Montag, 3. Juni 2019

Welpenalarm Teil II - Shopping


Heute ist die Maus schon 6 Monate alt, wir müssen uns also ranhalten, um schnellstmöglich im Hier und Jetzt anzukommen mit unseren Beiträgen! 


Was habe ich geshoppt in Vorbereitung auf Novas Einzug? 

Nun ja, keine Überraschung - zu viel! Natürlich! Aber man muss ja vorbereitet sein ;-) 

Allerdings viel musste ich ja eigentlich gar nicht neu kaufen, Decken, Spielzeug (siehe Foto - Spielzeug hatten wir ja eigentlich gar nicht sooooo viel ;-) bitte genau hinsehen, eins der Spielzeuge schnarcht da grad!), Näpfe, Leinen etc. waren ja noch da - vielleicht mitunter etwas groß aber eben da.

Für mich die beiden wichtigsten Sachen: eine Box und Kausachen! 


Bei der Box habe ich mich für eine Stoffbox entschieden - einfach, weil man die zusammenpacken und überall mit hinnehmen kann. Das ginge sicher auch mit einer Gitterbox - ist dann aber auch gleich schwerer! 


Sollte ich irgendwann in diesem Leben nochmal Auto fahren, möchte ich aber eine stabile Box im Auto haben, am Besten eine Flugbox - die gefallen mir irgendwie mehr als Gitterboxen...

Der Begriff "Kausachen" ist ja ein sehr dehnbarer - ich meine damit beim Welpen zuallererst Dinge, die nicht in erster Linie zum fressen gedacht sind, wir wollen ja keinen rollenden Babypunkt. Zum Animieren etwas Geschmack ist aber natürlich durchaus ok! 

Es zogen also ein: 

eine gefüllte Kauwurzel, ein Kaffeeholzstab, ein gefülltes Geweihstück und ein Gitterball mit Füllung! 





Ja, ich weiß, Geweih - ein Aufschrei geht durch die Leserreihen... 
Beim Milchzahn und der Kraft eines Welpengebisses ist die Gefahr von Mikrorissen in den Zähnen aber noch nicht ganz so groß, wie bei ausgewachsenen Hunden und mit Beginn des Zahnwechsels zog es auch wieder aus. Klein-Nova fand es aber toll und hast fleissig dran genagt und es gern mit sich herum getragen...

Fürs Kauen und Beschäftigen ohne Aufsicht, also für das Alleinbleibentraining zog ein Puppy-Kong ein, den Roten hatte ich noch in neu zu Hause :-) 


Dann bin ich ja totaler Fan der Aromatherapie und für die konditionierte Entspannung nutze ich sie sehr gern - bei Allies Epilepsiediagnose habe ich alles entsorgt, was mit ätherischen Ölen zu tun hatte und "musste" deswegen neue Öle shoppen, hier nur ein paar davon...




Und wo wir beim Thema konditionierte Entspannung sind - ein Realxopet ist auch eingezogen - habe schon lange damit geliebäugelt und ganz sicher wäre er vor Silvester eingezogen, wäre Allie nicht so früh gegangen - nun wird also Klein-Nova darauf konditioniert...

Wichtig natürlich auch: alles für die Zubereitung der Mahlzeiten! Nova soll, wie Allie gebarft werden und das natürlich ausgewogen und bedarfsdeckend! Hier verwende ich gern die Produkte von Barfers Wellfood - Basisöl für die essentiellen Fettsäuren, Seealgenmehl fürs Jod, Rinderblutmehl für Mineralstoffe und ein bissel Geschmack und Dorschlebertran, u.a. für die Vitamine A+D.
Natürlich gabs auch noch ein paar andere Sachen, von Pulver und Öl allein wird hund ja nicht satt ;-) 


 

Beispielmahlzeit (Frühstück): 



Auch wichtig war natürlich ein Geschirr! Halsband und Leine brachte Klein-Nova ja mit, ich wllte allerdings, dass die Maus am Anfang an einer Schleppleine läuft und das geht nur an einem Geschirr. Für die Autofahrt hatten wir eins von einer guten Freundin, das würde allerdings nicht lange passen und so suchte ich sofort nach einem H-Geschirr und, wie passend, fand eins in pink :-) 
Die pinke Schleppleine war dann auch eine Leihgabe, hier gibt es drei aber allesamt etwas schwer für einen Welpen ;-) 



Und, wie sollte es bei meinen und Allies Freunden anders sein - es gab Geschenke :-) 

Eine Pfeife in pink für den Super-Rückruf! Sozusagen die Lebensversicherung in brenzligen Situationen!


Eine Mini-Ernl-Tasche zum Üben plus Futterbutelchen - Gott, das war vielleicht süß :-) 


 Eine ganz persönliche Impfpasshülle :-) 




Ein Mini-Kong-Wubba (in pink) direkt zum Einzug


Das Welpenpaket von Fressnapf haben wir uns kurz nach Novas Einzug abgeholt! 

Eine Kuscheldecke samt Kissen und einer riesigen Plüschmaus zum Knuddeln und Kuscheln...


Ein Paket von Aniforte kam kurz nach dem Einzug an! 




Die Box wurde übrigens gut angenommen: