenn er 8 Stunden allein ist...

Ich muss ehrlich sein - ich kann da nur mit dem Kopf schütteln... So ein Welpe braucht VIEL, verdammt VIEL Aufmerksamkeit, man muss von Anfang an auf vieles achten, das Training sollte möglichst früh beginnen und das umfasst alle Bereiche, die der Hund auch im Erwachsenenalter brauchen wird!

Am Montag wurde Nova 6 Monate alt und was soll ich sagen? Heute Morgen gab es nach vielen trockenen Wochen morgens einen Pipi-Unfall (und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wann das passiert ist), ist halt so. Wird weggemacht und die "Uhr" auf Null gedreht!

Welpenzähne tun weh und zerstören mit absoluter Treffsicherheit jedes stoffähnliche Gebilde und das nicht nur einmal sondern solange, bis man es hinkriegt, dem Welpen beizubringen, dass es bessere Dinge zum Zähneversenken gibt als Haut und Kleidung.

Teppiche, Decken, Schuhe, Brillen und alles, was ein Welpe erreichen kann, ist potentiell dem Tode geweiht - am besten, man verabschiedet sich bereits mit dem Einzug des kleinen Rackers vom Großteil seiner Einrichtung und richtet ein Massengrab für Kissen und Co ein!

Und nein, man kann sich keinen Hund holen, übrigens weder einen Welpen noch einen erwachsenen Hund, und den dann am nächsten oder übernächsten Tag für einen vollen Arbeitstag alleine lassen! Das muss IMMER erst aufgebaut werden! Und mit Aufbauen ist nicht im Stundentakt gemeint sondern wirklich kleinschrittig mit wenigen Sekunden beginnen und LANGSAM steigern!
Nach vielleicht zwei Wochen ist man bei 30 Minuten angekommen und wenn die klappen, ist das Schlimmste geschafft! Aber auch dann kann man einen Welpen nicht länger alleine lassen, als seine Blase das mitmacht! Auch ein Junghund mit 6 Monaten, der an sich stubenrein ist, kann keine 8 Stunden aushalten, da können wir vielleicht (wenns gut läuft) von 4 reden!

Noch ein ganz typisches Welpenproblem - die "5-Minuten" - in dieser Zeit rasten die Terrorkrümel so richtig aus - sie pesen durch die Hütte und gehen dabei über Stühle, Tische, Sofas und Betten und kommt ihnen etwas in die Quere, werden die Zähne darin versenkt... Das spricht oftmals für Überforderung jeglicher Art (natürlich nicht immer) und lässt sich mitunter mit kleinen Veränderungen lindern. Wir hatten Glück und Nova war kein typischer 5-Minuten-Welpe. Zwar hat sie mitunter nen Flitz bekommen, wenn wir vom Gassigehen rein kamen, das war aber keinesfalls mit anderen, mir aus Berichten zu Ohren gekommen 5-Minuten vergleichbar...

Und na klar, nicht alle Welpen sind gleich - das weiß ich aus eigener Erfahrung! Nova ist Welpe Nummer vier in meinem Leben und sie (wie die anderen vor ihr) anders als die anderen.

Allie kam z.B. bereits stubenrein hier an, was ein Luxus!!! Nova hingegen, die kleine Hexe, hat den Balkon für ihre Geschäfte auserkoren - das heißt, wenn der offen ist, müssen wir sie doppelt gut im Auge behalten!

Und sie hat sehr schnell gemerkt, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie an der Balkontür oder der Wohnungstür fiept. Einfach das perfekte Mittel, da wir ja immer davon ausgehen müssen, dass sie mal muss. Sie macht das aber immer gern bereits nach 2-3 Stunden und auffallend dann, wenn ihr langweilig ist. Oft ist es dann nämlich so, dass man sich Tasche und Schlüssel schnappt, die Schuhe anzieht und dann allein im Hausflur steht, weil Madame gar nicht raus will...

Apropos raus wollen - nächste Sache - fast täglich suchen Neuhundebesitzer nach Hilfe, weil ihr 8 Wochen altes Baby draußen nicht laufen will! Tja, das ist normal und ich bin der Meinung, dass man sowas wissen sollte!

Man muss nicht alles wissen, die Basics aber, wenigstens für die ersten Wochen, die sollte man sich vorher aneignen! In die Aufgabe reinwachsen ist absolut ok, das tun wir alle aber ein ganz kleines bisschen Vorbereitung sollte schon sein und damit meine ich nicht nur das Shoppen ;-)

Man muss ja nicht unbedingt bereits vor der Auswahl des Babys einen Hundetrainer kontaktieren und einen Trainingsplan für die ersten zwei Jahre aufstellen aber es gibt so tolle Bücher, Vorträge, und Webseiten, die sich mit dem Thema Welpen beschäftigen, es stehen also Mittel und Wege zur Verfügung, um sich vorzubereiten!

