Donnerstag, 20. Juni 2019

Von Küchenrollen und feuchten Allzwecktüchern - die Stubenreinheit!


Hach, ich liebe meine Arroganz ;-) Sie ist immer wieder der Auslöser dafür, dass ich auf den Boden der Tatsachen zurückfinde und nicht nur in meiner Zuckerwattewelt lebe...

Über nichts habe ich mir weniger Gedanken gemacht als über das Thema Stubenreinheit!

Wie schön, dass das Schicksal diese kleinen Schlupflöcher immer wieder findet und zu Nutzen weiß!

Was gibt es Leichteres als nen Welpen stubenrein zu bekommen? Nova ist ja schließlich nicht mein erster vierbeiniger Nachwuchs, was soll da schon schief gehen?

Tja, Nova hat eben so ne ganz andere Zeitrechnung als wir! Noch immer meldet sie sich mitunter bereits nach 2 Stunden oder geht, wenn die Tür auf ist, einfach auf den Balkon... Das meist vormittags. Nachmittags bzw abends hält sie auch 5-6 Stunden aus, ohne raus zu wollen - mitunter muss ich sie dann sogar richtiggehend zur letzten Runde überreden...


Mausi ist jetzt 6,5 Monate alt und wir hatten nun seit einigen Wochen keinen Unfall mehr in der Wohnung, sie nutzt aber weiterhin den Balkon - glücklicherweise aber auch das immer seltener.

Wir hatten nie die "typischen" Probleme, also dass sie entweder draußen nichts gemacht hat oder aber kurz nach der Rückkehr nach Hause Geschäfte erledigt hat - dafür aber hat sie gern aus der Bewegung heraus abrupt gestoppt und gepieschert oder ist eben einfach auf den Balkon marschiert...

Bisher war ich immer so verwöhnt von meinen Hunden (Allie kam ja sogar schon stubenrein bei uns an), dass ich da echt anfing, an mir zu zweifeln!

Kann doch nicht sein - warum will sie mitunter alle zwei Stunden raus? Oder geht auf den Balkon?
Ist sie krank? Habe echt den Urin getestet (war aber nichts) und mich immer und immer wieder gefragt: warum?

Und, warum? Weil sie es kann! Wer länger mit seinem Hund draußen ist, der weiß, die pieschern in der Regel nicht nur einmal auf dem Gassigang - (wir reden hier mal nicht vom Markieren), da kommt durchaus öfter was raus. Und wenn der Hund die Möglichkeit hat, sich im Garten zu lösen (oder eben auf dem Balkon), der tut das auch.

Und wenn der Hund merkt, dass man, wenn man Langeweile hat und sich dann fiepend vor die Wohnungstür stellt, Aufmerksamkeit bekommt, dann nutzt man das natürlich auch :-)

Schon nach ganz wenigen Tagen wusste sie, was von ihr erwartet wird, wenn man pieschern oder kackern sagte und es klappte wirklich von Anfang an hervorragend - sie hat IMMER draußen gemacht!

Nur eben auch sehr oft drinnen... Was habe ich gewischt und getrocknet... In den ersten zwei Monaten haben wir die Teppiche in der Kammer gehabt. Kaum lagen die nach einigen trockenen Wochen wieder, gab es eine wahre Flut von Rückschritten und ich geb ehrlich zu, mein Ego war echt angekratzt ;-)

Aber, wie heißt es immer so schön? Wir bekommen den Hund, den wir brauchen!

Und ich brauche scheinbar einen, der mir mal wieder zeigt, dass nichts im Leben wirklich planbar ist und dass man sich nie zu sehr auf seinem Wissen ausruhen sollte ;-)

Wie sah es bei Euch aus?

War Euer Welpe schnell stubenrein? Oder ein Spätzünder? Schreibt mir doch eine Mail oder PN, ich würde mich freuen!