Der Vollständigkeit halber möchte ich dann auch mal erwähnen, dass Nova theoretisch der perfekte Welpe war ;-)

Den Zähnen zum Opfer fielen: ein Ladekabel, meine nagelneue Brille (die Alte war von 1995 und hat 2 Welpen überlebt, de Neue zog kurz vor Nova ein und ihr reichte die Zeit, die ich unter der Dusche stand, um die AUF DEM Schreibtisch liegende Brille zu fischen und in ihrer Box umzudesignen! Ein Hoch auf Brillenversicherungen, die Neue kommt bald ;-) ) und ein paar Uggs aus Lammfell, da aber nur der Haken zum Anziehen. Verziert wurden ein paar Hausschuhe ;-) Hätten wir die ganzen Kauartikel nicht gehabt, würde ich sagen, es wäre mehr Schaden entstanden, das Novatier ist nämlich "extrem oral" unterwegs ;-)

Unfälle gab es Unzählige! Natürlich haben wir bei ihrem Einzug die Teppiche erstmal in Sicherheit gebracht, nach etwa 2,5 Monaten durften sie zurück - was natürlich nicht hieß, dass sie dann verschont blieben - man entwickelt aber Reinigungsstrategien ;)
Am Schlimmsten ist der Kuntrasen auf dem Balkon!
Man sieht nicht, wo sie gepieschert hat (wenn man sie nicht dabei beobachtet hat) und wir können nur mit großzügigem Wässern des ganzen Teppichs verhindern, dass er zum Pumakäfig wird.
Noch wollen wir uns nicht von ihm trennen aber wenn wir das nicht irgendwann in den Grif bekommen, dann werden wir das müssen, denn mal ehrlich - ich weiß nicht, was schlimmer ist - der Geruch von Hundeurin oder Essigwasser ;-)

Andererseits bekommt man ja immer, was man dem Universum kommuniziert hat, ne?
Und tja, ich wollte ja einen Hund, der im Notfall auch eine Möglichkeit kennt, in (oder an) der Wohnung sein Geschäft zu verrichten - ich dachte da eher an eine richtige Hundetoilette aber nun gut - den Wunsch habe ich dann wohl nicht präzise genug formuliert ;-)

Kommen wir aber zum Positiven - das alles ist nur eine Frage des Handlings!
Bei mir war bereits nach wenigen Versuchen klar: meine Hände und Klamotten bleiben heile! Neben den Unfällen wusste Nova sehe, sehr schnell, was die Worte "pieschern" und "kackern" bedeuten und weder Teppiche, noch Fußleisten oder das Sofa wurden beschädigt...

Das Alleinebleiben hat bisher (das sage ich absichtlich, denn mit der Pubertät beginnt im Zweifel alles wieder von vorn - schöne Aussichten, wa? ;-) ) hervorragend geklappt und sie ist immer suuuuuper lieb!

Was das Rausgehen angeht, so war das draußen gar kein Problem, wenn es ihr zu viel wurde, hat sie sehr deutlich gezeigt, dass sie auf den Arm will (oaaaaaaaaaa, wie niedlich, quietsch :-) ) - nur eben der Übergang von Wohnung in den Hausflur war irgendwie immer wieder eine Überwindung, warum auch immer - aber auch das wird langsam besser und öfter und öfter ist sie sofort draußen, wenn ich zum Gassigehen blase...

Ach eine Sache noch: Treppensteigen! Bitte - kommt nicht auf die Idee, Euren Welpen ewig lange von Stufen fernzuhalten. Erst recht nicht, wenn Ihr welche laufen müsst, um zu eurer Wohnung zu kommen! Natürlich soll der kleine Wutz nicht bereits mit 8 Wochen 3 Stockwerke allein hoch- und runterlaufen aber ab und an eine Treppe oder wenigstens einige Stufen hoch oder runter sind immens wichtig, um dem Knirps von Anfang an zu zeigen, dass das nichts ist, vor dem man Angst haben müsste!

Sodele, das war mein Statement zur Welpenzeit - wir betreten übrigens gerade die Pubertät, diese Baustelle im Kopf ist sogar noch schöner als die Welpenzeit, denn mittlerweile hält sich der Niedlichkeitsfaktor in Grenzen, wenn 20 Kilo in die Leine springen und frustig bellen, weil der andere Hund nicht erreichbar ist - zumindest für die Halter des anderen Hundes - die erkennen ja nicht, dass da Frust im Spiel ist sondern fürchten um des Leben ihres Miniwölkchen ;-)

Dazu dann ein ander mal mehr, das wird lustig! Apropos lustig! BITTE!!! Versucht, alles mit Humor zu nehmen! Kein Hund tut irgendwas, egal was, um Euch zu ärgern - weder der Welpe noch der Junghund oder gar der erwachsene Hund! Sie wissen es einfach nicht besser und es ist Eure Aufgabe, dem Vierbeiner zu zeigen, was eine wünschenswertere (und lohnenswertere) Alternative wäre...

Last but not least - genießt die Welpenzeit, denn nie wieder lernt ein Hund so gut, wie in dieser Zeit, aber gewöhnt Euch nicht daran, denn wie gesagt, in der Pubertät ist das in der Regel vorbei - manchmal kommt es einem so vor, als wäre ALLES Gelernte gelöscht und mit Knete und Glitzermurmeln ersetzt worden...
Kleiner Trost - das ist reversibel, versprochen ;-)